Aufzucht von Buntnesseln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Aufzucht von Buntnesseln

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich versuche mich momentan an der Aufzucht von Buntnesseln aus Samen.

Hierzu habe ich am Montag einige Samen auf Ein ,gut befeuchtetes, Wattepad gelegt. Dieses habe ich in einem Gefäß auf die Heizung gestellt und mit einer Plastikfolie abgedeckt.

Gestern haben erstaunlicherweise (normalerweise 8-12 Tage Keimzeit) bereits die ersten Samen zu keimen begonnen.


Ich bräuchte nun eure Hilfe, wie ich weiter mit den Keimlingen verfahre. Sollte ich sie direkt nach der Keimung auf Substrat/Erde legen, oder erstmal auf den Wattepads lassen, bis sie Blätter gebildet haben?

Ich bin mir da recht unsicher, weil eine Umtopfen einerseits einen Temperaturabfall von circa 7 Grad für die Keimlinge bedeuten würde (von der Heizung in einen Topf mit Erde), andererseits weiss ich nicht, ob Keimlinge nicht direkt versuchen zu Wurzeln. Das wäre ja nicht gerade optimal, wenn die sich auf dem Wattepad "festkrallen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von Buntnesseln

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 13:28 Uhr  ·  #2
Also, ich würde das Gefäß von der Heizung nehmen und dann 1-2 Tage auf die Fensterbank stellen und dann direkt in die Erde und mit Folie abdecken.Damit müsste das eigentlich hinhauen.Viel Spaß mit deinen Buntnesseln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Buntnesseln

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 13:51 Uhr  ·  #3
Danke für den Tip

Ich denke mal es reicht, wenn ich die Samen leicht andrücke oder?.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von Buntnesseln

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 13:54 Uhr  ·  #4
Ja,das reicht wenn du sie leicht andrückst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.