Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:28 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

muss ich zum pflanzen ziehen unbedingt aussaaterde nehmen oder geht auch zimmerpflanzenerde`? oder gartenerde?

wo liegen die unterschiede?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:46 Uhr  ·  #2
Das Thema gab's schonmal.
forum/ftopic26790.html

Ganz kurz zusammengefasst: Aussaaterde ist wenig gedüngt und hat normalerweise auch eine feinere Krume. Man sagt, dass weniger Nährstoffe eine bessere Wurzelausbildung bewirken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:30 Uhr  ·  #3
Da stimme ich zu.

Manche Pflanzen / Sämlinge sind halt robuster und kommen sicherlich auch mit Zimmerpflanzererde zurecht. Aber besser ist dann die Aussaaterde, würde ich sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 10:32 Uhr  ·  #4
Aussaaterde ist auch sterilisiert, es kommt daher nicht so leicht zur Schimmelbildung, bzw. Ungezieferbefall.
Ich persönlich verwende gerne Kokohum und auch Perlite.
Einige Samen sind aber nährstoffarm und brauchen Blumenerde, da alles andere zu wenig Nährstoffe bietet
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:59 Uhr  ·  #5
Ich hab früher auch immer mit normaler Blumenerde rumexperimentiert und leider is kaum was gekeimt :(
Jetzt hab ich auch das erste Mal Anzuchtserde genommen und das Ergebnis war wirklich überwältigend, zur Zeit hab ich 12 Jungpflanzen jetzt im Wohnzimmer stehen, die von Tag zu Tag wachsen^^
Bei der Aussaterde wird das Wurzelwachstum angeregt, weil sie wenig Nährstoffe enthält. Ich will sie wirklich nicht mehr missen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 09:33 Uhr  ·  #6
ok. meine zimmerpflanzenerde ist eh gestern fast alle geworden. und für meine aussaaten im febr/märz muss ich erde nachkaufen, dann kann ich ja auch gleich aussaaterde kaufen, wenn ihr damit so erfolgreich ward.

vielen dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 10:31 Uhr  ·  #7
Man könnte es so sagen: Bei mehr oder minder stark gedüngter Blumenerde wachsen die Sämlinge "weich", d.h. sehr schnell und wenig verzweigt. Meist, wenn die Lichtansprüche nicht zufriedenstellend sind, vergeilen sie zusätzlich und gehen spätestens nach dem Pikieren ein.
Darum sind auch, im Falle von gänzlich winterharten Pflanzen, die, die im Freiland in nährstoffarmer Erde gezogen wurden, und ev. auch schon Wind und ein bisschen Regen ausgesetzt wurden, um ein Vielfaches robuster.
Ich z.B. ziehe im April unter Folie Gehölze wie Catalpa bignonioides, Clerodendrum trichotomum, Dipteronia sinensis, Gleditsia triacanthos, Pyrus pyrifolia, und noch ein paar weitere, die ich noch aussuchen muss, an. Möglicherweise ist die Keimrate deutlich niedriger als im Haus, doch die Pflanzen, die aufgehen, sind robuste Gesellen, die auch Chancen auf das Überleben des nächsten Winters haben.
Genug der Schwafelei...

LG.
Johannes
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? Was empfehlt ihr?

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 12:35 Uhr  ·  #8
ich hab ausserdem zusätzlich noch die erfahrung gemacht, dass die samen in normaler blumenerde eher schimmeln, als in aussaaterde....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.