Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 16:54 Uhr  ·  #211
Und denk immer daran, ThelastExit, ein besonders guter Bonsai entspricht meist nicht allen Regeln der Bonsaikunst. Gerade schöne und unkonventionelle Bäume bekommen oft die besten Bewertungen. Die wahre Kunst lässt sich auch bei Bonsai nicht wirklich in Regeln fassen.

Grade wir Deutschen neigen leider oft zu sehr dazu, uns an alle möglichen Regeln zu halten, die Japaner sind da viel offener, intuitiver und kreativer. Diese Regeln sind sowieso nur für uns seltsame Langnasen geschaffen worden, wie z.B. auch die Schülergürtelgraduierungen in japanischen Kampfsportarten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 17:19 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Und denk immer daran, ThelastExit, ein besonders guter Bonsai entspricht meist nicht allen Regeln der Bonsaikunst. Gerade schöne und unkonventionelle Bäume bekommen oft die besten Bewertungen. Die wahre Kunst lässt sich auch bei Bonsai nicht wirklich in Regeln fassen.


da könnten wir jetzt ellen lange texte schreiben und würden auf keinen nenner kommen

gerade die japaner sind sehr tratitionen bewusst und versuchen sich an den regeln der bonsai-kunst.

gerade in der europäischen kultur, ist es meist gar nicht möglich sich an die regeln der japaner zu halten. wir haben ganz andere bäume.
aber!
es gibt gewisse grundregeln, die sind einzuhalten.
da wäre zb:
gegenüberstehende äste werden entfernt
es wird in verschiedene ebenen gearbeitet.
1/3-2/3 einteilung
die krone sollte ein klassisches dreieck aufweisen usw

oft gab es hitzköpfige diskussionen in fachforen in wie weit wir uns an die reglen halten müssen oder eben nicht.
ansichtsache sag ich.
wenn ich einen einheimischen baum dazu bringen kann das er unserem europäischen auge gefällt und er in die regeln passt, dann gerne.
wenn nicht, dann eben nicht
du findest die grundregeln aber in jedem guten baum.

ich mag dir nicht wiedersprechen wenn es darum geht das besonders seltsam aussehende und verkorkste bäume sehr gute bonsai´s werden.
im gegenteil.
es wird darauf geachtet das der stamm eine "seele" hat.
der baum muss windungen haben um eine geschichte erzählen zu können, usw.

es werden besonders gerne bäume herran gezogen die unter extremen verhältnisse aufwachsen (gebirge,steilhänge,baugruben,wildverbissreiche gegende usw).
denn genau dann hat der baum die nötige reife um als baum in der schale herrangezogen zu werden.
ein baum der kerzengerade steht, wird sich wohl eher nicht dazu eignen. er ist emotionslos und hat keinerlei seele. sieht oft unnatürlich aus.

aber selbst bei den noch so verkorkst aussehenden bäume wirst du immer die grundregeln erkennen können.

aber wie gesagt, man könnte stundenlang darüber diskutieren udn auf kein nenner kommen.

womit ich zu meinem schlusswort komme.
Man kann und hat bonsai´im lauf der jahrhunderten in gewisse regeln gezwängt.
es kommt nur drauf an, in wie weit ich bereit bin sie ein zu halten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 17:37 Uhr  ·  #213
Nun ja, keiner zweifelt an den Regeln der Natur, denn dadurch wirkt ein Bonsai ja erst natürlich. Aber deine Grundregeln sind ja schon auf einige gängige Formen, wie z.B. der Besenform nicht mehr anwendbar. Alles ist also relativ.

Das ist aber eigentlich auch nicht, was ich gemeint habe. Was ich sagen wollte, war, einfach mal Zen wirken zu lassen, sich einen Baum zu betrachten und ihn sich ausserhalb aller Regeln in einer zu ihm passenden Form vorzustellen. Wenn das gelingt, kann man auch mal eine Regel missachten und bekommt trotzdem vielleicht einen aussergewöhnlich schönen Baum...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 22:29 Uhr  ·  #214
oje, da hab ich ja was ausgelöst.
bin auch keineswegs böse, wollte natürlich eine ehrlich Antwort haben und finde sie auch nicht böse formuliert oder so. Also erstmal danke dafür und auch für die Diskussion. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht soviel verstanden habe, aber vielleicht les ich es morgen nochmal in Ruhe und frag dann nach
Der Stamm ist übrigens schon etwas dicker als ein Bleistift. So 1cm im Durchmesser würd ich sagen.

Liebe Grüße
Sonya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 22:49 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von ThelastExit


wenn nein, dann den untersten ast als neue spitze drahten udn alles darüber schnipp schnapp

somit bekommt der stamm etwas mehr bewegung rein und die verjüngung kann dann darauf hin aufgebaut werden.


Mir ist die erste Frage eingefallen. Also ich kann keine schlafenden Augen erkennen. Aber wenn ich jetzt alles bis auf den untersten Zweig abschneide und den als Spitze Drahte, wo sollen dann die neuen Zweige herkommen?

Grüße
Sonya

Tut mir leid, wenn es dumme Fragen sind, aber wenn ich das Bäumchen schon opfer, dann will ich es wenigstens ansatzweise richtig machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.