Aussaatwettbewerb 2009

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo , wollte mal wissen wird nächstes Jahr wieder ein Aussaatwettbewerb veranstaltet ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 12:22 Uhr  ·  #2
jaaaaa bitte.

grüße tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 13:48 Uhr  ·  #3
Ich wäre auch für einen weiteren Aussaatwettbewerb!
Hat ja doch schon verdammt viel Spaß gemacht.

Allerdings wäre ich dann für etwas veränderte Regeln. Gut, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal einen Wettbewerb gemacht und es musste ja auch erst mal getestet werden, wie sowas läuft. Und dafür finde ich hat es schon verdammt gut geklappt und Spaß gemacht!

Aber: ich fand es schade, dass am Ende die Bedingungen, unter denen die Pflanzen gewachsen sind nicht mit in die Auswahl hineinspielen. Es wurde/ wird nur noch nach der schönsten Pflanze - nein, dem schönsten Bild - gewertet.
Ob man da mit ST, FS oder Voodoo hingekommen ist, ist egal, denn der Thread, in dem wir beschrieben haben, wie die Pflanze aufgewachsen ist, ist nun weg und man kann nicht einmal mehr nachvollziehen, von wem welches Foto stammt.
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, diese Infos (zur Not auch ohne Nick) zu den Bildern dazu zu schreiben, damit man Größe etc. in seine Entscheidung mit einbeziehen kann.

Wirklich schade finde ich, dass es dann doch egal war, ob man seine Pflanze draußen fotografiert hat und drauf geachtet hat, dass das Bild möglichst sachlich bleibt, damit alle die "Fakten" der Pflanze erkennen können, oder ob man dann doch seine Pflanze drinnen, auf ganz anderem Untergrund, bei vollkommen anderen Lichtverhältnissen und dann noch aus dem schönsten Winkel fotografiert.
Ich dachte, es zählen die Anzahl der Wedel, die Größe der Pflanze etc. und nicht nur wer die schönsten Lichtverhältnisse und den besten Winkel für sein Foto erwischt hat.
Ich hab da ja selber gemerkt, dass ich mich bei der Abstimmung manchmal davon habe leiten lassen, dass "diese Pflanze auf dem Foto aber irgendwie schöner rüberkommt, als die andere".
Hätte ich vorher gewusst, dass man automatisch so entscheidet (und ich bin mir sicher, dass es anderen auch so gegangen ist), hätte ich meine Pflanzen anders fotografiert und mehr Wert auf ein "schönes Foto" gelegt.

Vielleicht sollten wir da dann früh genug an das Ende des Wettbewerbs erinnern, damit jeder die Zeit und Gelegenheit hat, draußen ein Foto zu machen.
Und dann sollte vielleicht vorgeschrieben werden, dass man die Pflanze einmal ganz von der Seite und einmal von oben fotografiert (naja, bei Tamarillos wohl eher nicht von oben ) und beide Fotos kommen zusammengehörend in die Auswahl. Dann sind alle Fotos (weitestgehend) gleich und es kommt wirklich nur noch auf die größte/ schönste Pflanze an und hängt nicht mehr von Lichtverhältnissen etc. ab.
Und Fotos, die nicht draußen gemacht wurden, werden vielleicht nicht zugelassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 13:49 Uhr  ·  #4
Das wäre wirklich supi, ich würde mich auch gleich dafür anmelden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
Wenn alles gut klappt würde ich dann auch Samen von meiner Trachycapus spendieren kann bloß nicht sagen wann die genau reif sind .

Also ich habe bei der Washingtonia drauf geachtet wievielw Wedel sie hat ob es auch schon die richtigen waren. Danach habe ich bewertet .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 15:31 Uhr  ·  #6
Ich würde mich auch gern an einem neuen Aussaatwettbewerb im nächsten Jahr beteiligen.

Dieses Jahr habe ich aber bewusst nicht bewertet, denn ich fand dies war objektiv nicht möglich. Ich hatte mir zuvor im Thread durchgelesen, dass manche "gedopt" haben und das finde ich macht das ganze nicht mehr vergleichbar. Schließlich geht es hier doch nicht um den Nachweis, welches Wundermittel oder welches Hormonpräparat am besten wirkt. Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel. Dann wird das Ergebnis auch vergleichbar, finde ich.

LG Dana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 15:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Green Tomato
Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel.


Was bitte ist Normaldünger und wo beginnt die Grenze zu Spezialdünger ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 15:40 Uhr  ·  #8
hallo

warum muss eigentlich immer alles mit regeln zubombardiert werden

das war als spass an der freude gedacht etwas zum keimen und wachsen zubringen

ausserdem, was nützen denn die regeln, das können wir doch garnicht überprüfen ob nicht doch jemand mit "wundermittelchen" arbeitet und die pflanzen dopt

und wie soll man sonst, als über bilder die pflanzen bewerten es hat nicht jeder einen garten/balkon, wo er unter den gleichen bedingungen ein foto machen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 15:41 Uhr  ·  #9
Ich weiß auch nicht, ob man das kontrollieren kann und ich finde es eigentlich besser, wenn das jeder ehrlich schreiben kann, wie er die Pflanzen groß bekommen hat. Aber eure Vorschläge nehmen wir auf alle Fälle mal mit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 15:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Green Tomato
Ich bin bei einem neuen Aussaatwettbewerb für gleiche Bedingungen. Normaler Dünger ja, aber keine Spezialmittel.


Was bitte ist Normaldünger und wo beginnt die Grenze zu Spezialdünger ?


