Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 00:07 Uhr  ·  #1
Hi, war in einem Blumenstrauß, auf einem Stiel Blüten in zwei Farben: rosa und weiß, ich hätte die Pflanze gerne im Garten.
LG
m4.jpg
m4.jpg (1.68 MB)
m4.jpg
m3.jpg
m3.jpg (1.9 MB)
m3.jpg
m2.jpg
m2.jpg (1.73 MB)
m2.jpg
m1.jpg
m1.jpg (1.99 MB)
m1.jpg
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 06:40 Uhr  ·  #2
Hallo, das könnte Eustoma sein, Prärie-Enzian.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß

 · 
Gepostet: 05.07.2018 - 17:58 Uhr  ·  #3
Moin,

Eustoma ist richtig und die wird bei uns in Mitteleuropa nichts im Garten. Sie ist nicht frosthart genug und auch sonst empfindlich, vor allem Nässe und Pilzkrankheiten sind ein großes Problem.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 00:41 Uhr  ·  #4
danke, schade, wo wächst sie denn? Kann man nicht im Haus überwintern? oder als einjährige Pflanze im Garten immer wieder aussähen? Samen werden bei e-bay angeboten. Lohnt sich das nicht?
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 17:43 Uhr  ·  #5
Moin,

Zitat geschrieben von leela-bell
Samen werden bei e-bay angeboten. Lohnt sich das nicht?

ich hab mal nachgesehen. Alle Lieferanten kommen aus China. Dann lohnt es sich definitv nicht. Wahrscheinlich keimen daraus Fleissige Lieschen oder Sonnenblumen...... wäre nicht das erste Mal. Diese Händler sind fast immer unseriös.

Die Samen sind sehr fein und die daraus schlüpfenden Sämlinge winzig. Sie brauchen für ein gutes Wachstum eine durchlässige, sehr kalkhaltige Erde. Ohne das funktioniert es nicht. Einjährig sind sie auch nicht, aber kurzlebige Stauden. Für die Weiterkultur wäre ein frostfreies Gewächshaus nötig.

Am Besten ist es wohl mal nach Topfpflanzen ausschau zu halten und es mit denen zu Versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 23:07 Uhr  ·  #6
o.k. danke, scheint schwierig zu sein,
lohnen sich Samen aus China generell nicht? VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aus einem Blumenstrauß - Prärie-Enzian - Eustoma

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 23:45 Uhr  ·  #7
Moin,

Zitat geschrieben von leela-bell
o.k. danke, scheint schwierig zu sein,
lohnen sich Samen aus China generell nicht? VG

das kann ich Dir nicht beantworten, man muss es wohl probieren. Bisher ist es aber so, dass ich von keinen positiven Erfahrungen weiß.
Wenn ich mir die angebotenen Samen ansehe, dann ist vieles davon einfach nur lächerlich...... polemisch gesprochen. Das kann einfach nicht stimmen. Andere Angebote sind schon plausibel. Der erste Eindruck ist jedoch nicht sehr vertrauenerweckend und erinnert an einige Garten-Kataloge der 80/90er Jahre mit den walnussgroßen Blaubeeren und Riesen-Äpfeln.

P.S. Das ist einfach nur Real-Satire. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen. UNGLAUBLICH!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.