Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2236
Zitat geschrieben von munzel
Zwischen den Wurzeln hab ich komische rötliche Würmchen gefunden. Kennt die jemand?

Sorry für die späte Antwort, aber das sind mit großer Sicherheit Zuckmückenlarven.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 00:55 Uhr  ·  #2237
Oh Danke für die Bestimmung, Tetrodotoxin!

Ich dachte schon, die kennt niemand und ich hatte sie schon im Verdacht, daß sie mir die Wurzeln weggefressen hätten.
Aber das ist wohl doch nicht so, nagut. Immerhin ein wichtiger Teil in der Nahrungskette.
Gut, daß mein Zyperngras immer noch im Wasserkübel vor sich hin wächst. Da sollen sie halt bleiben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #2238
Von den ersten 3 Lotos habe ich nur noch einen kleinen Rest, der steht jetzt in einem Topf im Wintergarten und ich gebe ihm noch eine Chance. Aber die Wurzeln sahen schon sehr schlecht aus. Ich weiß nicht, ob die sich noch mal erholen.
Lotos2 Wettbew..jpg
Lotos2 Wettbew..jpg (258.72 KB)
Lotos2 Wettbew..jpg
Lotos1 Wettbew..jpg
Lotos1 Wettbew..jpg (126.87 KB)
Lotos1 Wettbew..jpg
Die letzten 2 Samen habe ich noch nachträglich gewässert, nun sind sie so groß, dass ich sie dringend umsetzen muss.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:27 Uhr  ·  #2239
Hallo Ihr Lieben,

ich mache hier seit Neuestem quasi außer Konkurrenz mit, da ich mir aus dem Urlaub einen Lotos-Samen mitgebracht habe. Ich habe ein anderes Substrat benutzt, nachdem ich hier von den Schwierigkeiten mit dem Lehmgemisch gelesen habe (außerdem hatte ich gerade keinen Lehm zur Hand): Aquariensubstrat aus der Aquaristikabteilung. So ein Startersubstrat, wenn man ein Aquarium ganz neu anlegt, damit die Pflanzen gut anwachsen; soll extra wenig gammeln, aber dennoch für Nährstoffversorgung sorgen. Und bis jetzt - seit 2 Wochen steht der Lotos im Substrat und bekommt grad sein 4. Blatt - hat's noch nicht "gealgt" oder geblüht oder gegammelt oder sonstwas. Ich weiß ja nicht, wie schnell das bei Euch der Fall war...
Naja, ich werde weiter berichten.

LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 17:02 Uhr  ·  #2240
Meine Lotos habe ich lieber im Zimmer gelassen, und sie wachsen wie verrückt.
Das Glas ist eigentlich zu klein, aber ich trau mich auch nicht, sie nach draußen zu setzen.
Ich hoffe, dass ich nioch einen größeren Behälter finde, dann pglanze ich sie vielleicht noch mal um.

Wer hat denn nun noch Lotos, außer mir??????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 15:18 Uhr  ·  #2241
Ich! Er lebt!
Allerdings kann man nicht sagen, daß er wuchert, aber er schiebt fleißig ein Blatt nach dem anderen und dafür stirbt ein altes ab. Er ist allerdings noch weit davon entfernt, so auszusehen wie der Lotos im Teich des Arboretum Ellerhoop, wie machen die das dort bloß? Ein Riesenteich, und voll mit dieser prächtigen Pflanze!
Hab meinem gerade eine Düngekugel untergeschoben, ich hoffe, das war nicht zu früh. Aber da die Blattgröße wieder abnimmt, ging ich davon aus, daß vielleicht der Dünger aus dem Substrat aufgebraucht sein könnte, und hab mich mal getraut. Ich glaube, es ist ihm auch etwas zu dunkel; obwohl er am Fenster steht, wär er wohl lieber draußen in der direkten Sonne, die hat er an seinem Standort nur ein paar Stunden lang. Aber der Eimer ist mir zu schwer, um ihn morgens raus- und abends wieder rein zu schleppen. Und übernacht draußen lassen wollte ich ihn erst, wenn er etwas größer ist...

@ leines: Nimm doch einen Maurereimer, so einen hab ich auch. Hat den Vorteil der schwarzen Farbe, der heizt sich schnell auf.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 17:43 Uhr  ·  #2242
Das Thema "Bilder Aussaatwettbewerb Lotos..." ist gesperrt, aber ich habe meine Bilder trotzdem mal in den Bog geladen.
Ist der Lotos-Wettbewerb gestrichen?
Es gibt ja leider nicht mehr viele.

LG, leines
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 23:32 Uhr  ·  #2243
upps

sorry hatte vergessen ihn zu entsperren

etwas den überblick verloren

nun ist er offen

und bilder sollen ja in den blog
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:55 Uhr  ·  #2244
hat denn nun irgendjemand erfolg gehabt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 22:32 Uhr  ·  #2245
Ähm, ich weiss nicht ob ich hier mit meiner frage richtig bin aber ich frage einfach mal:Wenn die lotossamen gekeimt ha en, wie muss man dann weiter vorgehen, wenn man die Pflanzen später nicht im teich sondern in einem großem Topf halten möchte? ??
Alles liebe mali
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:17 Uhr  ·  #2246
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 06:23 Uhr  ·  #2247
Hat überhaupt jemand hier im Forum noch die damals gekeimten Lotus-Pflanzen?

Ich hab beim Lotus aufgegeben....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 07:14 Uhr  ·  #2248
Ja, meiner lebt noch im Moment hat er 6 Blätter,aber ob der noch Blüten ansetzt glaub ich nicht mehr, dazu ist das Wetter zu schlecht
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:27 Uhr  ·  #2249
Ok danke jetzt weiss ich was ich machen muss:)
Noch habe ich die samen noch nicht keimen gelassen aber ich wollte mich lieber vorher informieren iich bin mal gespannt ob das gut klappt



Alles liebe mali
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.