Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:49 Uhr  ·  #1
fragebogen/steckbrief bitte in den blog

forum/ftopic36708.html

in diesem thead sollten nur fragen und antworten über anzucht und weitere pflege gestellt werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:21 Uhr  ·  #2
hallo

wie habt ihr die samen zum keimen vorbereitet

ich hab meine in feuchtes perlite gelegt und das ganze schlummert nun im beheitzen gewächshaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 19:57 Uhr  ·  #3
Hi Rose,
ich hab sie 24 Stunden in Wasser eingeweicht und dann bei Zimmertemperatur AUF das Substrat (Anzuchterde und Kokohum gemischt)gelegt, sind angeblich Lichtkeimer laut Sperli. Das ganze natürlich im ZGH.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:23 Uhr  ·  #4
Ich hab irgendwo gelesen, dass man sie anritzen soll. Aber da die Dinger so winzig sind, hab ich nach 5 Samen aufgegeben. Hab jetzt angeritzte und nicht-angeritzte einfach auf Jiffys auf die Fensterbank. An einem Angeritzten ist jetzt so'n kleines Bläschen dran, mal sehen, was daraus wird...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Oh man,
dank Donna hab ich den Thread jetzt auch endlich gefunden .

Also ich hab jetzt erstmal 5 Samen eingeweicht.
Hoffentlich reicht das normale Licht aus, sonst hab ich ja noch Ersatz
Sind die nun Lichtkeimer oder nicht

Mit denen hab ich ja absolut keine Ahnung, nicht ma als große Pflanze. Ein echtes Abenteuer

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Loony
Mit denen hab ich ja absolut keine Ahnung, nicht ma als große Pflanze. Ein echtes Abenteuer


da geht's mir genauso.... aber schön hab ich sie trotzdem schon immer gefunden.

Wegen der Sache mit dem Anritzen... sowas hab ich auch irgendwo gelesen, hab ver sucht die Dinger anzufeilen, weil ich nun mal keine so feine Klinge hab, und bis auf das, dass ich jetzt keine Hornhaut mehr auf den Fingerkuppen hab, hat's nüscht gebracht.

Hab sie alle auf einmal über Nacht im Wasser gehabt, und dann auf feuchtes Perlite, wei's ja Lichtkeimer sein sollen - stehen bei mir tagsüber vor der Balkontür.

ich bete für unser aller Samen, dass das was wird! wünsch euch allen viel Erfolg!

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:15 Uhr  ·  #7
Hm, habe natürlich nicht warten können mit dem aussääen, bis ich diesen Threat gefunden haben, daher liegen meine Samen jetzt (ohne einweichen) in der Erde.
Sind die wirklich Lichtkeimer?? Ich habe sie ganz dünn mit Anzuchterde bedeckt, muß ich die jetzt wieder ausbuddeln? Bei der Größe finde ich die bestimmt nur mit ner Lupe wieder.
Oder geht es auch so???

LG
Cunia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:36 Uhr  ·  #8
Also ich habe in einigen Beiträgen und Artikeln nach Betätigung von Google ohne Ausnahme die Information erhalten, dass das Lichtkeimer sind...
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 21:49 Uhr  ·  #9
Mist, dann werde ich mich wohl mal mit der Lupe auf die Suche machen müssen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:11 Uhr  ·  #10
Meine liegen auch ohne einweichen im Perlite, aber nur so, das sie nicht ganz an der Oberfläche liegen, aber Licht kommt trotzdem ran.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:51 Uhr  ·  #11
Die Sache mit dem Anritzen hab ich dadurch gelöst, daß ich sie mit ´ner Pinzette gefasst und über Sandpapier gezogen hab.
Ich hab zum Vergleich auch drei ungeschliffene Samen mit eingeweicht und ausgesät.
Ich hab auch die Info, daß es Lichtkeimer sind, also schön obendrauf legen bzw. nur ganz leicht bedecken.

Mal sehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:54 Uhr  ·  #12
@ Cunia: wenn Du sie wirklich nur ganz dünn mit Erde bedeckt hast, müsste es trotzdem funktionieren

Ich hab meine 24 Stunden in Wasser auf die Heizung gestellt und jetzt liegen sie im Keimbecher in Kokohum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:47 Uhr  ·  #13
Ich habe sie noch nicht ausgesät. Ich weiß einfach nicht, wie ich sie aussäen soll. Ich habe Angst das sie mir wegschimmeln, da in der letzten Zeit öfters Samen verschimmelt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 09:39 Uhr  ·  #14
Einer von meinen Angeritzten (mit nem Messer nen Schlitz reingemacht) ist schon etwas aufgegangen und man sieht was weißes. Vielleicht geht's schon los.....
Liegen auf jeden Fall AUF der Erde und heute scheint ja zum Glück etwas die Sonne!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Abutilon orange,panaschiert

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 22:40 Uhr  ·  #15
Tja, auch mit der Lupe finde ich nichts mehr. Will jetzt auch nicht zu dolle buddeln, nachher liegen sie zum Schluß nur noch tiefer in der Erde als jetzt.
Da ich bisher "nur" 8 Stück eingesäät habe, habe ich heute die restl. zwei AUF die Erde gelegt. Vielleicht habe ich ja Glück und einer der beiden fängt an zu keimen.
Wenn alles nicht klappt, habe ich zumindest an Erfahrung gewonnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.