Avocado selbst gezogen / Schädlinge / nichts hilft

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Avocado selbst gezogen / Schädlinge / nichts hilft

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo, an alle Pflanzenliebhaber.

Ich bin neu hier und bitte um Hilfe.

Meine Avocadonuss ist ca. 3 Monate alt, hatte Fliegenbefall, allerdings keine Trauermücken oder Obstfliegen.
Kleine schwarze Fliegen, Größe von Obstfliegen, aber die sollen wohl rotbraun gefärbt sein.
Auf Anraten in Foren habe ich, wenn auch widerwillig die Erde in den Backofen gegeben. Nach Auskühlen die Pflanze wieder
eingetopft. Wurzeln wurden nicht beschädigt.
Nun läßt er die Blätter hängen, als würde das Wasser nicht nach oben gelangen. Ein Blatt in der Mitte rollt sich an den Rändern
und färbt sich graubraun. Das treibende Blatt bekommt braune Stellen auf dem Blatt und wie erwähnt: Alles hängt, als würde
etwas fehlen.
Ich bitte euch von Herzen: Falls ihr einen oder mehrere Tipps habt, laßt es mich alsbald wissen.
Liebe Grüße und vielen Dank, nussknacki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado selbst gezogen / Schädlinge / nichts hilft

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei den Fliegen würde ich es mit Gelbsticker von Neudorf versuchen, wenn es Thripsfliegen sind mit hellblauen Leimtafeln denke die waren auch von Neudorf und ab und zu mal die Pflanze lauwarm abduschen.
Bei den braunen Flecken würde ich Ortiva nehmen (gibt es schon Gebrauchsfertig im Gartenmarkt z.b bei Dehner)
ich nehme Ortiva schon im Frühjahr vor dem Neuaustrieb vorbeugend 2 bis 3 mal im Jahr mit guten Erfolg.


Gruß

Jockel
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Avocado selbst gezogen / Schädlinge / nichts hilft

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 20:23 Uhr  ·  #3
Hallo ich kenne nur Trauermücken. Aber die hängenden Avocado kenne ich auch. Topf war zu klein. Nachdem ich umtopfe hingen für Blätter demonstrativ und sie würden welk. Umtopfen mögen sie nicht muss aber sein. Gibt sich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.