Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo....
Nun bin ich das erste mal in einem Forum
Ich habe mir gestern beim Lidl ein paar Khaki`s gekauft und bin ganz erschrocken was in der ersten die ich gegessen habe für riesige Samen drin waren ( habe ich noch nie gehabt).Nun möchte ich sie einpflanzen und möglichst nichts falsch machen. Sollte ich die Kerne erst trocknen oder direkt in Blumenerde setzen,muss da denn eine Tüte drüber oder so stehen lassen??Vielleicht kann mir ja hier jemand einige Tipps geben, würde mich freuen.
IMG_2936.JPG
IMG_2936.JPG (762.44 KB)
IMG_2936.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 15:59 Uhr  ·  #2
Wie genial, genau darueber hab ich vorhin auch nachgedacht. Leider hatte ich noch nie Samen in meinen Kakis *neid*

Hatte fluechtig drueber gelesen, also die Samen sollten am besten erstmal in den Kuehlschrank bei 5-7 Grad fuer ca 8-10 Wochen. Damit die Samen nicht austrocken sollte man sie in leicht feuchtem Sand aufbewahren.

Danach bei 22°C in feuchter Aufzuchtserde keimen lassen, was wohl auch ewig dauert. Hmm..
Ich will auch eine Kaki!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 06:45 Uhr  ·  #3
Hallo Schelmish
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe gerade gelesen das du aus WF kommst , ich habe die Khaki in Schladen beim Lidl am Dienstag gekauft ich denke mal das wird der selbe Lieferant sein wie der in WF.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 22:23 Uhr  ·  #4
hallo,
trotz starker kaki-allergie hab ich, auf wunsch meiner mutter, vor kurzem auch welche ausgesäht.
lass den topf über winter wohl im nicht ganz frostfreien gartenhäuschen und guck mal was nächstes jahr keimt.
die lange kaki-keimzeit hat in japan eine märchengeschichte hervorgebracht. da wird empfohlen, dem kern zu drohen, ihn mit krebsscheren zu zwicken, wenn er nicht keimt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 14:27 Uhr  ·  #5
Hallo, schau mall hier:
Grüß

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Khaki Pflanze aus Samen

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 23:33 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Also, ich habe auch in einer der gefühlten 100 Khakis 4 Kerne gefunden. Da ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet hatte, habe ich versehentlich zwei der Findlinge angeschnitten. Ich habe trotzdem alle Kerne gereinigt und sofort in einer Plastikdose mit Deckel, auf Kokohum, gebettet. Das Ganze wurde auf der Küchenheizung geparkt. Kontrolle alle 2 Tage, 3 gekeimt nach 14 Tagen, umgepflanzt nach 1 Woche in Einzeltöpfe,gefüllt zu 3/4 Anzuchterde und obenauf Kokohum. Ich musste etwas Geburtshilfe leisten, weil die Keimlinge es nicht aus eigener Kraft geschafft haben, die harte Samenhülle abzustreifen. Einer war wohl zu lange gefangen, der kränkelt. die beiden anderen machen sich ganz gut, obwohl sie unterschiedlich wachsen, 10cm u. 7cm. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich mache auch mal Fotos, wenn gewünscht.
LG LaLuna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 12:22 Uhr  ·  #7
hallo,

bei mir hat auch ohne kühlschrank geklappt. ich habe die nur leicht mit der erde bedeckt und warm gestellt. nach vielleicht 2 - 3 wochen haben die gekeimt.
ich denke das es vielleicht reichte, das die in den früchten beim transport und in geschäften kalt liegen?
zumindest gings bei mir ohne die noch mal in den kühlschrank zu legen.
die soll man auch recht schnell einpflanzen, so lange die frisch sind.
also versuch es die so einzupflanzen, wenn die nicht keinem kannst du die immer noch kühl stellen.

bei meinen musste ich aber auch geburtshilfe leisten. die blätter haben bei einem samen im kern gefault, habe das beim kontrollgang gemerkt das es in der tüte gammelig riecht.
und die hatten irgendwelche milben gehabt, die denen noch nicht rausgekommenen blättern im kern zugesetzt haben.
ganz kleine, kleiner als feinste sandkörnchen und cremefarben. die habe ich von keimlingen mit den fingern entfernt und alles gammelige + schalen auch entsorgt.
ein pflänzchen hat die keimplätter eingebüst aber mitlerweile ist alles wieder gut
also genau kontrolleren und notfalls nachhelfen ist wichtig.

