Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:43 Uhr  ·  #211
Wenn die oberste Schicht trocken ist, heißt das doch noch lange nicht, daß es im Wurzelbereich auch schon trocken sein muß ... und auch Keimlinge mögen keine dauernassen Füße, das läßt sie extrem schnell verfaulen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:13 Uhr  ·  #212
Ok Danke, dann werde ich mal mit einem Joghurtbecher probieren.

Edit: nochmal ne dumme frage kann der Keimling durch zuviel künstliches Licht ein Sonnenbrand bekommen oder ist das nicht möglich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:52 Uhr  ·  #213
Hab jetzt am We meine Samen im Wasser eingewichen (1 Tag) und wie ich das Wasser ausschüttete merkte ich das es ziemlich warm war (ein bisschen über 40 C°) da es auf deiner Heizung lag ( habe eig. extra ein Tuch auf die Heizung damit es nicht so warm wird) nun meine frage kann ich die Samen vergessen da die Samen tot sind oder schadet es den Samen nicht?
Waren: Große Essbanane, große Schneebanane und Baum des Reisenden.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:38 Uhr  ·  #214
Hi,

also normalerweise ist mit den Samen noch alles ok. Meine weichen alle auf der Heizung im Wasser. Das passt schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 20:58 Uhr  ·  #215
Ok,
Vielen Dank dann muss ich mir ja keine Sorgen machen dass das warme Wasser die Samen abgetötet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.