AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

bitte helft mir kurz weiter. Ich habe keine Ahnung von Pflanzen und glaube meine selbstgezüchtete Avocado braucht ein neues zuhause!
Die Pflanze ist über der Erde 30 cm gross und wächst nun schon seit Monaten in dem kleinen Topf. Die Wurzeln wachsen auch schon unten raus und wollen immer Wasser. Nun ist es wohl dringend Zeit für einen grösseren Topf.
Bitte sagt mir, wie gross der Topf sein soll. Zwei ineinander, oder wie läuft das? Soll ich den Avocadokern abmachen??? Was für Erde soll ich nehmen??? Dünger???
Danke für schnelle Antworten. Wollte später mal einkaufen gehen.
Danke und Grüsse
Felix
K1024_05122011615.JPG
K1024_05122011615.JPG (77.9 KB)
K1024_05122011615.JPG
K1024_05122011614.JPG
K1024_05122011614.JPG (71.19 KB)
K1024_05122011614.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo!

Deine Avocado hätte sich schon längst umgetopft gehört! Jetzt solltest Du den Topf opfern, damit die Wurzeln erhalten bleiben, ansonsten schädigst und schwächst Du die Pflanze!

Handelsübliche Erde OHNE Torfanteil (oder mit sehr wenig, denn ganz ohne ist oft extrem teuer!) sollte ausreichen! Neue Erde ist grundsätzlich vorgedüngt und düngen sollte man in den Wintermonaten sowieso keine Pflanzen (es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber die Avocado zählt da nicht dazu!)

Ich halte meine Pflanzen fast alle nur in Töpfen und stelle Untersetzer darunter, die das Gießwasser auffangen, so hat man auch das Gießen wesentlich besser im Griff. Wenn Dir ein Übertopf besser gefällt, sollte der aber so groß sein, daß der Topf locker DARIN Platz hat und nicht, wie jetzt, darauf aufliegt!
Obergärtner*in
Avatar