Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Fachleute,

Unser Kumquat-Bäumchen ist wie jedes Jahr super schön und blüht auch wieder. Überall sind die Neuaustriebe zu sehen und der Duft der Blüten ist einfach gigantisch.


Jetzt wächst zum Ersten Mal seit Jahren so ziemlich in der Mitte vom Stamm ein Trieb heraus.

Was meint Ihr, soll ich ihn abschneiden?



Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hallo Juliana,
ich würd den lassen ... sei froh, dass Dein Bäumchen so gut wächst :D

Aber in dieser Hinsicht bin ich vielleicht etwas eigen, ich schneide nicht so gerne was ab was wächst! :D:D

Ist das Bäumchen veredelt? Dann wäre ja der neue Austrieb auch über der Veredlungsstelle!!!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,

Danke für deine Zustimmung. Ich würde ihn auch lieber dran lassen, weil er auch so schön wächst.

Das Bäumchen ist veredelt und es ist auch über der Veredelungsstelle... Also wieder ein Ast mehr für schöne leckere Kumquats. Habe heute auch schon Biene gespielt, da ich irgendwie noch gar keine Bienen gesehen habe.

Schade das ich hier nicht auch noch den Duft reinstellen kann..... dann könnte jeder mal an den Blüten schnuppern.

Liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 20:54 Uhr  ·  #4
Das hätte ich jetzt als nächstes gefragt... wegen der Veredelungsstelle. Aber wenn es darüber ist, ist es Kumquat, wenn es darunter wäre von der Veredelungsunterlage und das sollte man abknipsen wegen der Sortenreinheit!
Wenn du lieber ein Hochstämmchen haben möchtest, was ich nicht glaube, solltest du es auch abmachen!

Wunderschön deine Kumquat, meine Kleine hat es leider nicht überlebt... war aber schon, seitdem sie geschlüpft ist, etwas schwach auf der Brust!

Viel gutes Wachsen und viele Kumquats wünsch ich dir!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Austrieb in der Mitte von einem Kumquat-Stämmchen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

Danke für die Blumen. Wir haben das Böumchen jetzt schon seit ca. 3 Jahren und es entwickelt sich sehr schön. Da es nicht empfindlich ist auf tiefere Temperaturen kann ich es immer bis die ersten Nachtfröste kommen draussen lassen und ich stelle es auch immer sehr früh wieder nach draussen.

Leider hat es im Winterquartier letztes Jahr etwas gelitten, da hab ich nicht gesehen das sich eine Horde Schildläuse darauf breit gemacht hat. Dank Lizetan ist das Thema jetzt vorbei und es treibt wieder super schön aus.

Den Austrieb will ich auch gerne dranlassen. Mir gefällt wie es wächst und bin glücklich, das es ihm gut geht.




Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.