Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Australischen Feuerradbaum ?
Habe vor ca. 3 Jahren ausgesäht und von allen Pflänzchen ist nur einer übrig geblieben.
Der ist jetzt nach drei Jahren wenig gewachsen (ca. 15 cm) und bekommt immer wieder braune Blattspitzen,
Es wachsen zwar immer neue Blätter nach, aber sie werden alle braun und fallen dann so nach und nach ab.
Was mache ich falsch ? Bzw. weiss jemand wie man die Bäumchen bei Laune halten kann ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:06 Uhr  ·  #2
Vielleicht hälst Du ihn einfach nur zu feucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:24 Uhr  ·  #3
muss man die Erde immer ganz austrocknen lassen ? Bin eigentlich nicht der große Dauergießer, so feucht ist er eigentlich nicht, allerdings lasse ich ihn auch nicht ganz austrocknen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 22:05 Uhr  ·  #4
Ich kenne diesen Baum nicht jedoch in Australien ist es eigentlich oft sehr trocken deshalb dachte ich zuerst an zuviel wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hi Lindi!

Ich habe auch 7 Feuerradbäumchen. Die sind allerdings erst ein halbes Jahr und auch noch sehr klein.
Vielleicht haben sie grad zu wenig Licht? Meine standen zuerst am Nordfenster und sind da so gut wie gar nicht gewachsen. Jetzt stehen sie unter ner Pflanzenlampe und man kann beim wachsen zugucken.

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Botanischer Name ?

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 23:21 Uhr  ·  #6
Falls es derselbe "Feuerradbaum" ist, den ich habe (auch aus Samen gezogen), ist zu beachten, dass er schnell große Töpfe braucht, weil er unterirdisch einen sogenannten "Lignotuber" entwickelt... also nicht nur normale Wurzeln, sondern eine Art "hölzerne Knolle", die unheimlich viel Platz braucht. In Palmentöpfen (aus Ton) wächst dieser Baum nach meiner Erfahrung recht gut; meiner ist jetzt über 1 m hoch (großes Südwestfenster). Laut meinen Informationen ist dieser Baum in kalten Regionen Australiens laubwerfend und kann über den Winter bei uns kühl und dunkel, ohne Gießen, stehen. Das soll angeblich auch das Blühen fördern. Meiner stand über den Winter aber auch warm und hat immer `mal wieder Blätter geworfen; das hat nichts zu bedeuten, mit zunehmendem Licht treibt er wieder. Falls Du den Botanischen Namen hast, schreib ihn doch sicherheitshalber `mal, die deutschen Namen allein sind leider oft nicht exakt und bezeichnen verschiedene Pflanzen. LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 12:52 Uhr  ·  #7
Hi,

vielen, vielen Dank für die Tipp's, ich denke dann liegt es am Topf, werd ich sofort ausprobieren......, denn hell genug steht er auf jeden Fall , Südseite, Sonne satt den ganzen Tag (wenn sie mal scheint)
Ich hatte auch mal einige von den Bäumchen, aber es ist am Ende nur einer übrig geblieben und den will ich unbedingt erhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:35 Uhr  ·  #8
Hi macpflanz!

Wie kann ich denn feststellen, ob das mit dem Paltzbedarf bei den Wurzeln bei mir auch so ist?? Vielleicht ist das der Grund, daß sie nicht so wachsen. Das könnte aber auch am Winter liegen, oder??

Ich habe diese Art hier (wenn das weiter hilft)

http://www.tropica.de/assets/o…ropica.de/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:28 Uhr  ·  #9
Hi Jenny,

wo war den bei dem Link ein Feuerradbaum ? Bin ich blind ?
Ich habe noch mal nachgesehen, meiner ist ein
Australischer Feuerradbaum - Stenocarpus sinuatis
hab ihn jetzt in einen großen Topf gepackt, mal sehn, vielleicht wirds besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:47 Uhr  ·  #10
Lieber Gast,
beim link einfach mal links auf den Link mit Australien gehen, da findest du dann auch den Asutralischen Feuerradbaum - und noch ganz andere botanische Köstlichkeiten!

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 13:01 Uhr  ·  #11
Ups, bei Tropica klappt das nicht so super mit den Link. Ich versuche demnächst dran zu denken.

Aber nach der "Wegbeschreibung" müßte man es finden.

Vielleicht sollte ich sie mal vorsichtig aus dem Topf heben um die Wurzeln zu betrachten?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Hallo Jenny...

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 00:01 Uhr  ·  #12
...ja, das ist Lacebark den ich habe, wie bei Tropica gelistet. Das liegt dann höchstwahrscheinlich am zu kleinen Topf. Kannst den Baum aber ja `mal ´rausdrücken und nachschauen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 13:06 Uhr  ·  #13
Also ich hab mal geguckt und von einem riesen Wurzelwerk aknn man jetzt nicht reden. Der Topf ist noch weit weg davon, daß man sagen könnte es sei durchgewurzelt. Vielleicht liegts am Lichtmangel grade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 09:32 Uhr  ·  #14
Liebe jenny,

ich habe extra noch mal in meiner kleinen Exotenfiebel nachgelesen und stieß da auf den Passus, dass die Pflanze gut durchlässigen Boden braucht.
Meine wertgeschätzte Mitforantin melsk würde jetzt wohl den Tipp geben, es mit Seramis zu versuchen und genau das meine ich auch.

Großartig schaden kann es nicht und meiner Meinung nach wird es dann auch einfacher mit dem Düngen.

Eigentlich sind sie Feuerradbäume einfach in der Haltung, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, wie etwa die Jungpflanzen keiner direkten Sonne aussetzen usw.

Ich drück dir die Daumen, dass das noch was wird.
Halt uns auf dem Laufenden!


Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Australischer Feuerradbaum - Braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 14:31 Uhr  ·  #15
Bei mir stehen sie noch in der Anzuchterde. Kann ich sie vielleicht jetzt auch in Einheitserde umsetzen.
Was muß ich denn beachten, wenn ich auf Seramis gehe?? Ich meine, z.B. wieviel alten Erde muß ich abmachen usw.

Viele Grüße...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.