Avocado mehrere Triebe?

Tobi87

Ich hab mal ne frage. hab von bekannten aus südafrika ne avocado bekommen. bzw 2. gut eine hab ich einfach so in die erde gesetzt und die andere mit so zahnstocherdingern in n wasser glas. die einfach so in der erde hatte irgendwie alles schimmeldruaf ganz grau. hab sie nicht weggewrofen und ta-daa nun wächst n trieb raus

die im wasser hab ich sicher 2 monate oder so gelassen. nun mal wieder geschaut seh ich das triebe rauskommen.... 5!!! stück... uhm kann ich das einfach so lassen? oder wir das dann kA ne krüppel avocado weil sie sich gegenseitig kraft klauen? hab sie nun mal in erde gepflanzt und werd n foto machen wenn die triebe grösser sind das man sie gut sehen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Lass das bloß so, du hast da ein Unikat und wenn du etwas abknipst, dann schwächst du die Pflanze nur unnötig

Tobi87

oh, nagut dann werd ich mal schauen was da passiert. vielen dank

hab gleich noch ne frage.

hab noch ne andere avocado die is kA so 2 jahre alt oder so. hab dann vor anderthalb jahren mal gedacht das ich sie oben abknips damit sie neu austreibt. gut hat sie auch. aber immer nur 1 trieb. und zwar so seitlich das sie nicht mehr gerade is sondern oben wie n bogen macht... sieht uhm schrecklich aus, vorallem auch weil nun alle blätter abegfallen sind und der stamm von oben herab langsam schwarz wird... gibts da noch rettung, oder kann cihd ie wegschmeissen?

hab angst das das selbe bei den neuen avocados nun dann auch irgendwann mal passiert...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, von obenherab schwarz hört sich aber nich gut an

Kannst du bitte ein Foto machen? Ich würde fast sagen, dass du unterhalb des Schwarzen schneiden solltest, bevor sich das ausbreitet. Hast du die evtl zu feucht gehalten?

Ich kann dir nur aus den ganzen Berichten hier im Forum berichten (und aus persönlicher Erfahrung auch) die verzweigen sich wenn sie wollen, nicht wenn wir das wollen

Die wachsen immer so und meine hat sich ca. nach 1 Meter selber verzweigt Die Natur hat sich irgendwas dabei gedacht und Hochstämmchen sind doch auch mal ganz nett oder

Tobi87

So hab mal n foto von meiner halbtoten avocado gemacht... normalerweise steht sie am fenster, dort ist sie gra dnur damit ich n foto machen konnte. sie hat die ganze zeit immer ausgetrieben doch die triebe wurden schwarz und verdorrten doer so. und das schwarz wandert immer weiter den stiel runter
P1020604.JPG
P1020604.JPG (41.16 KB)
P1020604.JPG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

die sieht ja wirklich nicht gut aus. Ich würde sie unter dem Schwarzen kurz über einem Auge abschneiden.

Außerdem würde ich mich Mel anschließen. Du hast deine Avocado sicher zu feucht gehalten. Dadurch nimmt die Wurzel großen Schaden.

Ich würde sie erstmal nicht mehr gießen bis die Erde vollständig getrocknet ist. Stattdessen könntest du den Stengel mit ner Sprühflasche und lauwarmem Wasser regelmäßig einsprühen. Das mögen die ganz gerne.

So .. und nun noch ne Bitte an dich: Kannst du nen Foto von deinem 5-teiligen-Avocadopflänzchen reinstellen? Das find ich total interessant.

Gruß Sunnii

Tobi87

gut dann werd ich da gleich mal n wenig schnippel und den mal ne weile trocken halten. bild vom avocado mach ich sobald alle triebe ausm kern druassen sind. einige sind noch unten drin ^^''

nicay

Wie ich gestern festgestellt habe, hat mein Avocadokern keine Zwillingstriebe sondern Vierlingstriebe. Wobei die zwei fast unentdeckten Triebe wiederrum siamesische Zwillinge sind und an einer Stelle aneinander gewachsen sind.
Habe echt so richtig Spaß an der ganzen Sache
EWDF.jpg
EWDF.jpg (159.66 KB)
EWDF.jpg

Tobi87

cool, was für ne avocado ist das? ne supermarkt avocado xD?

Tobi87

so sorry das es so lange gedauert hat, aber ich hab nun bilder von der avocado (statliche grösse) der 5te trieb is rigendwie net gewachsen. darum sinds nur 4. 2 ganz grosse, welche ich verdreht hab. dann noch einer auf der seite und n ganz kleiner.

also ich hab mal ganz viele bilder hier zum vergleich, da ich ja 2 avocados direkt aus südafrikabekomen hab von freunden die dort waren plus eine supermarkt avocado.

bild 1 und 2 is die avocado aus südamerika mit den 4 trieben. ich ha die im wasser quellen lassen bis es nach 1 monat oder so wurzeln gab. irgendwie sind die blätter total dunkelgrün und fester find ich. keine ahnung woran das liegt

bild 3 ist auch eine avocado aus südafrika. jedoch hab ich die nicht ins wasser getan sondern direkt in die erde. ihre blätter sind irgendwie dünner und helle. (liegt das daran das ich sie nicht im wasser quellen lies?)

bild4 ist ne supermarkt avocado. welche ich etwa 4 monate lang in der erde hatte und die dann mal zwischen durch schimmelte und faulte. aber dann doch noch ausgetrieben ist. sieht ein wenig aus wie ein krüppel.

bild5 eine tote avocado. kann man wohl nicht mehr retten...

(sorry für die vielen rechtschreibefehler, kommt daher das ich so schnell schreib)
P1020747.JPG
P1020747.JPG (47.67 KB)
P1020747.JPG
P1020745.JPG
P1020745.JPG (59.69 KB)
P1020745.JPG
P1020744.JPG
P1020744.JPG (58.75 KB)
P1020744.JPG
P1020749.JPG
P1020749.JPG (58.17 KB)
P1020749.JPG
P1020748.JPG
P1020748.JPG (60.04 KB)
P1020748.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Da hast du ja eine schöne Avocado-Auswahl

Es gibt ja nicht nur DIE AVOCADO, sondern eine ganze Menge Sorten, da wird es ganz einfach sein, daß diese auch unterschiedlich keimen, wachsen und aussehen.

Warum schreibst du nicht etwas langsamer und damit lesbar, damit man sich nicht die Augen verrenken muß beim lesen?