Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

So 28 Apr, 2013 11:11



Lorraine,
na hoffentlich war es kein Hibiskussämling [-X :-#= !

So 28 Apr, 2013 11:16

Oh nein Gitte! Es ist nur echt blöd, wenn man so auf der Leitung steht. Wenn ich nur wüßte, was ich da im Cubi hatte. Naja, bald werde ich es ja hoffentlich sehen. Notfalls stelle ich einfach ein Foto ein.

So 28 Apr, 2013 11:28

Lorraine,

jetzt bin ich aber platt, Du ? und kein Schildchen dran ?
Ich dachte immer, nur ich schaffe das. :roll:

Du wirst sicher berichten, was sich daraus Schönes entwickelt.

Wir hatten heute nacht -1°, und trotz Sonne jetzt sind´s gerade mal 6^. Keine Chance für meine Wüstenrosen und Lithops für dauerhaftes Draussenbleiben.
Ich fürchte, ich muss mit endgültigen Rausstellen bis nach den Eisheiligen warten...

LG Gerda

So 28 Apr, 2013 11:30

Bei uns hatte es heute nacht 5 Grad, da durfte die Limette nochmal rein :mrgreen:

So 28 Apr, 2013 12:02

Wir hatten angeblich 3 Grad heute morgen. Aber ich habe eigentlich kaum empfindliche Sachen draußen.
Ein Topf mit zwei Eucomis-Zwiebeln, verweichlichter Italien-Rosmarin; ein paar Zimmerkakteen dürften auch nicht glücklich gewesen sein (O. monacantha, Cereus peruvianus monstrosus, Aylostera heliosa).
Aber letztere sind u. a. deshalb schon draußen, weil es ihnen drinnen auch nicht mehr gut ging - und ich kann nicht immer alles rein- und raustragen.


@ Lorraine: Wenn da Wasser im Reservoir war, ist da dem Topf was passiert beim Gefrieren?

Hagel und starker Regen

So 28 Apr, 2013 12:09

Wollte eigentlich auch gestern meine Blumen rausstellen.
Bin aber froh, daß ich es nicht gemacht hab. :lol:
Es war seit 3 tagen schon so schwül und auch für gestern war Regen angesagt.

So um 15.00 Uhr ist es auch etwas windig geworden und hat auch sehr stark zu regnen angefangen, auf einmal hat es dann leicht zu klappern an den Fenstern und Rollos angefangen.
Dann hat es immer fester und lauter angefangen zu klappern da hat es dann richtig große Tennisbälle runter gehagelt die sind wenn ich auf die Straße schaute ca. 20cm wieder hochgeprallt. :cry:

Heute ist es bei uns richtig kühl und kalt :? ( Freising bei Flughafen München )
Ich werde noch ein paar Tage warten und die Nachrichten abwarten bis ich alles rausstelle.

Gruß
Fleisiges Lieschen
\:D/

So 28 Apr, 2013 12:21

Nee Scrooge, der Topf hat das super ausgehalten. Aber ich glaube jetzt zu wissen, was ich da habe.
Durch die Wurzeln bin ich drauf gekommen. Eben habe ich Bilder gemacht, die ich nur noch schnell bearbeiten muß.

Re: Ausräumen 2013

Fr 04 Okt, 2013 8:45

Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen … :D

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht :-#) :wink:


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM

Re: Ausräumen 2013

Fr 04 Okt, 2013 13:58

Öhm *hüstel*

Könnten wir uns eventuell darüber unterhalten, daß wir in 2013 eher NICHT mehr ausräumen, sondern lieber alles wieder reinholen? Bzw kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehen, wo bitte aufeinmal diese gefühlten 1.000 Pflanzen einen Platz am Fensterbrett finden sollen?

Ist nur so ne Idee von mir. :oops:

Re: Ausräumen 2013

Fr 04 Okt, 2013 18:04

Entschuldige BigMama
das soll natürlich in den Einräum-2013-Thread.
Aber gibts den denn schon?

Und der Antwort-Titel lässt sich leider nicht mehr bearbeiten :oops:
Antwort erstellen