Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 21:05 Uhr  ·  #211
Okay..... na ja, versuchen könnte ich es ja

Also, ich überlege es mir noch... so ganz entschieden habe ich mich noch nicht. Aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit

Kann man die Asclepias denn dauerhaft im Topf halten?
Meist sind diese Ausläufertreibenden Pflanzen irgendwann zu groß für Pötte bzw. geht ihnen dann in den Pötten die Puste aus... - hatte ich schon mit der Centaurea dealbata...

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28516
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58918
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 16:02 Uhr  ·  #212
Ich würde die eher als schwachwüchsig bezeichnen. Die A.incarnata sowieso. Einzig die A.syriaca ist etwas ausbreitungsfreudiger, die würde ich nicht in einen Kübel setzten. Alle anderen 'üblichen' Arten (tuberosa, curassavica) sind ganz harmlos.

Ich habe letztes Jahr mal ein paar weniger bekannte Arten, wie Asclepias viridis, ausgesät. Mal sehen, wie die sich entwickeln...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 20:37 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich bin auch wieder dabei, mit folgenden Pflanzen:

1. Stechpalme
2. Tomate
3. Seidenbaum

Ich finde die Pflanzenauswahl auch etwas uninteressant bzw. so blumenartiges, schnellwachsendes - dafür fehlt halt später immer der Platz. Da wäre so ein langsam wachsendes Bäumchen toll. Egal, mitmachen ist alles. Und hätte ich es früher gewusst, das man auch Samen spenden kann, hätte noch Pistazien - aber leider wohl nicht genug bei 10 Mitmacher á 5 Samen - da hätte ich nicht genug beisteuern können. Aber für das nächste Jahr lasse ich mir was einfallen - wenn ich rechtzeitig dran denke.

Freue mich auf einen tollen Wettbewerb.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2987
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 16:14 Uhr  ·  #214
Servus zusammen,

ich hab mir mal angeschaut, was so geboten ist. Leider ist für mich diesmal nichts dabei, da es nix gibt, was man dann als Zimmerpflanze für längere Zeit halten kann. Vielleicht gibt's nächstes Jahr wieder was... aber ist ja klar, dass es wegen der Corona-Pandemie nicht so leicht war, Saatgut zu besorgen.

Ich wünsche jedenfalls allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer Aufzucht!

Alles Gute

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28516
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58918
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 17:57 Uhr  ·  #215
Sinningia cooperikannst du nicht im Zimmer halten? Das würde ich aber dringend empfehlen, draußen würde sie wohl nicht überleben...

'Es kommt in Brasilien vor und wächst in Torf mit etwas Wasser und etwas Sonne. Der Caudex kann einen Durchmesser von bis zu acht Zentimetern erreichen und die gesamte Pflanze wird bis zu 15 Zentimeter groß. Die Blüten sind rot.'
Quelle: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/sin-coo-sub.asp
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 10:20 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von MaxM

Leider ist für mich diesmal nichts dabei, da es nix gibt, was man dann als Zimmerpflanze für längere Zeit halten kann.


Meine Rede. Nicht jeder hat einen Garten, wo man Platz hat um die Pflanze später aus zu pflanzen. Und Fensterbänke werden bei den meisten von uns auch schon voll sein. Oft sind Pflanzen dabei, die nach wenigen Monaten nicht mehr drin oder auf dem (kleinen) Balkon gehalten werden können - Thema Platz.

Wir könnten uns ja mal überlegen, was es für Pflanzen gibt, wo langsam wachsen und andere Dinge, die man noch in Erfahrung bringen könnte, um einfach den Wettbewerb für mehr User attraktiver zu gestalten. In einem eigenen Thread eventuell nur für das Thema?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 12:30 Uhr  ·  #217
Für mich ist leider auch nichts dabei. Darüberhinaus überlege ich mir im Moment eine längere Pause im Forum zu machen da ich mit manchen Praktiken hier nicht ganz d'Accord gehe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28516
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58918
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 15:01 Uhr  ·  #218
@Schwoab, Max

