Avocado scheint unzufrieden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Avocado scheint unzufrieden

 · 
Gepostet: 27.10.2018 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren eine Avocado groß gezogen. Sie ist eine ganze Zeit wirklich schön gewachsen bis sie angefangen hat Blätter zu verlieren und mittlerweile sogar der Stamm anfängt braun zu werden.
Ich habe sie zum Frühling jeweils in einen größeren Topf mit frischer Erde umgetopft und gedüngt, leider hat sie sich nicht mehr erholt...

Gibt es von hier an noch eine Chance für die Pflanze oder ist sie verloren?
Kann ich den Stamm einfach abschneiden und auf neue Triebe hoffen?

Ich freue mich auf eure Meinungen:)
photo_2018-10-27_13-19-52.jpg
photo_2018-10-27_13-19-52.jpg (98.47 KB)
photo_2018-10-27_13-19-52.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado scheint unzufrieden

 · 
Gepostet: 28.10.2018 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo trockenkraut,

den Stamm würde ich bis ins gesunde Holz abschneiden beim genauen Hinsehen sind
kleine startbereite Austriebe zusehen.
Die Pflanze würde ich mit Ortiva (ein Fungizid gibt es im Gartencenter gebrauchsfertig zu kaufen) jetzt gleich und bei neu ausgetriebenen Blättern im abstand von 10-14 Tagen vorbeugend spritzen, Düngen würde ich vorerst nicht.
Außerdem ist der richtige Standort, das Gießen (nicht zu viel und nicht zu wenig) wichtig ,so kann die Pflanze gesund werden und bleiben.

Gruß

Jockel
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Avocado scheint unzufrieden

 · 
Gepostet: 30.10.2018 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hey jockel,
danke für die vielen hilfreichen Tips! Werde mich gleich darum kümmern und hoffen, dass sie sich wieder erhohlt.
Abschneiden in einem bestimmten Winkel oder einfach gerade?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avocado scheint unzufrieden

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 07:48 Uhr  ·  #4
Hallo trockenkraut,

ob der Schnitt gerade oder schräg ist ich habe noch keinen Vor oder Nachteil für eine Variante feststellen können. Die Hauptsache ist das dafür ein scharfes glattes Messer nimmt, kein Messer mit Wellenschliff und es sollte ein ziehender Schnitt sein damit nichts gequetscht wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Avocado scheint unzufrieden

 · 
Gepostet: 31.10.2018 - 20:58 Uhr  ·  #5
Danke für die Tips!
Habe alles angewendet und werde dann mal eine Weile abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.