Avocado bekommt braune Flecken

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:33 Uhr  ·  #1
Von der Moderation geteilt

Huhu!
Meine Avokado wächst auch sehr brav, nur bekommt sie braune Flecken.......was mache ich falsch?? Oder ist das nicht schlimm?
Auch ist ihr Stamm mit kleinen schwarzen Pünktchen gesprengelt - sind das Schädlinge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 20:23 Uhr  ·  #2
Besprühst du sie? Wenn ja, wann? Könnte Sonnenbrand sein, von Wassertropfen....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 09:37 Uhr  ·  #3
Nee ich mache, ausser die gießen, gar nichts mit ihr.
Anbei mal zwei Bilder.

Mit was müsste ich sie denn besprühen?
P1040425.JPG
P1040425.JPG (213.09 KB)
P1040425.JPG
P1040424.JPG
P1040424.JPG (230.81 KB)
P1040424.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 09:32 Uhr  ·  #4
Kann keiner was dazu sagen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 13:26 Uhr  ·  #5
Meine Avocado hat das gleiche Problem, sie ist schon 2 Jahre alt, etwa 1,10 m hoch und ihre Blätter (nur die ausgewachsenen) fangen auch an, von außen nach innen braun und trocken zu werden. Bei meiner ist es glaub ich ein Sonnenbrand - sie steht in praller Sonne auf meinem Südbalkon ... Betroffen sind nämlich v.a. die der Sonne zugewandten Blätter. Meiner Meinung nach muß sie das als Tropengewächs abkönnen. Basta. Ich habe nunmal nur den einen Balkon. Ansonsten gehts ihr auch gut, und sie treibt fleißig neue Blätter. Umtopfen müßte ich sie auch mal wieder, mir fehlt nur leider ein ausreichend großer Topf...
Also, versuch doch mal einen schattigeren Ort, ich denke, dann werden die Blätter nicht weiter "bräunen".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pika317
Nee ich mache, ausser die gießen, gar nichts mit ihr.
Anbei mal zwei Bilder.

Mit was müsste ich sie denn besprühen?



ich nehme entweder destilliertes Wasser oder Regenwasser. Das mögen sie wirklich sehr.
Warum sie die Braunen Flecke bekommt, wenn du sie nicht besprühst,kann ich leider nicht sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:39 Uhr  ·  #7
meine avocado sieht ähnlich aus, sie hat überall kleine braune flecken und die blätter wellen sich ganz leicht.
ich besprühe sie aber auch nicht , sondern gieße sie nur.
ich glaube aber eher,dass es eine krankheit sein könnte oder so.
meine avocado ist nämlich erst 20 centimeter hoch und wächst zwar fleißig verliert aber zum teil auch blätter.genau kann ich mir das ganze aber auch nicht erklären!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 18:13 Uhr  ·  #8
Hallo Mira. Hast du ein Bild? LG Catherine
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #9
ich würde auch auf Sonnenbrand tippen. Hast du sie zu schnell raus gestellt, ohne sie vorher an die Sonne zu gewöhnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:11 Uhr  ·  #10
hey
mir gehts genaus...bekommt neue blätter und sobald die groß sind werden sie braun. ich besprühe sie selten. steht an nem südwestfenster. habe leider auch kein bild.
lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #11
mir ging es auch immer so! Nur leider haben meine Avocados nicht so lange durchgehalten und sind mir dann immer eingegangen...

hmmm... haltet Ihr die Erde immer feucht, oder darf die auch mal austrocknen?

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 14:28 Uhr  ·  #12
Dauerhaft feucht mögen sie meines Wissens nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 18:47 Uhr  ·  #13
ok dann werde ich die erde mal trocknen lassen...dabei habe ich sie heute noch gegossen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 21:06 Uhr  ·  #14
Jetzt hast Du mir aber Angst gemacht, daß Du Dich einfach so nach meinen unqualifizierten Bemerkungen richtest...

Deshalb hab' ich noch mal bei meiner Lieblingsquelle nachgeschaut:

Zitat
Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht. Am liebsten mag die Persea [=Avocado] jedoch ein stets leicht feuchtes Substrat.
QUELLE: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Avocado bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 10:47 Uhr  ·  #15
hehe
ja ich bin sonst ratlos, was mit ihr sein könnte... deswegen probiere ich das mal aus. mal sehen was dabei rauskommt, vlt hatte ich sie ja zu oft gegossen

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.