Aussaat Lacebark Flammenbaum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Lacebark Flammenbaum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #2
Was ist "Lacebark"?

Wenn du "Delonix regia" (Flammenbaum) meinst, dann könnte dir das hier helfen:

Die Samen sind lange Keimfähig, haben aber eine kurze Keimdauer. Die Aussaat ist im Frühjahr zu empfehlen. Als Gemisch ist Aussaaterde, Sand und Perlite (1:1:1) zu Empfehlen. Die Samen anfeilen und 24 Stunden im warmem Wasser einweichen, mit Erde bedecken. Bei 21 - 24 Grad keimen lassen, Keimdauer ca. 2-4 Wochen.

Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, diese Anleitung stammt aus einem meiner Pflanzenbücher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:20 Uhr  ·  #3
Danke Papillon!
Was das mit dem Lacebark bedeutet weiß ich nicht, steh aber auf der Packung.
Ist ein Flammenbaum.
Also sollte ich mit der Aussaat noch etwas warten.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
Hallo Diana!

Der Lacebark-Flammenbaum heisst Brachychiton discolor und ist daher eine andere Pflanze als Delonix regia.

Leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich bisher nur Delonix regia ausgesaet habe.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #6
Ne, ich glaube er meint diesen australischen Flammenbaum, den es bei green im Australien-Shop gibt, oder? Der heißt Brachychiton discolor.
Ich habe Samen davon eingepflanzt und die sind auch ganz gut gekommen. Was ich bei mir nur seltsam fand war, daß die Keimblätter immer in der Samenhülle stecken blieben. Bei einem habe ich versucht, die Hülle vorsichtig abzumachen. Dabei sind mir beide Blätter abgegangen. Das hat der Pflanze aber nix ausgemacht. Bei der zweiten hab ich das einfach so gelassen, wie es ist. Die Keimblätter sind dann irgendwann samt Hülle abgefallen und die Pflanze wächst jetzt auch den Lichtverhältnissen entsprechend gut.
Ichhabe sie vorher in warmen Wasser eingeweicht, dann in Aussaaterde gesetzt und auf der Heizung gehabt.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:29 Uhr  ·  #7
Danke ihr beiden, denke damit kann ich was anfangen.

Dabb bin ich ml gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:53 Uhr  ·  #8
Da hat wohl jemand australische Wochen, oder?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:04 Uhr  ·  #9
Das war so ein kleines Gewächshaus, hat meine Schwester mir aus Bayern mitgebracht. Da waren alle 3 drin. Nur leider fehlt die Anleitung.
Ja und das Gewächshaus wurde schon zweckendfremdet
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:31 Uhr  ·  #10
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:54 Uhr  ·  #11
Für den Feuerradbaum hat sie extra gefragt, also nehme ich an, der ist hier auf keinen Fall gemeint.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:08 Uhr  ·  #12
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:14 Uhr  ·  #13
Gut! Den habe ich erst bewegen können zu keimen, nachdem ich ihn angefeilt habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:16 Uhr  ·  #14
Das kann ich mir vorstellen, der Kern ist so was von hart.
Hab nur Angst, daß ich zu viel feile und ihn dann kaputt mache.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat Lacebark Flammenbaum

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:18 Uhr  ·  #15
Kein Problem! Nimm eine normale Nagelfeile und feil einfach immer etwas, bis was weißes sichtbar wird.

Die keimen dann relativ schnell!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.