Avocado - braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe GREENies,

meine mittlerweile ca 2jährige Avocado bekommt regelmäßig seit 2/3 Monaten immer wieder braune Blätter. Schädlinge sind nicht im spiel. Sie steht sonnig und ich gieße sie nicht zu viel. Jetzt im April habe ich sieumgetopft, ich dachte ein größerer Topf würde ihr gut tun, war aber nicht so. habe sie dann wieder in einen kleineren umgetopft.
Meine Avocado treibt feißig aus, aber die darunter liegenden Blätter werden braun und fallen dann ab. Der Kern ist quasi aufgezehrt,ich hab ihn aber dran gelassen.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe hier im Forum nichts richtig zutreffendes gefunden.
Ist das üblich, dass der "stamm" blattlos wird?

danke =)
2015-06-17 12.13.48.jpg
2015-06-17 12.13.48.jpg (2.32 MB)
2015-06-17 12.13.48.jpg
2015-06-17 12.14.00.jpg
2015-06-17 12.14.00.jpg (2.34 MB)
2015-06-17 12.14.00.jpg
2015-06-17 12.13.38.jpg
2015-06-17 12.13.38.jpg (2.2 MB)
2015-06-17 12.13.38.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 02:26 Uhr  ·  #2
Das die älteren Blätter eines Avocados braune Ränder kriegen ist normal, sie fallen irgendwann ab.
Wenn die Blätter allerdings von den Blattadern aus braun werden, was hier nicht der Fall ist,sollte man düngen. Desweiteren gibt es noch sowas wie den Blattfleckenpilz, aber der befällt auch die neuen Blätter.
Den Avocado sollte man am besten in einen Rosentopf pflanzen, da er eine Phalwurzel hat.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 08:15 Uhr  ·  #3
Braune Blattspitzen bei Avocados weisen immer auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin.
Besonders tief scheint der Topf aber nicht zu sein oder? Gönn ihr mal einen tieferen Topf mit guter frischer Erde und erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocado - braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 08:27 Uhr  ·  #4
Das ist auf Dauer auch keine zimmerpflanze, meine steht im hohen kübel, im Garten, wird kühl und hell überwintert

In unserem Klima, wird sie auch nie Früchte bekommen,ist also nur eine dekorative grünpflanze
persea-americana-avocado-t13858.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.