AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

bitte helft mir kurz weiter. Ich habe keine Ahnung von Pflanzen und glaube meine selbstgezüchtete Avocado braucht ein neues zuhause!
Die Pflanze ist über der Erde 30 cm gross und wächst nun schon seit Monaten in dem kleinen Topf. Die Wurzeln wachsen auch schon unten raus und wollen immer Wasser. Nun ist es wohl dringend Zeit für einen grösseren Topf.
Bitte sagt mir, wie gross der Topf sein soll. Zwei ineinander, oder wie läuft das? Soll ich den Avocadokern abmachen??? Was für Erde soll ich nehmen??? Dünger???
Danke für schnelle Antworten. Wollte später mal einkaufen gehen.
Danke und Grüsse
Felix
K1024_05122011615.JPG
K1024_05122011615.JPG (77.9 KB)
K1024_05122011615.JPG
K1024_05122011614.JPG
K1024_05122011614.JPG (71.19 KB)
K1024_05122011614.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo!

Deine Avocado hätte sich schon längst umgetopft gehört! Jetzt solltest Du den Topf opfern, damit die Wurzeln erhalten bleiben, ansonsten schädigst und schwächst Du die Pflanze!

Handelsübliche Erde OHNE Torfanteil (oder mit sehr wenig, denn ganz ohne ist oft extrem teuer!) sollte ausreichen! Neue Erde ist grundsätzlich vorgedüngt und düngen sollte man in den Wintermonaten sowieso keine Pflanzen (es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber die Avocado zählt da nicht dazu!)

Ich halte meine Pflanzen fast alle nur in Töpfen und stelle Untersetzer darunter, die das Gießwasser auffangen, so hat man auch das Gießen wesentlich besser im Griff. Wenn Dir ein Übertopf besser gefällt, sollte der aber so groß sein, daß der Topf locker DARIN Platz hat und nicht, wie jetzt, darauf aufliegt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:05 Uhr  ·  #3
Ergänzung: "Topf opfern" soll heißen: Den Topf vorsichtig zerdeppern/zerschlagen . Auf jeden Fall nicht versuchen, die Wurzeln da raus zu ziehen. aber ansonsten sieht sie gut aus.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 15:16 Uhr  ·  #4
Super! Danke erstmal. Das mit dem Topf zerdeppern hätte ich wohl nicht gemacht ohne Hilfe von Euch. Nun die Frage, wie gross der neue Topf ungefähr werden sollte und wie breit.
Das mit dem Untersetzer werde ich wohl auch mal machen. Habe halt nur nicht so die Erfahrung mit dem giessen, daher sollte schon was ablaufen können. Kommt dann unten in den Topf Tionscherben oder so rein oder nur mit Erde auffüllen?
Danke nochmals
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ich glaube, du denkst zu kompliziert .
1) Topf zerdeppern
2) Pflanze in größeren Topf (mit Abzugsloch) einpflanzen (so rein gefühlsmäßig würde ich etwa 5-10cm höher nehmen, aber nicht unbedingt viel breiter)
3) Diesen Topf dann auf einen Untersetzter, damit Wasser ablaufen kann, in den Untersetzer.(Untersetzer anstatt eines Übertopfes; wenn Übertopf, dann aber groß genug, sonst passiert Dir das mit Wurzeln wieder)
In so einem Blumen-Untersetzer sieht man das überschüssige Wasser sofort.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 18:14 Uhr  ·  #6
Als Topf ist ein Rosen bzw. Palmentopf aus Kunststoff geeignet, da die extra hoch sind siehe hier. Allerdings sind die im normalen Handel kaum zu bekommen. Als schnelle Alternativlösung – das hab ich glaube ich, hier im Forum mal gelesen – zwei Kunststofftöpfe ineinander stellen, wobei der untere Topf etwas kleiner sein sollte und bei dem oberen Topf den Boden abschneiden. Das ergibt dann, je nachdem wie klein der untere Topf ist, eine ordentliche Höhe – einfach mal ausprobieren, bevor Du den Boden abschneidest .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.