Avocado ist unglücklich!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 21:33 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Avocado wächst an sich gut und der Kern ist auch schön grün, jedoch vertrocknen immer wieder die Blätter (trotz besprühen/gießen) ... ich weiß leider nicht, wie ich ihr helfen kann... Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüße Basti
Baum.jpg
Baum.jpg (1.37 MB)
Baum.jpg
Hier ein Foto
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 03.11.2019 - 22:39 Uhr  ·  #2
hallo

es könnte staunässe sein und/oder topf zu flach, schau mal in die verlinkung

faq-avokado-anzucht-pflege-schaedlinge-t38173.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 10:08 Uhr  ·  #3
Alles klar! Dankeschön, dann versuche ich es zunächst mit weniger gießen !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 13:26 Uhr  ·  #4
und/oder topf zu flach, das ist ein tiefwurzler und braucht einen hohen topf rosentopf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 13:50 Uhr  ·  #5
Hallo Basti

Zitat geschrieben von BastiBaum
dann versuche ich es zunächst mit weniger gießen !
Du solltest die gesamte Situation verbessern und als erstes den Zustand kontrollieren. Falls das Substrat so vernässt sein sollte, dass es und die Wurzeln darin bereits gammeln, wird weniger giessen das Problem nur mildern, aber nicht beheben.

Das Substrat sollte durchlässig im leicht sauren Bereich sein – ich verwende meine Citrus-Erde –, der Topf sollte gut belüftet sein – dein enger Übertopf mach das Ganze zu einer Pflanzung in geschlossenem Pflanzgefäss ohne Belüftung und Wasserabzug – und das Giesswasser sollte nicht zu kalkhaltig sein – evtl. einen Spritzer Essig hinzufügen.

LG
Vroni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 04.11.2019 - 14:50 Uhr  ·  #6
Und im Moment kommt noch verstärkt das Problem der trockenen Heizungsluft dazu. Also besser auf eine Fensterbank ohne Heizkörper in der Nähe stellen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:30 Uhr  ·  #7
Ich hatte mit tropischen Pflanzen immer Probleme. Seitdem ich nur noch mineralische substrat verwende geht's super. Mit erden sind solche tropischen Pflanzen recht schwer zu pflegen. Falsche Nährstoff. Salze. Pilze und schädlinge sind oft Probleme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Avocado ist unglücklich!

 · 
Gepostet: 05.11.2019 - 21:52 Uhr  ·  #8
Die Blätter meiner Mangos sehen ab und zu genauso aus nachdem ich (oder meine Nachbarn) die Pflanzen falsch gegossen haben oder die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu niedrig war. Zu wenig Licht und zu viel Kälte könnte das dann noch verschlimmern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.