austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 21:32 Uhr  ·  #1
Ich hab seit 2006 einen australischen Grasbaum ("Black Boy").

Erstmal: Es hat zwar ewig viele Versuche gebraucht bis er endlich keimte, aber es lohnt sich. Er ist unendlich dankbar bzw. haltbar. Ich habe ihn im Zuge unseres Hausbaus teilweise total vergessen bzw. auch wochenlang nicht gegossen. Er hatte dann zwar nur vertrocknete Blätter, war sonst aber gar kein Problem. Im April diesen Jahres hatte er fast gar keine Blätter mehr, im Juni hab ich ihn mit nur ganz ganz wenig (10 oder so) Blättern umgetopft. Inzwischen ist er für seine Verhältnisse echt explodiert. Dafür das er pro Jahr nur 10-15cm wachsen soll

Vor inzwischen 3 Tagen zeigte sich ein "komischer" Stängel. Irgendwie kann man sich ja einreden, dass es vielleicht mal ne Blüte wird. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass er blühen will - wäre auch noch viel zu früh dafür. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Ahnung davon
Oder es ist einfach nur ein "mutierter" Stengel.... Mein erster Gedanke war, dass ich mir da nur ein ganz normales Gras gepflanzt hab. Aber das kann auch nicht sein, da ich alles schon damals auch in Jiffys gepflanzt hab.
grasbaum_2.jpg
grasbaum_2.jpg (775.5 KB)
grasbaum_2.jpg
Blüte, Stengel oder was auch immer
grasbaum.jpg
grasbaum.jpg (979.03 KB)
grasbaum.jpg
Mein Grasbaum :)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #2
meinst den australischen Grasbaum?

Xanthorrhoea johnsonii

Irgendwie sieht deins schon nach Gras aus, aber nach Baum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 22:22 Uhr  ·  #3
Ich hab den Xanthorrhoea fulva

aus dem Green-Shop:

Australischer Grasbaum-BlackBoy
Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Grasbäume bilden einen kurzen, dicken Stamm bis 1,5 Meter Höhe, auf dessen Schopf ein Büschel Blätter sitzt. Diese grasähnlichen Blätter können in der Natur bis zu 70 cm lang werden. Der Grasbaum, in Australien auch liebevoll „Black Boy“ genannt, wächst gut, wenn auch langsam. Das jährliche Wachstum bei uns beträgt nur wenige Zentimeter. Die Stammbildung dauert „kurzweilige“ 20 bis 30 Jahre; dafür bilden sich aber bereits nach 10 bis 15 Jahren die 1,5 Meter langen speerähnlichen Blütenstände mit vielen kleinen, weißen Blüten, die einen Honigduft verströmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:16 Uhr  ·  #4
Ich befürchte ebenfalls, dass das stinknormales Gras und kein Australischer Grasbaum ist. Das tut mir sehr leid für dich.
Was ich aber dennoch finde - und das meine ich wirklich ernst: Die Schale sieht dennoch sehr dekorativ aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:24 Uhr  ·  #5
Die Schale ist wirklich sehr hübsch anzusehen, aber ich schließe mich den anderen an. Das ist normales Gras, denn ein Stamm ist ja nun nicht mal ansatzweise zu sehen und so wie man das auf deinen Bildern erkennen kann wachsen bei dir einzelne Halme. Das was da blühen möchte, ist das was man Unkraut nennt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 23:52 Uhr  ·  #6
Es ist vermutliche eine Hirse-Art.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 18:09 Uhr  ·  #7
Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich bleib dabei Ist n Grasbaum

Weil:
- ausgesäät in Jiffy Torfquelltöpfen - und die benutze ich nur ein mal, kann also nichts altes gewesen sein
- gekeimt auch wirklich erst nach 5 oder 6 Wochen.
- bilden die (zumindest laut Beschreibung) erst nach 20-30 Jahren einen Stamm.

Ich hab mal ein bißchen im Netz gesucht, leider fast nur Bilder von alten Bäumen mit Stamm gefunden.

Aber die hier sind noch ohne Stamm:
http://www.vicpark.wa.gov.au/H…unonis.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
Ich habe das Bild noch einmal vergrößert. Der Blütenstand könnte auch zu einer Reispflanze passen, aber Grasbaum würde mich sehr, sehr wundern. Vielleicht war ein Spaßvogel am Werk !?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:12 Uhr  ·  #9
Hm... Die Samen hatte ich damals bei Tropica gekauft, dem würde ich dann schon mal vertrauen. Und mein GG würde sich eher die Finger abhacken, als freiwillig an meine Pflanzen bzw. Samen zu gehen. Schließe ich also auch aus.

Gibt es denn hier gar niemanden, der einen Grasbaum zu Hause hat???

Ich hab noch ein paar Samen. Sind zwar schön alter, aber ich sollte wohl mal wieder nen Buschbrand simulieren und ein bißchen was in die Erde bringen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 06:00 Uhr  ·  #10
Also ehrlich gesagt, ich werde langsam so neugierig, daß ich auch einen haben will...
Muß nur noch schnell irgendwo Samen herbekommen. ( Frau Bucher ich komme....)
Und dann mache ich auch mit beim Grasbaum ziehen.
LG nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 11:01 Uhr  ·  #11
Und ich zweifel heute morgen etwas...

Ich leider eine Spinnmilbenplaga und auch den Grasbaum hat es erwischt. Habe jetzt gesehen, dass da noch mehr von diesen komischen Stengeln/Blüten/wasauchimmer da gekommen sind. Hab jetzt 3 davon.

Aber es kann halt echt nur n Grasbaum sein...

@ nicole.
Samen gibt es ja ganz oft zu kaufen. Musst nur dran denken, dass er erst nach einem Buchbrand brennt. Also vorher über den SAmen unbedingt n Stück Küchenpapier abbrennen. Und sie brauchen recht hohe Temperaturen um zu keimen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 11:06 Uhr  ·  #12
Oh je, Oh je...ich bezweifle es auch, dass es einer ist. Mein Black Boy ist Mitte Mai diesen Jahres gekeimt, und hat gerade einmal 3 Halme. Diese sind auch sehr dünn und zäh, fast Nadeln ähnelnd, und sind etwa 20 cm lang. Die hier auf den Fotos sind zu breit und weich.
Und die Samen habe ich aus Australien von Freunden zugeschickt bekommen; zudem kann ich mich daran erinnern dass die Halme der Grasbäume so aussehen, denn ich war mal in Australien, ausserdem hatte meine Mutter einmal einen Grasbaum im großen Kübel- ist leider eingegangen.

Es tut mir auch wirklich leid....da freut man sich wie Bolle, und dann haben sie dir irgendetwas untergejubelt. Zumindest sollten sie dir echte Samen als Entschädigung nachreichen!

Kannst du evtl ein Foto von den Samen einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 11:09 Uhr  ·  #13
Ich habe meine Samen übrigens nicht mit Flammen behandelt, ich habe sie so eingesetzt. Vielleicht waren sie schon vorbehandelt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 18:30 Uhr  ·  #14
Mist - ich hab keine mehr. Beim Suchen schoß mir so ein, dass ich meine letzten mal mit in den Rundbrief gepackt hatte. Hab mir damals wohl gedacht, dass einer reicht und ich die sowieso nicht mehr aussäen will

Dann weiß ich ja, was ich das nächste Mal im Shop mitbestellen werde. Blöderweise hab ich grad gestern eine Bestellung abgeschickt....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: austral. Grasbaum - will er schon blühen?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:47 Uhr  ·  #15
Es handelt sich auf keinen Fall um den Australischen Grasbaum. habe mal einen Keimling,als Photo hoch geladen.Die Halme sind starr und werden mit der Zeit grün-gräulich. Erkennt man schon recht gut auf dem 2. Photo.
20090520_0001_1.JPG
20090520_0001_1.JPG (141.22 KB)
20090520_0001_1.JPG
20071103_0001_1.JPG
20071103_0001_1.JPG (476.44 KB)
20071103_0001_1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.