Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 30 Dez, 2012 2:56
Und wenn jemand in alle Richtungen Fenster hat? :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 30 Dez, 2012 9:15
...dann ist er privilegiert... ein sogenannter 'Privi' :-#=

Ich bin ohne Balkon, hab den Großteil meiner Pflanzen während der warmen Jahreszeit draußen vor den ost- und westseitigen Fenstern. Vom Sonnenanteil hält sich das in etwa die Waage, da es kein die Sonne verdeckendes Vis-a-vis gibt. Ich konnte auch keinen Unterschied beim Gedeihen 'normal' sonnenverträglicher Pflanzen ausmachen. Worauf ich lediglich achten muß: westseitig ist viel heißer als ostseitig, weil die Sonne ab Mittag ja alles viel stärker aufheizt als bis Mittag. Hitzeempfindliche Pflanzen wie bspw. Azaleen oder auch P. 'temptation' hatten da ein wenig Probleme. Dazu kommt, daß westseitig bei mir die Wetterseite ist und die Pflanzen da auch wesentlich stärker Starkregen und Stürmen ausgesetzt sind. Ich denke, das selbe Problem wird's auch bei Balkonbesitzern geben. Im Garten ist das wahrscheinlich nicht so sehr gravierend.
Übrigens beim südseitigen Balkon meiner Mutter konnte ich die Erfahrung machen, daß die dort entstehende Hitze nicht sehr viele Pflanzen auf Dauer mitmachen. Lediglich die Zitrusbäume, Oleander, Begonien und hartlaubige Gewürze fühlten sich dort wirklich wohl. Selbst mein Hibiskus (jetzt ist er meiner, im Sommer war's noch der meiner Mutter :wink: ) machte dort schlapp. Ohne Schattierung von 11 Uhr bis nach 17 Uhr ging praktisch gar nix. Das nur als Tip für 'Neu-Balkon-Besitzer'

Ich überleg auch schon eine Weile, ob ich mich im kommenden Jahr am Aussaatwettbewerb beteiligen soll. Ich lese schon so lange hier mit und könnt mir vorstellen, daß mir das wirklich Spaß und Freude machen würde.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 30 Dez, 2012 11:06
Ja hoffentlich gehts bald wieder los! Alles Nichtse, Ossis, Südis, Wessis, Nordis und Privis warten schon sehnsüchtigst :-#= :-#=

Bin schon gespannt was sich der Wicht diesmal einfallen läßt! :-#=
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Dez, 2012 12:55
Macht auf jeden Fall Spaß. Auch wenn man nichts gewinnt, man hat ja die tollen Pflanzen und das Miteinander. Und in meinem Fall ein sehr sehr aufgeregtes Kind: "Mama, wann geht es endlich los?" "Mama, wann keimen die?" "Mama, haben wir das auch alles richtig gemacht?" "Mama, mach ja die Fotos schön! Da muß die Decke aber besser liegen, da sind Falten!" .........
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 30 Dez, 2012 13:17
Hehe BigMama, das ist doch super schön daß sich Deine Kleine so schön einbringt! Das wird ich nächstes Jahr bestimmt wieder viel Spaß machen!

Du, unser Einzigster AWOW, hab ein Einsehen und spann uns nicht so lange auf die Folter... BÜDDE...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 30 Dez, 2012 18:29
Gibt es auch wieder ein Rätsel zum erraten der Sorten wie im letzten Jahr? Das wäre klasse! \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 30 Dez, 2012 19:11
Hallo ihr!
Ich hatte auch beim AW mitgemacht, bin aber klammheimlich verduftet...
Samen waren zwar alle gekeimt, aber genausoschnell sind sie auch wieder eingegangen (bzw. gar nicht weiter gewachsen) :-#(
Aus Frust (und Scham) war ich dann bis heute kaum noch auf dieser Seite... wollte mich entschuldigen und alle Gewinner nochmal beglückwünschen :)

LG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 30 Dez, 2012 19:44
Ist doch kein Grund zum Schämen. Ich glaub, jeder hier hat so seine Pflänzchen, die er nicht durchbringt oder die gar nicht erst keimen.

Ich hoffe, du machst nächstes Jahr trotzdem wieder mit. :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 30 Dez, 2012 22:36
a.Nne: da brauchst du dich doch nicht schämen - bei mir sind ja auch 99 % der gekeimten wieder verduftet :- und es sind ja auch lang nicht alle gekeimt.

Wollen wir doch mal hoffen, dass der AWOW diesmal auch einen Keim- und Wachszauber mitbringt [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 30 Dez, 2012 23:28
Das ist lieb von euch danke! :)
Hab grad auch noch gelesen das der Hibiskus im Winter oberirdisch einzieht. Hab ich da vllt noch ne Chance das mein Hibiskus wenigstens nächstes Jahr nochmal wieder kommt? Obwohl das Pflänzchen insgesamt nur ca. 20 cm hoch geworden ist? es hat vor kurzem erst sein letztes Blatt verloren. Obwohl ich glaub für den Winter hat es einfach nicht genug Kraft sammeln können?!

LG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 31 Dez, 2012 10:26
a.Nne, alles GUT! Keine Panik! Niemand muß sich im Wettbewerb schämen, es soll ja Spaß machen O:)

Hach ja, ein Rätsel so vorab wäre schön...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMo 31 Dez, 2012 10:50
A.Nine, bei mir sind auch etliche Samen gar nicht gekeimt, auf die ich mich gefreut hatte. Aber es macht trotzdem immer wieder Spaß.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 01 Jan, 2013 14:24
Nach meinem Lernstress und dem geschriebenen Examen werde ich mich hier auch pünktlich zum AW wieder blicken lassen :oops:

2 meiner Hibbis stehen jetzt im Schuppen zum Winterschlaf. Ich hoffe, dass sie das gut überleben und mir dieses Jahr Blüten schenken :) Sie wollten zum Herbst/Winter blühen, aber dann wurde es schnell kalt und sie haben die Knospen im Überwinterungsquartier geworfen. Die anderen Pflänzchen aus den anderen Kategorien habe ich leider nicht durchbekommen :-#
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMi 02 Jan, 2013 20:05
[-( erst ist das Geschrei ganz groß

und wo bleibt Ihr denn blos :-k

http://green-24.de/forum/ftopic90587.html#1106507
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch