Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 01:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Beschreiben wir mal die situation...
Ich wollte mir heute mal den Topf angucken wie einer der Eichelkerne drin ist. Und da habe ich mich doch schon sehr gewundert...Weil aus einem kern(defenitiv ein kern)3 keime hochkommen. Ist das normal?
Ich habe drillinge
wenn ich kann, gucke ich das ich davon ein foto mache.

Gruß
Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 02:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

naja ich denk mal weniger, dass das normal ist. Sowas hab ich noch niiiiiie gehört.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

hehe "normal" ist das sicher nicht.. von 2 Keimen aus einem Kern hab ich schon öfters gehört.. Drillinge sind noch seltener..
Bin mal gespannt ob die echt alle 3 durchkommen - könnte mir gut vorstellen das zumindest einer davon eingeht
Gib ihnen immer nen großen Topf und viiieeel Liebe vielleicht wirds dann

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:30 Uhr  ·  #4
Hey Markus!

Klar geht das gut!
Immer positiv denken!

Ich hab auch so eine Kuriosität: Drillinge aus einem Araucarien-Kern!

Normalerweise gibt's ein Bäumchen aus einem Kern, weil die sich auch noch sehr lange Nährstoffe aus der Keimhülle holen.

Aber zwei meiner Drilinge sind schon vom Keim gelöst und wachsen trotzdem schön weiter.
Ich hab sie zu zweit in ein extra Töpfchen gesetzt und sie haben ein 3/4 Düngestäbchen bekommen.

Bis jetzt ist das kein Problem, auch wenn sie wirklich von sehr kleiner Größe aus ins Leben starten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 10:41 Uhr  ·  #5
Hallo sirius1988

Doch das kommt vor .Bei uns Bonsaifans sind solche Wuchsformen gern genommen da sich daraus Prima ein Mehrfachstamm ziehen läst . In freier Natur eher sehr selten .. mann kann es fast schon als Glücksfall bezeichnen. Zwillingstämme sind Häufiger zu finden. bei Guter Pflege Kommen alle 3 durch hihi

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
Bei Zitruspflanzen kommt es häufiger vor, zumindest Zwillinge, hatte mich auch letztens gewundert, dann hier aber viele hier gefunden, die Zwillinge groß ziehen, ich glaube es war auch jemand mit Drillingen dabei.

Schau einfach mal hier:

forum/ftopic6535.html

Sind auch ein paar nette Bilder dabei
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Lylala
Bei Zitruspflanzen kommt es häufiger vor, zumindest Zwillinge, hatte mich auch letztens gewundert, dann hier aber viele hier gefunden, die Zwillinge groß ziehen, ich glaube es war auch jemand mit Drillingen dabei.

Schau einfach mal hier:

forum/ftopic6535.html

Sind auch ein paar nette Bilder dabei



joooo das war ich und inzwischen hab ich noch eine vierling grapefruit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #8
Vierlinge gibt´s auch noch

wer bietet mehr?

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 21:59 Uhr  ·  #9
Wie groß war denn der Kern, das da 4 raus kamen???

Meine Zwilinge hatten nach dem trennen jeder noch etwa die Hälfte des inneren des Kern, die Hülle war abgefalen das sah echt schräg aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

:D

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:15 Uhr  ·  #10
Hallo Lylala

Also der kern ist so groß wie eine eichel, naja was heißt wie. Es ist ne eichel.
Und bis jetzt wachsen die prächtig, bin mal gepsannt wer als erstes die blätter raus fährt.
Ich werd die drei aufjedenfall so wie eien spirale aufwachsen lassen.
Das sieht dann bestimmt super aus.
Wie ich heute gesehen habe, habe ich sogar noch zwillinge
Auch von einem eichelkern. Das hätte mal bei einem der Pfirsich kerne sein sollen*lach*
(ach ich war ja garnicht gemeint. XD)
Liebe Grüße
Markus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lylala
Wie groß war denn der Kern, das da 4 raus kamen???

Meine Zwilinge hatten nach dem trennen jeder noch etwa die Hälfte des inneren des Kern, die Hülle war abgefalen das sah echt schräg aus...


hallo

das war ein ganz normaler kern und wenn ich das richtig gesehen hab kommt sogar nummer fünf raus, ist aber noch ganz klein wenn´s soweit ist mach ich mal ein foto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:55 Uhr  ·  #12
wie was fünflinge
Ist das dein Ernst oder ein Scherz?

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:57 Uhr  ·  #13
Das Bild will ich sehen!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 23:58 Uhr  ·  #14
bekommt ihr morgen früh, versprochen

das ist kein scherz

das versprochenebild, leider etwas unscharf, musste schnell gehen

zwischen den vieren kommt noch was, ist aber noch nicht genau zu erkennen, ob ein neuer stamm, oder ein blatt , hab das pflänzchen umgetopft mal sehen wie es sich weiter entwickelt
SANY0025.JPG
SANY0025.JPG (498.06 KB)
SANY0025.JPG
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:18 Uhr  ·  #15
Viel Spaß mit deinen Kleinen - nicht schlecht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.