Avocado noch keimfähig?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Brauch mal eure Meinung: Hab vor Wochen - gut 2 Monate - einen Avocadokern in die Erde gesteckt, so wie ichs hier gelernt hab, nicht ganz und die Spitze nach oben. Es tat sich auch schnell was, indem sich die Schale abgehoben hat - aber das wars dann auch. Vor gut 2 Wochen war ich dann mal zu neugierig und hab den Kern mal rausgenommen und geguckt, ob schon Wurzeln da sind - nada. Jetzt würd ich gern den Kern anderweitig zum Leben erwecken und zwar mit der Wasserglasmethode. Meint ihr, der kann überhaupt noch was werden? Die Hülle ist jetzt quasi ab und er sieht etwas schrumpelig aus, aber nur ganz leicht, Farbe und Geruch normal und ich glaub, er ist größer als früher, kann aber täuschen. Soll ich ihm noch ne Chance geben?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:52 Uhr  ·  #2
Auf alle Fälle meine hat 3 Monate rumgelegen und als ich sie mit einer Tüte bedeckt habe, hat sie doch noch gekeimt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich denk auch dass das noch klappt! ...und wenn sie nie so richtig ausgetrocknet wurden, dann sollten da bald Wurzeln und Grünzeugs rauskommen!!
Viel Glück!
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hallo,
solange der Kern noch gelb ist und nicht schwarz, besteht auf alle Fälle Hoffnung. Manche Avocadokerne lassen sich ein halbes Jahr Zeit nach meiner Erfahrung. Die schnellsten kommen haben bereits nach 14 Tagen Wurzeln. Du hast eben einen der langsamen erwischt.

LG
zephira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 171
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 10:47 Uhr  ·  #5
...macht es eigentlich einen Unterschied ob man Avocados aus z.B. Südafrika oder Chile hat
Gibt es da bei der Keimung einen Unterschied ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:17 Uhr  ·  #6
nein, hab noch keinen Unterschied bezüglich der Keimdauer feststellen können.

LG
zephira
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Avocado noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 21:30 Uhr  ·  #7
Hi,

@ Mephisto würde es auf jedenfall auch nochmal versuchen! Vielleicht klappt es ja dann
Viel Glück !


Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.