Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben Süchtigen!

Meine australische Kastanie bekommt braungelbe Blattränder! Habe ich sie falsch gepflegt? Ich habe sie seit etwa 2 Monaten, in denen sie auch schon gewachsen ist, und den Standort nicht gewechselt. Ich halte sie immer feucht, und vermeide (meiner Meinung nach erfolgreich) Staunässe. Eigentlich wie sie es haben will. Auf dem Foto sieht man es nihct, aber rechts von ihr ist die Balkontür und rechte Schulter des Photographen (mir) parallel ist das Fenster. Sie hat also auch Licht ab 14h bis Sonnenuntergang ohne starke Sonne.

Habt Ihr Tipps? Irgendwas muss ich ja falsch machen.....


Danke schonmal,

Rinny
Kastanie 3.JPG
Kastanie 3.JPG (666.3 KB)
Kastanie 3.JPG
Kastanie 2.JPG
Kastanie 2.JPG (699.4 KB)
Kastanie 2.JPG
Kastanie 1.JPG
Kastanie 1.JPG (680.61 KB)
Kastanie 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #3
Hallo Roland!

Vielen Dank für deine Antwort und den Link!!
Die Symptome sind durchaus ähnlich.
Ich verwende normalen Flüssigdünger. (Zu selten? Der Falsche?)
Ich muss mal ganz doof fragen: Ist Kali die Abkürzung für Kalium?

Hast du zufällig noch eine Idee, wie ich dem entgegenwirken kann? Oder ist es zu spät? Im Testbericht stand "kurz vor Kulturende" traten die Blattstörungen auf....

Danke schonmal

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:48 Uhr  ·  #4
hallo Rinny

mit dem begriff kalium hast du recht.
zu spät ist hier noch lange nichts - besorge dir einen kalibetonten dünger ( flüssig oder gekörnt ist egal ) und die symtome werden bestimmt nach einiger zeit verschwinden.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Australische Kastanie hat braungelbe Blattränder! Was tun?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hallo Roland!!!

Vielen Dank!

Ich werde schnell einen kaliumbetonten Dünger holen, vielleicht schaffe ich es heute noch.
Danke für deinen Tipp und die Motivation,
Gestern hat sie mir ein Blatt entgegen geworfen.

Aber ich werde es versuchen!

VG

Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.