Spezialdünger ist für mich alles, was es nicht normal im Gartenmarkt zu kaufen gibt, sondern nur über besondere Quellen bzw. wenn man besondere Beziehungen hat. Dazu gehört z.B. ST oder FS

Und ich bin eben sowieso ein Mensch, der an allen Pflanzen, die nachher beerntet und deren Früchte gegessen werden sollen, sowenig wie möglich Chemie verwendet.

Ach ja, und ich denke schon, dass hier alle so ehrlich und fair sind, sich an die Bedingungen des Wettbewerbes dann auch zu halten. Denn sonst könnten ja auch manche mit guten Beziehungen zum Gärtner sich die eine oder andere Pflanze ziehen lassen usw.. Davon gehe ich nicht aus, denn schließlich soll der Wettbewerb ja hier Spaß sein mit gleichen Ausgangsbedingungen.


LG Dana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 16:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Green Tomato

und ich denke schon, dass hier alle so ehrlich und fair sind, sich an die Bedingungen des Wettbewerbes dann auch zu halten


Sicherlich würden wir uns Beide schon einig werden, aber das Problem ist ein anderes.

Wie will man einen Wettbewerb fair gestalten?
Es gibt immer mehrere Gruppen von Menschen, die einen sehen es sportlich, lassen die Pflanzen wachsen wie es die Natur möchte und stellen zum Schluß ihr Bild ein. Sie bekommen mehr oder weniger Punkte und hatten wahrscheinlich viel Spaß.
Andere wiedererum sehen sich in einer zwanghaften Erfolgslage, keine Mittel wird ausgelassen den Erfolg zu sichern. Da spielen ganz sicher auch Regeln keine Rolle, für sie sind Regeln da, damit man sie umgeht.

Jetzt will ich niemandem unterstellen zur 2.Gruppe zu gehören, aber wir wären die Allerersten auf der Welt wenn wir diese Spezies nicht unter uns hätten. Es wäre schön wenn es so wäre, aber diesen Super-Idealfall wird es niemals geben.

Regeln eignen sich bestens für Interpretationen, je mehr Regeln aufgestellt werden umso mehr Spielraum für Diskussionen wird geboten. Nicht umsonst sind die Erläuterungen zu den Gesetzen um ein vielfaches länger als der Gesetzestext selbst, jedes Jahr werden die Erläuterungsbände umfangreicher.

Wollen wir uns das nicht lieber ersparen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 16:30 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
ausserdem, was nützen denn die regeln, das können wir doch garnicht überprüfen ob nicht doch jemand mit "wundermittelchen" arbeitet und die pflanzen dopt

Das ist vollkommen richtig! Verbieten oder "regeln" kann man viel, aber kontrollieren kann man es nicht. Ich denke aber, dass wir alle ehrlich sind und es sollte bei den Bildern dabei stehen, wie die Pflanzen behandelt wurden. Das ist alles.
Dann kann man es bei der Bewertung vielleicht noch mit rein rechnen, dass diese eine Pflanze auch ohne Hilfsmittel so groß geworden ist.

Zitat geschrieben von Rose23611
und wie soll man sonst, als über bilder die pflanzen bewerten es hat nicht jeder einen garten/balkon, wo er unter den gleichen bedingungen ein foto machen kann

Natürlich kann man nur anhand von Bildern bewerten. Dagegen hat ja auch niemand was gesagt.
Aber: Ich habe auch keinen Balkon geschweige denn einen Garten... und siehe da, ich habe trotzdem ein Foto draußen gemacht.


Edit: Ganz abgesehen davon - wenn wir uns entscheiden, keine weiteren Regeln aufzustellen, dann ist das (für mich zumindest) auch okay und ich nehme auch wieder am Wettbewerb teil.
Allerdings fahre ich dann eben bei den Bildern auch andere Geschütze auf und konzentriere mich nicht wieder auf die Fakten der Pflanze (da ärgere ich mich im Moment einfach über mich selbst, weil ich nicht gleich so gedacht/ gehandelt habe ).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #13
Hallo alle zusammen!

Also falls es nächstes Jahr wieder einen Aussaatwettbewerb geben sollte, möchte ich auch mit machen.

Meine Meinung zur Diskussion:

Ich finde eigentlich, dass der Aussaatwettbewerb einfach nur Spaß machen sollte und die Endabstimmung eigentlich nebensächlich ist. Im Grunde genommen haben alle etwas gewonnen. Alle haben wunderschöne Pflanzen, naja einige und alleTeilnehmer bei denen nichts geworden ist, sind um eine oder mehrere Erfahrungen reicher. Und Spaß gemacht hat es ja sicher auch und es ist ja auch interessant, dass unterschiedliche Methoden auch zum Erfolg führen.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Was haltet ihr von meinem Vorschlag das ich Samendazu steuere ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 17:51 Uhr  ·  #15
Diesen Grundgedanken finde ich ja auch am besten. Warum muss es denn dann ein Wettbewerb sein? Es könnte doch auch ganz einfach die "Green-Aussaat 2009" sein, oder so ähnlich. Und am Ende steht dann eine Galerie (Foto-Thread) mit den Ergebniss-Fotos inkl. Beschreibung was dazu eingesetzt wurde und wo die Pflanze gewachsen ist (Gewächshaus oder Freiland, Gebirge oder Flachland usw. ). Davon kann dann auch jeder was lernen. Und es gibt keine Gewinner sondern alle sind Gewinner, die es geschafft haben, aus den Samen eine Pflanze werden zu lassen. Ganz nach dem "Grünen" Gedanken.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.