Avocado braune Blätter mit Löchern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Avocado braune Blätter mit Löchern

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Experten...

folgendes, ich hab dieses Jahr selbst eine Avocadopflanze gezogen.
Die Pflanze hat sich prächtig enwickelt...leider hatte ich schon seid einiger Zeit Löcher in den Blättern, da die Pflanze soweit gut aussah habe ich nicht reagiert.

Nunmehr hat die Avocado braune Blätter UND die Löcher hab ich jetzt auch in meiner Inger- und Physalispflanze welche genau neben der Avocado stehen!?!?!?

was kann ich tun??
avocado_loch.jpg
avocado_loch.jpg (375.49 KB)
avocado_loch.jpg
Avocado Loch in Blatt
avocado_blätter.jpg
avocado_blätter.jpg (300.86 KB)
avocado_blätter.jpg
Avocado braune Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Avocado braune Blätter mit Löchern

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo Speedking,

in so einem Fall gehe ich immer hin und topfe die Pflanze mal vorsichtig aus.
Oft sitzt die Ursache an den Wurzeln.
Wie Dickmaulrüßler-Befall siehts zwar nicht aus, aber wenn er es ist, findest du die Larven im Topf.
Könnte auch sein, daß die Wurzeln zu naß hatten, was aber dann die Löcher nicht erklärt.

Gruß Jürgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado braune Blätter mit Löchern

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich würde mal meinen es handelt sich bei den Löchern um Schädlinge, bitte mal Ausschau halten.
Zu den dunklen Blättern:
Steht das gute Stück relativ häufig in Wasser oder generell oft in feuchter/nasser Erde?
Es könnte sich auch um Wurzelfäule handeln.

Falls dies der Fall ist, helfen Mittel mit dem Wirkstoff Propamocarb ( gießen oder spritzen )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avocado braune Blätter mit Löchern

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hallo Danke für eure Antworten...

Also gernerell könnte man sagen das die pflanze zu nass stehen könnte?!?!
Ich halte die Erde recht nass, da ich dachte das die Avocado das mag, staunässe versuche ich jedoch zu vermeiden....
kann es sein das mein vieles einsprühen mit wasser ihr nicht so gefallen hat?
Ich hatte die Vermutung das die braunen Blätter von der Jahreszeitumstellung kommen...
Also umtopfen wäre wohl mal ne Maßnahme und wenn ich glück habe erledige ich damit die mögliche Schädlinge für die Löcher in den Blättern auch..

Wenn ich umtopfe...habt ihr schon mal gehört das man die Erde in der Mikrowelle 10 min erhitzen soll das alle Schädlinge absterben?! Gehen dabei nicht auch die Nährstoffe kaputt?

Wurzelfäule lässt sich nur durch umtopfen nicht bereinigen?? Wenn nein, wo bekomme ich Mittel mit dem Wirkstoff Propamocarb her?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado braune Blätter mit Löchern

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 08:34 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Jahren eine Avokado aus Afrika mitgebracht.( Aus einem Kern gezogen)
Nun hatte ich sie letztes Jahr im Sommer, draußen im Garten ,unter einem lichten Baum eingepflanzt.
Erst ging es ihr gut. Dann bekam sie auch diese braunen Blätter.
Vor'm Winter habe ich sie in einen Topf geplanzt und in der Wohnung überwintert.
Sie schlug neu aus , aber die älteren Blätter wurden weiterhin braun.
Im Frühjahr habe ich sie dann wieder raus gestellt seitdem war kein neuer Blattwuchs zu erkennen. Allle Blätter sind nun mehr oder weniger braun und fallen auch ab.
Gedüngt habe ich noch nie, gegossen nach Bedarf. Blätter wurden nur den Regen nass.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß

Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.