Auswuchs oben oder unten ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen, ob der "Auswuchs" oben oder unten ist?????

Soll eigentlich mal eine Palme werden.
DSC00095.JPG
DSC00095.JPG (624.78 KB)
DSC00095.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: oben oder unten?????

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kleine Hexe
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen, ob der "Auswuchs" oben oder unten ist?????

Soll eigentlich mal eine Palme werden.

Hallo kleine Hexe!

Das ist die Wurzel - also unten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:05 Uhr  ·  #3
Das ist die Wurzel die muss in die Erde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #4
Puhhh.....Danke euch!

Hätte ich doch fast verkehrt herum wieder eingepflanzt. Soll nämlich jetzt in einen etwas größeren Topf umziehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
Bei Palmen wächst immer zuerst die Wurzel, danach eine Weile gar nichts und dann irgendwann mal die Blätter . daran kann man immer gut erkennen was oben oder unten ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kleine Hexe
Puhhh.....Danke euch!

Hätte ich doch fast verkehrt herum wieder eingepflanzt. Soll nämlich jetzt in einen etwas größeren Topf umziehen.

Kein Problem - und das mit dem verkehrtherum Einpflanzen wäre mir zu Beginn meiner Greenie-Phase auch fast passiert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:11 Uhr  ·  #7
Och ist mir vor kurzem auch passiert...war aber eine Knolle

Dafür sind die "greenen" ja da
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:28 Uhr  ·  #8
@kleine Hexe
In der Regel wächst/treibt die Wurzel bei einem Sämling als erstes, weil die Pflanze sich ja im Boden verankern muss - für den Halt und die Wurzeln versorgen später Stiel und Blätter oberirdisch mit Nährstoffen.

Mir wäre auch keine Pflanze bekannt die erst Blätter treibt ohne vorher Wurzeln gehabt zu haben - aber ich bin auch noch am Beginn meiner Greenie Kenntnisse
aber ich lerne hier ständig dazu.

Gruß Sternenkind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:50 Uhr  ·  #9
Oh doch, genau das Problem hatte ich bei der Habenaria radiata. Die Speicherkerne kamen teilweise schon mit "Anhängsel". Da ich dachte, das seien die Wurzeln, habe ich die nach unten gesetzt. 1 Tag später hat man mir gesagt, das sind die Triebe. Also habe ich sie wieder ausgegraben und nach oben gesetzt.
War aber nicht schlimm, sie sind super gewachsen.

Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:28 Uhr  ·  #10
Das hab auch schon bei einem "Purpur-Orchideenbaum" gehabt. Mein Mann war der Meinung der "Auswuchs" sei die Wurzel, ich hätte den Samen "falsch rum" in die Erde gebracht, und pflanzte den "Auswuchs" nach unten. Aber die Pflanze war anderer Meinung und trieb die vermeintliche Wurzel um den Samen rum wieder nach oben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #11
Was für eine Intelligente Pflanze!
Und so dickköpfig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #12
Hexchen - nimm vor allem einen tiefen Topf - die Wurzel wird noch viel länger bevor das erste Grün kommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:21 Uhr  ·  #13
Das erinnert mich an meine erste Amorphophallus, die hab ich auch falschrum eingetopft. Da kommt nämlich der Trieb zuerst und erst dann die Wurzeln. Und als ob das nicht reicht, kommen die Wurzeln auch noch oben raus!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auswuchs oben oder unten ?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 05:33 Uhr  ·  #14
Bei Amorphophallus ist die Delle oben , dort kommen die Triebe und die Wurzeln, gleich am Ansatz also an der Basis des Triebes, heraus ,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.