Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine australische Kastanie hat seltsame schwarze "Kugeln" auf den Blättern... siehe Foto. Ich hoffe, man erkennt es auf den Bildern..

Sie steht am Fenster und hat den ganzen Tag Sonne, dass scheint sie zu mögen. Sonst sind ei Blätter kräftig und es gibt sonst keine weiteren Anzeichen, dass ihr was fehlt. Einmal die Woche bekommt sie Wasser... was könnte es sein und was kann ich dagegen machen?

[edit] kann keine Bilder hochladen...
IMG_1075.JPG
IMG_1075.JPG (364.09 KB)
IMG_1075.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Blätter sehen sehr nach Spinnmilben aus. Kannst du mal schauen (mit der Lupe) ob auf der Unterseite der Blätter ganz kleine Tierchen sind? Oder Gespinste?

Bei den schwarzen Flecken würde ich wenn du sie abmachen kannst eher auf den Kot von einem Tier tippen. Oder sind die fest auf dem Blatt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,

Danke für deine Antwort.. habe sie gar nicht mitbekommen, dachte, cih bekomme eine E-Mail.

Ich habe die Kastanie erst mal in Einzelhaft gestellt Und letzten habe ich auch was auf einem Blatt gesehen, was sich bewegte. Also kleines bräunliches Tierchen, vielleicht 1 mm.

Die schwarzen Flecken gehen ab, also könnte es durchaus Kot der Tierchen sein.

Nun wie werde ich sie los und vor allem schonend für die Pflanzen... ich recherchier mal, da ich ja jetzt ahne, was es ist.

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 20:38 Uhr  ·  #4
die schwarzen Kügelchen erinnern mich spontan an Raupenkot - hast du die Pflanzen mal abgesucht?

Mit den Spinnmilben kann ich mich @zauberwald leider nur anschliessen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Australische Kastanie - braune/schwarze "Kugeln"

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 20:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

über Methoden zur erfolgreichen Spinnmilbenbekämpfung, finde ich diese Seite hier sehr informativ:
Mittel gegen Spinnmilben

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.