Eigentlich machen wir uns genau darüber ziemlich lange Gedanken, bevor wir die Kategorien aussuchen. Es gibt immer eine Pflanze für die Fensterbank, die nicht zu groß wird (dieses Jahr Sinningia Dicke 8cm Höhe 15cm) und immer eine Pflanze für den Balkon oder die Terrasse, sowie eine Gemüsepflanze für die Kleingärtner (und ggf. den Balkon), etwas exotisches für die Exotenliebhaber und einen Baum, den Baum des Jahres und letztlich noch eine unverwüstliche Pflanze für Anfänger. Ich denke nicht, das wir damit soviel ausgelassen haben. Für konstruktive und umsetzbare Vorschläge sind wir natürlich trotzdem immer offen.

Ich glaube, die Auswahl der Pflanzen fürs Zimmer, die dann auch nach Jahren noch weniger Platz als die diesjährige benötigen, ist sehr klein. Die Sinningia fühlt sich sogar in einer Ampel wohl, braucht keine direkte Sonne und passt auch sonst gut ins Zimmer. Habt ihr euch die Pflanzen denn mal richtig angesehen? Bei den Bemerkungen, die ich hier lese, kann ich mir das so gar nicht vorstellen...

@Andreas
Wenn du ein Problem hast, melde dich gerne zur Klärung in der Moderation oder schreib in einem passenden Thread. Eine kryptische Andeutung deiner Unzufriedenheit passt hier eigentlich nicht so gut hin. Alle freuen sich auf den Wettbewerb und da willst du doch nicht ausgerechnet in diesem Thread anfangen, schlechte Laune zu verbreiten? Du kannst deinen Unmut gerne an der Moderation oder wenn es öffentlich sein soll, an anderer Stelle auslassen, aber hier sollten wir den Mitglieder gerade in der Corona-Zeit nicht den Spaß daran verderben. Dafür hast du sicher Verständnis?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 514
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 17:45 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Roadrunner


Eigentlich machen wir uns genau darüber ziemlich lange Gedanken,
Mach dir keinen Kopf.
Ich habe die Schlafbäumchen erst vor zwei drei Jahren ausgesäht und jetzt drei in den Garten gepflanzt.
Egal, bringe die schon ggf bei jemanden unter.
Palmen vom letzten Jahr muss ich mir auch noch einen Kopf zu machen.

Stechpalmen kann ich in den Wald bringen. Gibt es bei uns wild.

Tomaten...geht immer irgendwo.

Blühpflanzen kann ich so nicht gebrauchen.

Sumpfpflanzen können in den Teich. Oder ich verschenk die Im Teichforum...

Es geht ja eher ums mitmachen und Ausprobieren. Denke das eine oder Andere kann man vielleicht auch irgendwo hier verschenken für Porto.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28516
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58918
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.02.2021 - 19:01 Uhr  ·  #220
Achtung!

Leider müsst ihr nochmal den Link in der Signatur ändern, es ist beim Umzug etwas damit schief gegangen...


Code
[url=https://green-24.de/forum/ankuendigung-aussaatwettbewerb-2021-t112585.html][img]https://green-24.de/forum/resources/image/343669[/img][/url]



Signatur ändern:
Kleines Männchen-Symbol oben rechts anklicken, dann 'Mein Kontrollzentrum' -> Signatur
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b, 44 m ü. NHN
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 12:30 Uhr  ·  #221
So, nun kann ich auch endlich wieder schreiben ....
die letzten Wochen hat es ununterbrochen rumgezockt und es war mir nicht möglich eine Antwort zu schreiben :(

Ich werde wohl wieder in ein paar Kategorien teilnehmen. Welche das sein werden, muss ich nochmal schauen. Ein paar Interessante Pflanzen sind auf jeden Fall dabei! :)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43223
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11632
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 25.02.2021 - 12:03 Uhr  ·  #222
wer sichn zum wettbewerb anmelden möchte schreibt bitte pn an den moderator seiner wahl ;-) mit beitrag melden funktioniert es noch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.