Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
Ich werde mir demnächst viele verschiedene Pflanzen Sorten kaufen, die meisten davon sind Bananen sorten und zu der vorbereitung hätte ich einpaar fragen.
Undzwar habe ich mal gelesen dass man in dem Wasser Wasserstoffperoxid rein gießen sollte zum desinfizieren und Sauerstoff zufuhr, ist das nötig oder eher schwachsinnig?
meine zweite Frage ist wenn ich die Samen im Wasser für 48h einweiche, habe ich angst dass sie "ersticken" o.ä sollte ich deswegen das Wasser wechseln oder ist meine befürchtung unfug?
Als drittes habe ich mal gehört das ich die Torfquelltöpfe nicht direkt auf die Heizung stelle sollte sondern eine Styropor Schicht auf die Heizung stellen soll damit die unterste Schicht nicht austrocknet, reicht es dann wenn ich einfach mehr gieße oder ist das nicht empfehlenswert?
Als viertes hätte ich die frage falls meine Samen etwas werden brauchen sie dann sofort viel Licht oder reicht eine normale Pflanzenlampe?
Als fünfte frage habe ich angst vor Staunässe und habe mir vom Green24 Shop so einen Feuchtigkeitstester gekauft.(http://www.green24.de/messgeraete/p837_feuchtigkeitstester-bodenfeuchte-pruefen.html)

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
mfg
Palmen Fan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:44 Uhr  ·  #2
hallo "palme" ( DDD),
1. von wasserstoffperoxid habe ich noch nichts gehört... nur bei proteas muss man das oder holzkohle nehmen, glaub ich...
ich finde es überflüssig und rausgeschmissenes geld... aber ist deine entscheidung.
2. ich habe mit datteln mal einige möglichkeiten ausprobiert und da haben einweichen und dann in einen joghurtbecher eingepflanzt sowie unbehandelt / normaler topf gekeimt. einweichen / topf hat bis heute nicht gekeimt...
die ersticken nicht. sonst würden ja evtl. auch pflanzen beim gießen eingehen.
3. kannste mal versuchen, aber ich würde lieber anzuchterde nehmen, da ich mit quelltöpfen eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
4. kommt auf die art von pflanze an. aber normalerweise erst langsam an das licht gewöhnen.

( 2. ist auf datteln bezogen, da ich vermutete, ( vom usernamen her ) dass es sich um palmen handelt. zu bananen gibts da so ne seite, in der beschrieben ist, wie lange die keimung bei anderen "mitgreenen" gebraucht hat, musst du dir halt raussuchen, welche art du brauchst.)

forum/ftopic27258.html?sid=a564e34cc13af5a140bfe540f8af3808

LG ralf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 21:45 Uhr  ·  #3
edit: messgerät so zwischen 5-7.sry
LG ralf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:32 Uhr  ·  #4
Ok danke für die hilfreiche Antwort, und nein es handelt sich nicht um palmen sondern um Bananen .
Als Anzuchtserde nehme ich Kokohum, aber als behälter nehme ich diese Torftöpfe.
Nur was mich wundert ist dass bei dir die Dattelsamen dank dem einweichen nicht gekeimt sind.
Wenn noch andere Leute Tipps für mich haben immer her damit bin um jede Antwort dankbar .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 16:27 Uhr  ·  #5
Hast du denn schon mal hier ein bisschen im Forum rumgesucht?
Z.B. in der tollen Rubrik Keim- und Wartezeiten- die ist immer zu empfehlen, denn dann weiß, wies die anderen gemacht haben.