lg mursik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 19:58 Uhr  ·  #8
Auch ich habe mich Anfang des Jahres riesig über 2 Samen in Khakis gefreut und beide haben auch nach einer Woche gekeimt. Seit dem beobachte ich sie jeden Tag. Die Stengel wachsen und gedeihen => nehmen an Umfang zu und sind grün.
Aber.... Bisher liegen die Samen noch immer auf der Erde und es zeigen sich keinerlei Blätter Wie gesagt: So sehen sie kerngesund aus.
Nach welcher Zeit habt ihr "Geburtshilfe" geleistet ? Müssten die zwei sich nicht nach rund 3 - 4 Wochen mal langsam aus ihrem braunen Zuhause herauskommen ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Khaki Pflanze aus Samen

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 20:44 Uhr  ·  #9
Hallo Zwergenmaeuse,
der erste Keim ist die Wurzel. Ich habe meine Keimlinge umgepflanzt, als die Wurzel ca. 2 cm lang war. Also mit einem Stäbchen ein Loch in das Substrat gepiekt und die Wurzel vorsichtig hinein geschoben. der Kern soll möglichst auf der Erde zu liegen kommen, da sich der Keimling irgendwann mit der Samenschale aufrichten muss. Geburtshilfe habe ich geleistet, als ich das Gefühl hatte, das das Pflänzchen es nicht allein schafft.Der Pflanzenstiel war schon ca. 5-6 cm hoch und der Kern richtete sich immer weiter auf. Die Keimblättchen hatten nicht die Kraft, die Schale zu sprengen. Die Samenschale ist verflixt hart, man muss sehr vorsichtig vorgehen.
Bei dem einen habe ich zu lange gewartet, der hat auch gammelige Keimblätter. Alles andere sieht noch ganz passabel aus. ich warte mal ab, ob er sich noch bekrabbelt.
Wie Mursik auch schreibt, Kontrolle ist wichtig!
LG LaLuna
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 23:40 Uhr  ·  #10
hallo,

bei mir standen die samen schon komplett aufrecht und die stiele wurden immer länger.
die tüte für die höhere luftfeuchtigkeit habe ich drauf gelassen, habe gehofft das die samen dadurch weicher werden und leichter aufplatzen und eines tages hat es in der tüte gestunken!
da habe ich sofort gehandelt und die samen aufgekratzt.
bei einer waren die keimblätter nicht mehr zu retten, bei anderer haben die "wellen geschlagen" fast wie die gefaltete wäsche. wären auch nicht von alleine rausgekommen.
wenn die sich komplett aufgerichtet haben und du das gefühl hast das die es weiter nicht selber schaffen, versuch die bischen aufzukratzen, die schale ist wirklich sehr hart!

lg mursik
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 17:30 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen.
Ich stelle meine Frage mal hier, da ich denke das Thema passt.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Kern in einen Kaki gefunden. Diesen habe ich einen Tag eingeweicht und dann so lange auf feuchtes Küchenpapier liegen gehabt bis der Kern aufplatze und der keim zu wachsen begann (Wurzel nehme ich an).
Daraufhin habe ich den kern mit der Wurzel nach unten ca. 1 cm tief in einen keramiktopf mit lockerer gartenerde geplanzt. Die erde habe ich feucht, aber nicht nass gehalten. Heute habe ich bemerkt, dass unten aus dem Topf schon eine Wurzel rauskommt (aus dem Loch im Boden wo das Wasser abläuft). Der Topf ist ca 12 cm hoch und nicht ganz voll mit Erde. Der Samen ist nun knapp 3 Wochen in der erde. So wie ich den Samen eingepflanzt habe, ist die Wurzel schon ca 10 cm lang. Was mich aber wundert ist, dass die Pflanze oben noch nicht aus dem Boden schaut. Ist das normal ?
Danke schonmal für Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #12
hallo,

freu dich doch das pflänzchen schon so gute wurzeln hat
der samen wird aber aus dem substrat mit hoch gehoben, darum soll man den nicht zu tief in der erde einpflanzen. 1 cm ist wohl noch ok, aber du kannst natürlich auch nachhelfen und den samen bischen frei legen.

lg mursik
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 21:57 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal ganz vorsichtig ein wenig Erde wegnehmen bis ich den Kern sehe, damit die Pflanze nicht zu viel arbeiten muss um den kern aus der Erde zu befördern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aus Samen Khaki Pflanze ,aber wie ist es richtig??

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 11:14 Uhr  ·  #14
Ich habe ein wenig Erde entfernt und es tut sich was
Kaki Keim.jpg
Kaki Keim.jpg (69 KB)
Kaki Keim.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.