Aussaat im Herbst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hi an alle im Forum,

habe mich ein wenig im Forum umgesehen bez. der Frage:
was wäre ratsam im Herbst zu säen. Habe so einige Beiträge durchgelesen, aber nichts wirklich eindeutiges gefunden.

Vor allem würde ich gerne wissen:
Welche ist die ideale Jahreszeit zum Aussäen von Mohn im Allgemeinen. Herbst oder doch Frühjahr? Und wie steht es mit Lavendel?

Gruß von der Kaffeebohne!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 08:24 Uhr  ·  #2
Mach das lieber im Frühjahr.

1. ist das Licht im Winter evtl nicht ausreichend und die Kleinen "vergeilen" oder die Heizungsluft bringt die um.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:28 Uhr  ·  #3
Also bei Mohn habe ich eher auf Freilandaussaat gedacht, denn, wie ich gelesen habe: Mohn mag es nicht wirklich umgesetzt zu werden, sprich zB von der Fensterbank ins Freiland, oder? Wäre es da nicht besser im Herbst schon zu säen? Wobei ich dann Bedenken habe, ob nicht der Winter dem ganzen ein Ende setzt noch bevor alles anfängt ...

habt ihr Erfahrung mit zB Mohn? Habe paar Mohnsamen bekommen, zB vom Türkischen Mohn und will jetzt die Aussaat"frist" nicht verpassen

Gruß,
Kaffeebohne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hallo Kaffeebohne,

ich versuch meistens beim Aussäen die Vorgehensweise der Natur zu berücksichtigen. Zumindest trifft das bei Gartenblumen zu.
Mohnkapseln sind reif und öffnen sich oben, dann kommt der Wind und verweht die Samen, sodaß sie schon im Herbst auf den Boden fallen.
Im Frühjahr keimen sie dann und wachsen zu schönen Pflanzen.

Bei meinem Malven habe ich jetzt auch schon Samen verstreut.
Da braucht man nicht groß vorzuziehen.

Wenn bei Dir der Winter keine Grönland-Eigenschaften annimmt und so wie meist überall in Deutschland ist, brauchst du auch keine Bedenken haben, daß die Aussaat direkt nicht gelingt.

Allerdings ist das anders bei Pflanzen, die zweijährig sind und doch schon im kommenden Frühjahr blühen sollen - die zieht man im Zimmer oder im Gewächshaus vor.

Sicherlich kriegst Du hier noch viele andere Tips, mit denen Du experimentieren kannst.

Liebe Grüße, Ruth
mauretanische Malve.JPG
mauretanische Malve.JPG (53.44 KB)
mauretanische Malve.JPG
z.B. Malven - hier die mauretanische Malve - säen sich selbst immer wieder aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:25 Uhr  ·  #5
Den Mohn säe ich auch gerne schon im Herbst aus. Dann blüht er im nächsten Jahr zeitig! Auch Akelein lassen sich prima im Herbst aussäen. Nach der winterlichen Kälteperiode keimen sie dann im Frühling viel gleichmäßiger.

glg robi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.