Auswahl Zimmergewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wenn ich das Thema in die Suche eingebe kommt soviel raus daß ich schon nicht mehr finde wonach ich suche, darum bitte ich euch um Rat.

Ich möchte gern ein Zimmergewächshaus das beheizbar ist und bei dem eine Tageslichtlampe gleich dabei ist. Die Temperatur soll über ein Thermostat einstellbar sein, genauso wie die Beleuchtung zeitlich. Ideal wäre es wenn die Heizmatte nicht fest eingebaut ist, so daß man sie einfach austauschen kann falls sie mal kaputt geht.

Bei Ebay und Amazon hab ich mich als Laie mal umgesehen aber nicht das gefunden wonach ich suche.

Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich gesehen muß es nicht das billigste sein, auf vernünftige Qualität kommt es an.

Viele Grüße,

Andreas
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 22:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 06:53 Uhr  ·  #3
Hallo little cat,

danke, sieht ganz gut aus, bis auf die Beleuchtung. Oder läßt sich die nachrüsten, z.B. bei den beiden teureren?

Grüße,

Andreas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:41 Uhr  ·  #4
Genau das habe ich auch mal gesucht. Allerdings konnte ich kein ZGH mit Beleuchtung finden. Daher hab ich mir das 'Rundumsorglos' gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Beleuchtung hab ich dann einfach zusätzlich gekauft, mit Zeitschaltuhr versehen und oben drüber gehängt. Klappt auch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:43 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:47 Uhr  ·  #6
Also ich hab das hier: http://www.green24.de/anzucht-…heizt.html
Nur war bei mir eine Wärmematte mit bei. Hat zusammen glaub ich 130 Euro gekostet. Weiß ich aber nimmer genau.Bekommst du aber auch bei Frank. Hab mir dann aus einer Baulampe und einer passenden Pflanzlampe die Beleuchtung gebastelt. Ich finds super. Die Temp.lässt sich super einstellen und den Samen scheint es zu gefallen. Plumis keimen in kürzester Zeit. Bananen teils schon nach 3 Wochen.
Dazu beitet das ZGH auch sehr viel Platz. Man kann ja auch stapeln
LG Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:48 Uhr  ·  #7
Schon mal daran gedacht ein Komplett-Aquarium zu nehmen? Am besten gleich mit zwei 18 Watt-Leuchten. Die Aussaatschale(n) musst du über einem geregelt beheizten, flachen Wasserteil aufstellen. Beleuchtungsdauer wird über eine externe Schaltuhr bestimmt.

Grüße
Gunilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:52 Uhr  ·  #8
Aqua geht auch. Ich find so nen Anzuchthaus aber besser. Ist federleicht, man kommt besser an den Inhalt und wenn man es nicht braucht kann man es auseinanderbasteln und kann es überall unterbringen..
LG Eva
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:29 Uhr  ·  #9
Erst mal danke für eure Antworten! Hat mir auch schon gut weitergeholfen beim sondieren... Ich denke auf Aquarium werd ich verzichten, aber das rundumsorglos mit einstellbarer Temperatur und Luftfeuche-Messer sieht schon mal recht gut aus.

Eine Frage noch zur Pflanzenlampe: Ich habe ein paar mal gelesen daß Leute eine Neonröhre verwenden. Das würde mir von der Form her recht entgegen kommen, weil die meisten Planzlampen sind eher konventionell in Glühbirnenform und für mich im ZGH nicht so gut montierbar.

Klappt das auch mit einer Neonröhre gut, oder gibt es Pflanzlampen auch in der Form? (Konnte keine finden bis jetzt)

Grüße,

Andreas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:37 Uhr  ·  #10
Ich verwende kaltweiße T5 Röhren sowohl bei der Anzucht als auch im Winterquartier. Meinen Pflanzen gefällt es anscheinend... Normale T8 Röhren funktionieren auch, T5 ist halt energiesparender...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #11
[quote="foxm2k"] Das würde mir von der Form her recht entgegen kommen, weil die meisten Planzlampen sind eher konventionell in Glühbirnenform und für mich im ZGH nicht so gut montierbar.
/quote]

Also, wenn du Lampen im ZGW montieren willst, so hört sich das jedenfalls an, würde ich dann doch auf die in der Aquaristik üblichen Feuchtraumfassungen zurückgreifen. Die Leuchtmittel gibt es in diversen Farben, auch entsprechend denen der Pflanzenlampen. Ich handhabe das so wie Niobe. Zu bedenken wäre vielleicht, dass die Röhren nur in wenigen Größen respektive Längen angeboten werden. Das wäre bei der Planung vor dem Kauf des ZGW zu berücksichtigen. Weiterhin sollte man bedenken, dass die Lampen bzw. die Drosseln doch viel Wärme abgeben und das ZGW von innen stark beheizen, eventuell in einem so hohem Maße, dass du mit der Temperaturregelung nicht mehr hinkommst.

