Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:55 Uhr  ·  #1
hallo

dann könnt ihr nun in diesen threads mal so richtig los legen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:38 Uhr  ·  #2
Bevor die ersten schlapp machen gleich mal das wichtigste zuerst: Chinosol
Chinosol mit dem Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat erhält man in Apotheken und im Pflanzenfachhandel in Tablettenform von 0,5 g oder 1,0 g. Bei einem Preis von 6,15 € für 10 Tabletten á 0,5 g, liegt der Literpreis bei 0,81 Euro.
Ich dosiere 0,5g-Tabletten 1Tbl. auf 1/2 Liter Wasser, die 1g-Tabletten 1 Tbl. auf 1 Liter Wasser.
Auch zum Samen vorquellen (bei kritischen Samen) und angiessen benutze ich die gleiche Konzentration.
Es gibt seit einiger Zeit auch ein Ersatzpräparat, Neochinosol.
Neochinosol ist für den medizinischen Zweck ok, für Pflanzen bringt es aber nix, der Wirkstoff, der in dem ungeeigneten Neochinosol ist, ist Ethacridinlactat.
vlG Lapismuc Rolling Eyes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallo Mucci

Also mit Chinosol hatte ich bis jetzt keine gute Erfahrungen, es hat trotzdem Pilz gegeben und/oder Moos auf der Erde. Ich hatte auch mehr das Gefühl, dass die mit Chinosol behandelten Samen viel länger hatten zu keimen.

Ich "backe" mein Substrat vor der Aussaat, damit habe ich die besten Resultate erzeugt.

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:53 Uhr  ·  #4
Na klasse, ich hab nicht aufgepasst und Neochinosol gekauft.
Dann werd ich es erstmal so probieren, hab den Bims und Perlite schonmal im Ofen gut "durchgebacken".

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hi Gysmo, tust du das Substrat in den Ofen oder die Mikrowelle und wie lange?
Hab das noch nie gemacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 20:11 Uhr  ·  #6
Hallo Minea

Da ich keine Mikrowelle habe, tue ich sie in einer Gratinform im Ofen backen, ca. 30 Minuten auf 180 Grad. Das tötet Keime und vorallem evlt. vorhandenen Trauermücken-Eier ab.
Kannst sie auch in die Mikrowelle tun, dann wäre es die höchste Temp. während 3-4 Minuten, das würde auch reichen, denke ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 09:15 Uhr  ·  #7
Juhuu...
die Samen sind angefeilt und lernen schwimmen
morgen vormittag wird dann gesät

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 10:04 Uhr  ·  #8
war auch schon fleißig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 10:08 Uhr  ·  #9
das "suchen + wiederfinden" der weggehopsten Kerndl ist schon zeitaufwenig, verflixte anfeilerei

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 10:11 Uhr  ·  #10
Meine sind auch schon angefeilt und schwimmen auf der Heizung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:23 Uhr  ·  #11
meine sind auch angefeilt und schwimmen jetzt

Viele Grüße
Swala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 11:52 Uhr  ·  #12
Muss ja auch sagen, dass das Anfeilen schon die erste Hürde darstellt. Gar nicht so einfach die kleinen Dinger gut festzuhalten.

Aber jetzt machen die ersten 3 erstmal nen Tauchgang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 12:24 Uhr  ·  #13
Stimmt, das geht ruckzuck und man hat die Fingerkuppen gleich mit angefeilt *autsch*

Ich habe jetzt nur noch nicht entschieden, ob ich sie nach 24h Baden in Kokohum stecke oder weiter im Warmwasser lasse. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man sie auch länger im Wasser lassen kann und sie dann unter Wasser anfangen zu keimen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 13:25 Uhr  ·  #14
@ GloriaTeasdale: guck mal hier, da werden beide Vorgehensweisen ganz toll beschrieben

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat WB 2010-Canna indica-Talk/Bilder

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 13:55 Uhr  ·  #15
Also, nach zweimaligem "Weghüpfen-und-Wiederfinden" schwimmen jetzt die ersten drei Samen im warmen Wasser auf der Heizung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.