Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

So 26 Jul, 2020 13:05



Vor 3 Tagen hab ich die ersten Chilifruchtansätze entdeckt.

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Mo 03 Aug, 2020 21:03

Ich bin raus für dieses Jahr :(
Von meinen 4 amorphas und meinen 5 Jacas und die 3 Chilis sind nur noch 1 Amorpha und 1 da.
Alle standen draußen und haben in meinen zwei Wochen Urlaub mal etwas zu viel Sonne abbekommen.
Die Chilis waren gleich weg und der Rest wurde von meiner Mama reingestelltes hatten sich wieder etwas erholt. Und heute der Supergau. Meine Katze hat die frisch ausgeschlagenen Jacas abgefressen :evil:
Mal sehen was die zwei Übergebliebenen noch für Erfahrungen machen.

Sch.... Schaltjahr !!!!
Bilder
1423A198-8E5D-4553-BE29-59410CEB88E0.jpeg

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Di 04 Aug, 2020 22:43

Meine Pflanzen bekommen grade alles an Ungeziefer, was es so gibt....Spinnmilben, Blattläuse und so einen Quatsch, den die Welt nicht braucht :(

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Sa 08 Aug, 2020 11:07

so, ich muß mich auch mal wieder Melden.

bei mir siehts so aus,

die Chillis haben unzählige Blüten und auch Früchte gemacht. Ich habe heute eine Probiert, sie sind für mich scharf. also nix für mich. :?

Meine einzigste Leuchti hat auch gehimmelt. ist nicht mehr da. :roll:

Meine Palmen habe ich nur noch zwei, da ich im Urlaub war, sind sie mir vom Unkraut überwuchert worden. Und ich habe sie total vergessen. da bin ich mit der hacke einmal drüber, und oh schreck als ich daran dachte. habe ich nur noch 2 entdeckt mit zerrissenen Blättern. Aber sie sind noch da und treiben auch frisch wieder aus. zumindest eine.

Und zu guter letzt, habe ich noch 3 Amorpha glaube ich. Die stehen mit ca 1 meter am besten da. Blüten haben sie aber noch nicht.

viel Glück euch allen
Rudi

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Mo 17 Aug, 2020 21:46

2020-08-11 007.jpg
2020-08-11 004.jpg

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Sa 22 Aug, 2020 17:31

Eigentlich wollte ich vor der Abstimmung keine Bilder mehr veröffentlichen. Aber der Chilli ist so schön. da konnte ich nicht anders.
Bilder
IMG_20200822_172741[1].jpg

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

So 23 Aug, 2020 23:38

Amorphophallus hat geschrieben:Eigentlich wollte ich vor der Abstimmung keine Bilder mehr veröffentlichen. Aber der Chilli ist so schön. da konnte ich nicht anders.

Hey, mit machen ist der Weg. Gewinnen ist nicht das Ziel.

2020-08-11 074.jpg

2020-08-11 075.jpg

2020-08-11 076.jpg

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Mo 24 Aug, 2020 18:53

Ich hab am 19.08. die ersten reifen Früchtchen entdeckt!

IMG_0487k.jpg



Die Leuchtenbergia sollte ich noch mal nachsäen, fällt mir da gerade ein. Für den Sieg reicht es da wohl nicht mehr. :lol:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Mo 24 Aug, 2020 22:05

Hui, da hat sich ja bei einigen noch gut was getan.
Ich wollte ja eigentlich noch Bilder nachliefern (Edit: Musste feststellen, dass ich nachgeliefert habe, danach dann aber nicht mehr geschrieben habe... :( ), kam aber die letzten Wochen kaum dazu mich über die allgemeine Pflege der Pflanzen hinaus zu motivieren mehr zutun in der doch begrenzten Zeit im Moment.

Bei mir ist der Stand der Dinge aber unverändert. Es sind keine Pflanzen eingegangen oder noch überraschenderweise dazugekommen (keine weiteren Keimungen, habe von den Aussaattöpfchen keins entsorgt in denen noch Saatgut vorhanden ist).
Allerdings lassen sich alle Pflänzchen sehr viel Zeit und machen keine großen Sprünge. Meine Leuchtis scheinen über die letzten Wochen zu wenig Wasser bekommen zu haben, da stagnierte das Wachstum zwischenzeitlich extrem, und nachdem die jetzt in dieser Hitzewelle wieder Wasser und Dünger bekamen, legten die einen merklichen Schub hin.
Eine der Robinien (die Nachzüglerin) ist mittlerweile schon recht groß geworden und schiebt mit unveränderten Tempo neue Triebe. Mir wäre die große Robinie aber beinahe über den Jordan gegangen, da ich die zwischendurch mal beim Gießen vergessen habe ... während den sehr warmen Tagen endete das dann mit extremen Blatt- und Triebabwurf. Jetzt ist sie unten rum super nackig ... naja, mal abwarten was die noch so macht in den nächsten 4 Wochen.