Da wirst du bestimmt fündig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 19:01 Uhr  ·  #6
Erstmal danke für die Tipps wo ich suchen soll, habe aber leider nur 3 versch. Samen gefunden die ich mir auch kaufe.
Eine frage hätte ich noch was versteht man unter Staunässe? 8also ich verstehe darunter wenn die Erde immer Nass ist ist das richtig?, oder ist Staunässe dass wenn das überschüssige Wasser nicht abfließen kann?)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 22:45 Uhr  ·  #7
Hi,

Staunässe = das Wasser kann nicht abfließen, dadurch staut es sich und die Erde ist dauernass.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 02.12.2010 - 16:10 Uhr  ·  #8
ok vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 01:31 Uhr  ·  #9
Entschuldigung das ich das Therad nochmal benütze, aber ich habe jetzt noch einpaar fragen bzw. was mir sorgen macht.
Úndzwar sind meine Pflanzensamen nun endlich da, habe sie auch schon eingepflantzt und warte auf den ersten erfolg (was bei Bananen ja ziemlich lange dauer kann) nur ich habe immer berfürchtungen das die Erde zu Nass ist und die Samen verfaulen, gibt es eine möglichkeit um zu wissen wann die Erde nass ist oder muss man das nach dem gefühl machen? den ich mach es eig immer so das wenn die Erde feucht ist ich wieder gieße und das Wasser was zuviel ist tue ich ausschütten ist das richtig so oder sind dann die Samen schon zu Nass?
Und hier im Forum habe ich bei irgendein Beitrag mal gelesen dass sich Joghurtbecher sehr gut eignen und die vorgehensweise ist so: Kokohum Erde im Wasser auflösen dann mit der Hand ausdrücken, in den Joghurtbecher füllen Wasserdichte Folie darüber ziehen und dann einfach warten bis etwas keimt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 03:24 Uhr  ·  #10
Ich würde den Finger in die Erde stecken und wenn die Erde unten trocken ist gießen, aber ich bin kein Profi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:20 Uhr  ·  #11
@Palmen Fan: Prinzipiell ja ... aber warum Gießen? Ich besprühe meine Anzuchten nur ... das ist genug Feuchtigkeit, v.a. wenn Du eine Folie drübergemacht hast. Ist ja vom Prinzip her das Mikroklima eines Zimmer-Gewächshauses.

@Kaktee: Das mit der Fingerprobe funktioniert nur bei Pflanzen, die schon gekeimt sind und in einem Töpfchen stehen. Bei Joghurtbechern tust Dich a weng schwer mit der Fingerprobe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 10:27 Uhr  ·  #12
Stimmt, ich mach meine Anzuchten meistens schon in etwas größeren Töpfen, wo das noch geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:21 Uhr  ·  #13
Also ich habe die Samen momentan in einem Anzuchtshaus stehen, aber bin am überlegen ob ich lieber Joghurtbecher nehme. Weil da reicht es wenn man sie pro Woche ein bisschen besprühe oder?


Und übrigens habe ich schon ein Erfolg zu melden
Am 25.12.2010 eingepflanzt und am 3.01.2011 gekeimt(Gelbe Seidenkatzie), bin mal gespannt ob die andere auch noch kommen werden.

Hier mal ein Link zum Bild für die Leute die sie sehen möchten
http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc04162.jpg

Habe sie jetzt aus dem Anzuchthaus genommen und in meinem Terrarium getan damit sie etwas Licht bekommt( 4x LRS 36W 2x Kaltweiß und 2x Daylight) hoffe das reicht dem Keimling.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:37 Uhr  ·  #14
das Ungestüm der Jugend ... dann hoffe ich mal, daß ihr das Licht in Deinem Terrarium ausreicht ...

Besprühen nur dann, wenn das Substrat oben trocken ist, sonst kann es Dir passieren, daß die Samen ganz schnell weggammeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:42 Uhr  ·  #15
Also meine Karnivoren reicht es aus zum Färben
Nur ich habe angst das der keimling vllt. ein Sonnenbrand bekommt, deswegen lass ich ihn heute nicht den ganzen Tag drinnen. Aber wenn das obere Substrat trocken ist, ist dann der Keimling nicht schon vertrocknet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.