Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hab die Samen ohne Vorbereitung am 8.10 senkrecht in die Erde gesteckt und ins beheizte Gewächshaus gestellt.
Am 15.10 sind die ersten gekeimt. Das Interessante daran war, das die Wurzel erst nach oben gewachsen ist, also zum Licht hin. Hat wohl gemerkt dass es der falsche Weg ist und sich danach in den Boden abgesengt. Mittlerweile sind auf diese Weise 8 gekeimt! Jipiiiiieee
Nachdem mein letzter Versuch gescheitert war ist das jetzt supi!
Bin gespannt, wann sich die Keimblätter aus dem Boden heben.


Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:39 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch! Feuerradbaum-Mama

Die haben schöne Blätter (ich habe mir einen ertauscht)

LG
Mel
Feuerradbaum 1006.jpg
Feuerradbaum 1006.jpg (130.92 KB)
Feuerradbaum 1006.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:48 Uhr  ·  #3
Uih, der sieht echt toll aus!
Wie alt ist Deiner?
Die Blätter sind echt schön, hab die ja bisher immer nur auf Foto zu sehen bekommen. Wo hast Du Deinen hingestellt?
Lg Luna
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:50 Uhr  ·  #4
Wie alt kann uns nur eine beantworten...mal sehen!

Steht im WZ Südseite! Hat 3 Tage auf einer Austellung gestanden und desahlb etwas gelitten. aber die Blattform ist echt klasse

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 12:53 Uhr  ·  #5
Hoffentlich werde meine auch so schön und fallen nicht irgendwelchen Trauermücken oder ähnlichem zum Opfer!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:15 Uhr  ·  #6
hi luna,
drück dir die daumen, das ist ja ratz fatz gegangen.
ich habe auch im moment welche im keimbeutel, mal sehen ob das bei mir auch klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 13:56 Uhr  ·  #7
Also, der Feuerradbaum aufs Mels Bild ist ein Jahr alt. Plus Minus zwei Monate. Das war mein Erstlingswerk, und deshalb hab ich da auch keine Aufzeichnungen drüber.
Ich habe die Samen damals mit der Keimnase nach unten in die Erde gesteckt und dann sind sie auch richtig rum rausgekommen. Vielleicht ist das bei Dir der Grund warun die so rauskommen. Aber ist ja egal, wenn sie den Weg finden in die Erde. Habe auch schonmal gelesen, daß der Feuerradbaum zu den Proteen gehört. Die sollen nicht ganz einfach sein. Aber der Feuerradbaum hat echt noch keine Probleme gemacht. Und bei mir im Ruhrgebiet steht er sogar jetzt noch draußen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 14:28 Uhr  ·  #8
@ jenny: Auf der Anleitung stand auch, dass man die Samen nach dem Vorquellen mit der Keimnase nach unten in die Erde bringen soll. Beim ersten mal hab ich das auch so gemacht, allerdings war da keine Keimnase zu sehen. Müssen die schon im Wasser anfangen zu keimen oder was ist unter Keimnase zu verstehen?
Hofe meine nehmen es mir nicht übel, dass ich sie falsch gesetzt habe.
Muss ich bei der Anzucht irgendwas besonderes beachten?

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 12:06 Uhr  ·  #9
Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht viel erkennen können. Nur irgendwie fand ich, daß eine Seite dicker war als die andere und das hab ich dann mal als Keimnase angesehen.
Sonst sind die, wie schon gesagt, recht problemlos. Sie wachsen ein bißchen langsam, wenn die draußen sind aber deutlich besser. Ich hab meine gestern mal unter die lupe genommen und die haben neue Blätter gekriegt und die sind so rötlich verfärbt wie auch bei der Mango, wirklich sehr schön. Nächstes Jahr werde ich mal ein bißchen regelmäßiger düngen, vielleicht wachsen sie dann besser.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei Dir läuft.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 08:20 Uhr  ·  #10
Hallo!

Da meine ja falsch herum in der Erde stecken hoffe ich nur, dass sie es schaffen sich irgendwie aus der Erde zu heben. Müssen ja den ganzen Samen um 180° drehen. wird ne ganz schöne Kraftanstrengung, gehen hoffentlich dabei nicht ein! Oder soll ich die Erde außenherum ein wenig anlockern, damit's leichter geht oder einfach abwarten?

Lg Luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 09:34 Uhr  ·  #11
hi luna,
ich wuerde mir da keine sorgen machen, in der natur fallen sie ja auch nicht automatisch auf die keimnase vielleicht dauerts ein bischen laenger, aber schlimm ist das nicht.
lg cleo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 11:59 Uhr  ·  #12
Hey Cleo!
Dann heißt's wohl abwarten und Tee trinken!
Dann werd ich meine Pfötchen zurückhalten!

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:55 Uhr  ·  #13
Ich denke auch, daß Du da nix weiter machen solltest. Kannst ja mal vorsichtig gucken und die, die noch nicht gekeimt sind umdrehen. Die anderen laß mal machen, die schaffen das schon.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:28 Uhr  ·  #14
Jajajajaja, mach mir wieder mal viel zu viele Gedanken. Werd ganz artig abwarten und gucken was passiert!

Lg Luna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum (Stenocarpus sinuatis)

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 19:33 Uhr  ·  #15
Denke ich auch: geduldig sein. Ich habe im Aug. gesät, - mit dickem Ende in die erde.-ohne Vorquellen. Dann ist mit der Tiopf vom Fensterbrett gekippt-die ganze Pracht auf dem Teppich... Wieder alles eingerafft. Nun ist vor ca. 3 Wo. 1Sämling aufgegangen, Jetzt hat er sein 1. richtiges Blättchen. Hoffentlich wächst er...

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.