Ich habe nochmal einen Großteil in frisches und teilweise durchlässigeres Substrat (besonders bei den Washis und Robinien) umgetopft. Vielleicht bekommt es den Pflänzchen ja besser, mal sehen.

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

So 06 Sep, 2020 18:02

Hallo,

ich habe auch schon lange nichts mehr gepostet, war desmotiviert. Ich konnte mich heute aufraffen Bilder zu machen.

Alles wächst und gedeiht. Die Chilis fruchten gut. Die wachsen seit dem Pikieren draußen. Rest in der Wohnung.
Bilder
IMG_20200906_153057.jpg
IMG_20200906_153113.jpg
IMG_20200906_153122.jpg
IMG_20200906_173854.jpg
IMG_20200906_173953.jpg

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Di 08 Sep, 2020 23:23

Wann müssen wir da noch mal was einreichen.
Gab es da nicht auch was zum ausfüllen?

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Fr 11 Sep, 2020 22:22

Ah gefunden, mal für alle kopiert....

Der Wettbewerb endet am 19. September 2020.

Bis spätestens 30. September 2020 müssen alle Fotos separat als JPG eingetroffen sein. Von den eingesandten Fotos werden die fünf (bei vielen Einsendungen ggf. auch zehn) schönsten Pflanzen jeder Kategorie vorausgewählt und zur Abstimmung durch die Mitglieder von Green 24 freigegeben. Daraus wird dann die schönste Pflanze jeder Kategorie ausgewählt. Zu den Fotos muss ausserdem separat ein Fragebogen sorgfältig ausgefüllt werden. Es werden nur Pflanzen zur Wahl zugelassen, bei denen mindestens ein Foto und der ausgefüllte Fragebogen vorliegen. Keine Fotos in den Steckbrief einbetten!!!

Bitte gebt Euch Mühe mit den Fotos, sie sind bei der Abstimmung durch die Greenen erfahrungsgemäß am stärksten ausschlaggebend.

Einsenden der Fotos mit Usernamen bitte an folgende E-Mail

green@die-besten-bilder.de




Fragebogen/Steckbrief

Name: Deutscher Name - Botanischer Name

Anzahl Samen:
Aussaatdatum:
Keimdauer:
Substrat:
Ggf. Blühdatum:
Fruchtansatz ab:

Zimmer: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten
Zimmergewächshaus: Ja/nein

Balkon: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Klimazone:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN
Gewächshaus: Ja/nein

Freiland: Ja/nein Ab Datum: Bis Datum:
Klimazone:
Standort: Lage/Himmelrichtung, Substrat/Boden, Sonne/Schatten, Höhe über NN
Gewächshaus: Ja/nein

Daten der Düngung:
Art des Düngers:
Andere wachstumsfördernde Maßnahmen:

Am Stichtag
Anzahl Blätter/Wedel:
Ggf. Anzahl/Gewicht Früchte:
Grösse ab Topfoberkante:

Bild:


Gibt es später eigendlich vielleicht noch so eine Art Börse, was an Pflanzen vielleicht getauscht werden.
Denke der eine oder andere würde gerne etwas haben, womit sie kein Glück hatten.
Mich würden Robinien intressieren und Palisander habe ich über. Auch wenn meine Palisander eher mickern. Dafür sind die draußen gekommen und werden wohl erst zum Winter rein gebracht.

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

Sa 12 Sep, 2020 9:27

am besten dann in die kleinanzeigen stellen :wink: was du suchst und was du abgiebst :mrgreen:

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

So 20 Sep, 2020 13:50

Über was verschickt man denn das Formula was man ausfüllen muß über PN oderder Moderatorenklingel das auf dem Kopf stehende Dreieck ?
Gruß Rainer

Re: Aussaatwettbewerb 2020 -Talk-Bilder

So 20 Sep, 2020 15:09

An die Mailadresse, wie es bei Totto steht, zusammen mit den Bildern.
Antwort erstellen