Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 01:56 Uhr  ·  #13261
Und wenn jemand in alle Richtungen Fenster hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 08:15 Uhr  ·  #13262
...dann ist er privilegiert... ein sogenannter 'Privi'

Ich bin ohne Balkon, hab den Großteil meiner Pflanzen während der warmen Jahreszeit draußen vor den ost- und westseitigen Fenstern. Vom Sonnenanteil hält sich das in etwa die Waage, da es kein die Sonne verdeckendes Vis-a-vis gibt. Ich konnte auch keinen Unterschied beim Gedeihen 'normal' sonnenverträglicher Pflanzen ausmachen. Worauf ich lediglich achten muß: westseitig ist viel heißer als ostseitig, weil die Sonne ab Mittag ja alles viel stärker aufheizt als bis Mittag. Hitzeempfindliche Pflanzen wie bspw. Azaleen oder auch P. 'temptation' hatten da ein wenig Probleme. Dazu kommt, daß westseitig bei mir die Wetterseite ist und die Pflanzen da auch wesentlich stärker Starkregen und Stürmen ausgesetzt sind. Ich denke, das selbe Problem wird's auch bei Balkonbesitzern geben. Im Garten ist das wahrscheinlich nicht so sehr gravierend.
Übrigens beim südseitigen Balkon meiner Mutter konnte ich die Erfahrung machen, daß die dort entstehende Hitze nicht sehr viele Pflanzen auf Dauer mitmachen. Lediglich die Zitrusbäume, Oleander, Begonien und hartlaubige Gewürze fühlten sich dort wirklich wohl. Selbst mein Hibiskus (jetzt ist er meiner, im Sommer war's noch der meiner Mutter ) machte dort schlapp. Ohne Schattierung von 11 Uhr bis nach 17 Uhr ging praktisch gar nix. Das nur als Tip für 'Neu-Balkon-Besitzer'

Ich überleg auch schon eine Weile, ob ich mich im kommenden Jahr am Aussaatwettbewerb beteiligen soll. Ich lese schon so lange hier mit und könnt mir vorstellen, daß mir das wirklich Spaß und Freude machen würde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 10:06 Uhr  ·  #13263
Ja hoffentlich gehts bald wieder los! Alles Nichtse, Ossis, Südis, Wessis, Nordis und Privis warten schon sehnsüchtigst

Bin schon gespannt was sich der Wicht diesmal einfallen läßt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 11:55 Uhr  ·  #13264
Macht auf jeden Fall Spaß. Auch wenn man nichts gewinnt, man hat ja die tollen Pflanzen und das Miteinander. Und in meinem Fall ein sehr sehr aufgeregtes Kind: "Mama, wann geht es endlich los?" "Mama, wann keimen die?" "Mama, haben wir das auch alles richtig gemacht?" "Mama, mach ja die Fotos schön! Da muß die Decke aber besser liegen, da sind Falten!" .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 12:17 Uhr  ·  #13265
Hehe BigMama, das ist doch super schön daß sich Deine Kleine so schön einbringt! Das wird ich nächstes Jahr bestimmt wieder viel Spaß machen!

Du, unser Einzigster AWOW, hab ein Einsehen und spann uns nicht so lange auf die Folter... BÜDDE...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 17:29 Uhr  ·  #13266
Gibt es auch wieder ein Rätsel zum erraten der Sorten wie im letzten Jahr? Das wäre klasse!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 18:11 Uhr  ·  #13267
Hallo ihr!
Ich hatte auch beim AW mitgemacht, bin aber klammheimlich verduftet...
Samen waren zwar alle gekeimt, aber genausoschnell sind sie auch wieder eingegangen (bzw. gar nicht weiter gewachsen)
Aus Frust (und Scham) war ich dann bis heute kaum noch auf dieser Seite... wollte mich entschuldigen und alle Gewinner nochmal beglückwünschen

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 18:44 Uhr  ·  #13268
Ist doch kein Grund zum Schämen. Ich glaub, jeder hier hat so seine Pflänzchen, die er nicht durchbringt oder die gar nicht erst keimen.

Ich hoffe, du machst nächstes Jahr trotzdem wieder mit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:36 Uhr  ·  #13269
a.Nne: da brauchst du dich doch nicht schämen - bei mir sind ja auch 99 % der gekeimten wieder verduftet und es sind ja auch lang nicht alle gekeimt.

Wollen wir doch mal hoffen, dass der AWOW diesmal auch einen Keim- und Wachszauber mitbringt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 22:28 Uhr  ·  #13270
Das ist lieb von euch danke!
Hab grad auch noch gelesen das der Hibiskus im Winter oberirdisch einzieht. Hab ich da vllt noch ne Chance das mein Hibiskus wenigstens nächstes Jahr nochmal wieder kommt? Obwohl das Pflänzchen insgesamt nur ca. 20 cm hoch geworden ist? es hat vor kurzem erst sein letztes Blatt verloren. Obwohl ich glaub für den Winter hat es einfach nicht genug Kraft sammeln können?!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 09:26 Uhr  ·  #13271
a.Nne, alles GUT! Keine Panik! Niemand muß sich im Wettbewerb schämen, es soll ja Spaß machen

Hach ja, ein Rätsel so vorab wäre schön...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 31.12.2012 - 09:50 Uhr  ·  #13272
A.Nine, bei mir sind auch etliche Samen gar nicht gekeimt, auf die ich mich gefreut hatte. Aber es macht trotzdem immer wieder Spaß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 01.01.2013 - 13:24 Uhr  ·  #13273
Nach meinem Lernstress und dem geschriebenen Examen werde ich mich hier auch pünktlich zum AW wieder blicken lassen

2 meiner Hibbis stehen jetzt im Schuppen zum Winterschlaf. Ich hoffe, dass sie das gut überleben und mir dieses Jahr Blüten schenken Sie wollten zum Herbst/Winter blühen, aber dann wurde es schnell kalt und sie haben die Knospen im Überwinterungsquartier geworfen. Die anderen Pflänzchen aus den anderen Kategorien habe ich leider nicht durchbekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Trollheimen
Beiträge: 699
Dabei seit: 12 / 2010

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2012-Anzucht-Pflege-Talk-Gewinner-Urkunden

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 19:05 Uhr  ·  #13274
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.