Aussat in Seramis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:45 Uhr  ·  #1
Mir ist jetzt gerade mein Perlite ausgegangen.
Kann ich denn auch in Seramis aussäen? Und wenn ja, wird das nurfeucht gemacht oder muß Wasser inden Behältern stehen bleiben.

Wäre schön, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
Nur mit Wasser vollsaugen lassen , aber nicht drin stehen lassen .
Das Wasser hält sich eine Weile darin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:56 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, dann kann ich jetzt direkt weitermachen, da ich noch einen großen Sack Seramis habe und der endlich mal Verwendung findet..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Das geht super. Noch besser wären Töpfchen mit Seramis, die du nur von unten gießt

Ich habe das vorher immer so gemacht, inzwischen gefällt mir Perlite aber besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #5
Mel, meinst du kleine Blumentöpfchen? Ich dachte es wäre besser Die Samen in Kunststoffbecher (von Salaten usw) zu legen weil diese verschlossen sind.

Soll ich die Samen einfach in Töpfchen mit Seramis reinlegen und dann immer von unten giessen? Müssen die Töpfchen dann oben verschlossen werden damit die Wärme und Feuchtigkeit hält?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
Wenn du die Samen in geschlossene Töpfchen machst, habe ich auch einen Tipp

Seramis in einen Topf/Behälter, mit Wasser aufschütten, etwas warten und dann das Wasser wieder abschütten. Dann ist das Seramis nie zu feucht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:22 Uhr  ·  #7
Nur wenn die Keimlinge schon da sind wird es dann heikler mit der weiteren Wasserversorgung wenn die Gefäße so richtig hermetisch verschlossen sind auch im unteren Bereich . Im Töpfchen kann man sie dann wieder in Wasser tunken damit das Seramis wieder feucht wird .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussat in Seramis?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 13:39 Uhr  ·  #8
Ich fülle meine Keimbecher nie nach! Es kann ja eigentlich nichts verdunsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.