Meine ZGW baue ich als Styroporkästen, die innen durch eine Reihe von Billigneonleuchten aus dem Baumarkt beleuchtet und beheizt werden. So läßt sich mit etwas Lüften und einem Thermometer die Temperatur auch gut einstellen und dann ohne Regelung über Monate halten. @Inanah und das läßt sich dann auch alles leicht und platzsparend zusammenbauen. Ich habe halt nicht soviel Kleingeld und muss nach günstigen Bastellösungen suchen.

Grüße
Gunilla
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 21:46 Uhr  ·  #12
Zitat
Also, wenn du Lampen im ZGW montieren willst, so hört sich das jedenfalls an, würde ich dann doch auf die in der Aquaristik üblichen Feuchtraumfassungen zurückgreifen.


Naja, habe gelesen daß die Lichtstärke im Quadrat mit dem Abstand abnimmt.

Ist es also auch möglich die Pflanzenlampe über dem ZGH aufzuhängen, also so daß das Licht auch durch das Plexiglas muß?

Niobe, ist das so eine Lampe wie du sie installiert hast (kaltlicht steht nicht dabei)? --> http://cgi.ebay.de/T5-Lichtlei…4a9d18fbb6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 09:35 Uhr  ·  #13
@foxm2k: Im Prinzip ist das so ne Lampe. Allerdings hab ich nen Freistrahlenden T5 Doppelbalken mit 2x 8W Kaltweiß (4200K müsste sogar kaltweiß sein) aus dem Aquarienladen (war von unserem Aquarium übrig).
Wenn du die Lampe INS ZGH hängen willst (was ich beim 'rundumsorglos' jetzt nicht unbedingt machen würde - so hoch ist das nicht), brauchst du auf jeden Fall ne Feuchtraumfassung. Aber drüber hängen reicht auch aus.

@Gunilla: Versteh ich das richtig, du hast solche Styroportransportboxen im Deckel mit Leuchtstoffröhren versehen und stellst dort deine Samen rein. Das funktioniert? Hab aus Aquarienzeiten noch 10 von diesen Boxen ungenutzt im Keller stehen und das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Hast du vielleicht ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 11:01 Uhr  ·  #14
Hallo Niobe,

nein, das verstehst du leider nicht ganz richtig. Dabei bin ich mir trotzdem sicher, dass man aus den großen Fischboxen brauchbare Keimboxen mit Innenbeleuchtung bauen kann.

Ich hab trotzdem zur Verdeutlichung ein paar Bilder gemacht und alte Aufnahmen rausgesucht, obwohl damit das eigentliche Thema wohl verlassen wird. In diesem Jahr habe ich ein freies Schwerlastregal genommen und es mit Styropor ausgekleidet und entsprechde Beleuchtung eingebaut. Das ist gestern erst fertig geworden und eigentlich wollte ich gestern schon ausgesät haben. Hier mal die Ansichten im geschlossenen und offenen Zustand (das sind wohl die beiden untersten Bilder). Gestern hatte ich bei der Probe unten 23 °C und oben 32 °C. Da muss oben noch etwas mehr gelüftet werden.
Ansonsten ein paar Aufnahmen von Konstruktionen der letzten Jahre jeweils ohne Styroporverkleidung der Vorderfläche. Dabei ein hingelegtes Regal mit einzelnen Fächern für die Minigewächshäuser (Bild 5). Eine Box über der Fußbodenheizung im Gewächshaus (Bild 4). Schließlich eine 2,40 m breite Styroporbox mit 16 einzeln schaltbaren Lampen (Bild 3). Ich baue mir je nach vorhandenem Material, nach auszusäenden Pflanzen und nach Platz immer neue, vorübergehende Anzuchtmöglichkeiten an anderen Stellen zusammen. Darüber hinaus gibt es bei mir natürlich auch ganz normale ZGHs.

Grüße
Gunilla
SIMG1181c.jpg
SIMG1181c.jpg (27.39 KB)
SIMG1181c.jpg
SIMG1224b.jpg
SIMG1224b.jpg (50.55 KB)
SIMG1224b.jpg
SIMG1803b.jpg
SIMG1803b.jpg (36.52 KB)
SIMG1803b.jpg
DSC02617b.JPG
DSC02617b.JPG (41.21 KB)
DSC02617b.JPG
DSC02619b.JPG
DSC02619b.JPG (29.15 KB)
DSC02619b.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Auswahl Zimmergewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 11:08 Uhr  ·  #15
Meine Güte, Gunilla Das grenzt ja schon an Großanbau... Was hast Du für eine Stromrechnung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.