Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:18 Uhr  ·  #1
Habt ihr nicht auch schon einmal eine Pflanze gehabt,die eingegangen ist? Vielleicht habt ihr auch schon eine Idee gehabt was ihr mit denen macht und eine neue Pflanze kreiert? Dann zeigt sie bitte
Bei einer meiner Lieblingspflanzen,dem antarktischen Baumfarn war es auch so.Vor ein paar Jahren,als ich noch keinerlei Erfahrungen mit ihm hatte,was die Überwinterung betrifft,ist es passiert...
Zwei hatten den Winter nicht überstanden.Einer ca.30 cm ausgepflanzt und der andere im Kübel ca.80 cm hatten es nicht überlebt.Was sollte man jetzt mit den Stämmen anstellen? Wegschmeißen,nö viel zu schade um die. Ergo habe ich sie mit verschiedenen Gräsern bepflanzt,die auch noch winterhart sind.
Und schon hatte ich Pflanzen,die keiner hat
Jeder fragte mich: Was sind das für Pflanzen und woher hast du die?
Habt ihr auch schon so etwas gemacht?
Dann zeigt bitte eure neuen unbekannten Schönheiten
Hier meine beiden,die nach dem strengen Winter noch nicht wirklich gut aussehen... ABER : Wir bekommen ja hoffentlich noch einen schönen Sommer und dann sehen sie auch besser aus.
20100510_0001_5.JPG
20100510_0001_5.JPG (238.65 KB)
20100510_0001_5.JPG
20100510_0001_6.JPG
20100510_0001_6.JPG (440.9 KB)
20100510_0001_6.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab nur mal die Halme vom (verblühten) Bambus abgeschnitten uns als Stützen benutzt.
Und ansonsten fiel mir bei der Überschrift zuerst "Kompost" ein

Viele Grüße,

Nadine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:56 Uhr  ·  #3
Ja das habe ich auch schon immer so gemacht. Übrigens sehen normale gesunde Pflanzen vom Baumfarn so aus.
20080620_0001_1.JPG
20080620_0001_1.JPG (517.2 KB)
20080620_0001_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 22:58 Uhr  ·  #4
Du bringst mich da auf eine Idee. Ich hab' da noch den Stamm einer toten Washingtonia und dazu Bärenfellgras, für das ich bis jetzt noch keinen geeigneten Platz gefunden habe.....

Vielleicht noch ein oder zwei Farnbabys und etwas Pfennigkraut aus dem Garten klauen, für die Blattachseln.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 12:21 Uhr  ·  #5
Ja warum nicht,finde ich eine gelungene Idee
Aber vergesse bitte nicht ein Photo einzustellen,ja?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 00:44 Uhr  ·  #6
Erledigt!

Hab' allerdings aus Platzgründen kein Bärenfellgras genommen, sondern irgendein hübsches Unkrautgras, das ich letztes Jahr gerettet hatte.
Falls die Konstruktion den ersten stärkeren Regen überleben sollte, gibt's auch Photos......


Mir ist übrigens eingefallen, daß ich so etwas in der Richtung ja irgendwie schon längst habe. Um das Gerippe unseres toten Olivenbäumchens hatte ich Mitte April ein paar Samen für rankende Kapuzinerkresse gesät - die sollen das Ganze dann hübsch beranken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Aus toten Pflanzen neue kreiert... Eure Ideen sind gefragt !

 · 
Gepostet: 17.05.2010 - 01:17 Uhr  ·  #7
Bei uns ist die Trachycarpus nicht mehr ausgegrünt nun wollen wir den Stamm als Kletterhilfe für die Jiaogulan verwenden .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.