Aufbau eines Karnivorenaquariums

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:51 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation

von hier forum/viewtopic.php?t=73460&si…72e6009503 geteilt


Hallo ich bins mal wieder mit einer neuen frage.

ich will mir vielleicht einen sonnentau kaufen und wollte nun wissen, wie ich den zu pflegen habe?

lg und danke schon mal im vorraus
Lollimann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 02:05 Uhr  ·  #2
Hey,

also ich habe viele Arten an Drosera, auch eine Menge Keimlinge.

Ich habe sie in ein leeres 40cm Aqua gepflanzt. Ganz unten habe ich eine ca. 2-3cm hohe Schicht an Seramis und dann ca. 15-17cm mit Karnivoren aufgefüllt. Habe noch Sphagnum Moss drauf und dann meine Droseras eingepflanzt.

Sprühe nur das Moos an und fülle so viel Wasser ins Aqua bis der Seramis abgedeckt ist.

Das ganze steht auch auf unserem Balkon, da wo sie auch schön viel Licht bekommen.


Nochmal kurz zur Nepenthes, kenne aber viele Leute die auch Nepenthes in einem Topf oder Aqua mit Untersetzer oder Seramis gepflanzt haben und sie nur so gießen, und sie wachsen prächtig.

Wenn ich aber die Erde mit Folie oder Tüte abdecke und da Lüftungslöcher reinmach, geht dass denn auch?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 02:20 Uhr  ·  #3
@ lolimann, ich schätze mal wenn du dir ein Sonnentau kaufst wird es die Capensis sein oder?(typische Baumarkt karnivore) sie ist sehr einfach zu kultivieren:
Viel Licht am besten Südfenster
leicht erhöte Luftfeuchte (50-70%)
Immer schön feucht halten, sprich Anstauverfahren, denk aber an einer Drainageschicht.

@ robin:
Welche Himmelsrichtung ist dein Aquarium mit den Sämlingen?
Weil die Aquariums können sich ziemlich schnell aufheizen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 04:54 Uhr  ·  #4
Hey,

das Aqua steht am Süd-West Seite.

Ich belasse das Aqua offen.

Gruß
Robin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:15 Uhr  ·  #5
@ Robin:

Wenn du in die Folie Löcher stichst nutzt die nicht mehr viel, da hilft nur anfangs alle 3-4 Tage kurz Lüften und mit der Zeit kansnt du sie permanet oben lassen.

Und zu den Nepenthes: Selbst habe ich keine Erfahrungen, wie sie auf permanente Staunässe reagieren, aber überall wo ich was dazu gelesen habe steht, das sie auf Dauer keine Staunässe vertragen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)

@Palmen Fan,

Weil du fragst wegen der Temperatur, ab wann ist sie denn schädlich für Sämlinge/erwachsene Pflanzen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 20:17 Uhr  ·  #6
Also ab Temperaturen über 35C° wäre ich jetzt vorsichtig bei größeren Droseras, und das kann bei einen Süd Fenster sehr schnell die Temperatur erreichen im Sommer. Letztens Jahr ging es mir so das ich mein Aquarium (120x50x50) zum Fenster geschoben habe und innerhalb einer halbenstunde schon fast eine Temperatur von 40C° hatte und die Luftfeuchte nur knapp bei 40% war.

Ich achte immer darauf das meine Karnivoren nur Temperaturen von 25 bis höchstens 30C° habe, Durchschnitt liegt bei mir im Sommer bei 28C° und im Winter bei 25C°und meine Droseras (Venusta,Binata,aliace,affinis typ Namibia, dielsiana und graminifolia) kommen damit sehr gut zurecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:07 Uhr  ·  #7
Hallo

Habt ihr eigentlich alle terrarien oder aquarien?

Danke für die antworten
Lollimann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:28 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 12:08 Uhr  ·  #9
Hey,

also ich habe 2 Aquarien.

Im kleinen sind Pinguiculas drinne, die ich aber momentan Verkaufen möchte.

Gruß
Robin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:16 Uhr  ·  #10
Hab ein Terrarium Südseite für diverse Carnivoren, hab das so auf 2 Ebenen gestaltet wo auf der höheren Ebene eben keine Staunässe ist. (Aber da drin hats eine ordendliche Hitze, aber auch Luftfeucht. weil es komplett geschlossen ist)
Hab auch noch ein künstlich Beleuchtets Terrarium mitten im Zimmer wo tropisches Klima herscht und ebensolche Pflanzen.
Und noch 2 Aquarien, eines Ostseite für diveres Aufzuchten und eines eher trocken mit Steinwänden, wo ich eine mediterrane Landschaft nachstelle.

PS: Pinguiculas tu ich auch grad züchten, die vermehren sich eh gewaltig
(Blattstecklinge sind von 10 stk 9 geworden udn meien "Mutterpflanze" hat sich innerhalb von einem halben Jahr selber 5 mal geteilt, bzw Kindel bekommen - ka wie das bei denen ist )
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:46 Uhr  ·  #11
wie soll ich denn das aquarium/terrarium aufbauen also wieviel erde( wie hoch?), die pflanzen in wieviel abstand?, ist eine kleine wasserstelle nötig?


danke schonmal für die antworten

Lollimann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 01:42 Uhr  ·  #12
Als erstes müsste man wissen wie groß dein Aquarium ist und eine Wasserstelle ist auf keinen fall nötig.
Nenne mal die Maße, dann kann man dir helfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 11:23 Uhr  ·  #13
Also wenn es für Carnivoren wird brauchst du unbedingt eine drainageschicht, ich habe das so gelöst, dass ich etwa 3 cm Blähton reingetan habe, darüber ein wasserdurchlässig Flies und dann je nach Terraium/Auquarium ca. 5-7 cm Erde.

Das erste Bild ist von meinen Carnivoren Terra wie es noch unbepflanzt war, (so meinte ich das mit den 2 Ebenen)

Beim zweiten Bild siehst du, wie ich mein Aquarium aufgebaut habe, da kamen dann noch große Steine drüber und wurde etwas mit Erde aufgeschüttet.
8.JPG
8.JPG (192.77 KB)
8.JPG
DSC09849.JPG
DSC09849.JPG (439.66 KB)
DSC09849.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 11:36 Uhr  ·  #14
hallo

ich hab da nicht soviel aufwand gemacht

blähton unten drin, umgedrehte töpfe und schale, torf drauf verteilt, trockenes moos zerbröselt drauf gestreut,winterharte- rundblättriger sonnentau,venusfliegenfall, schlauchpflanze eingepflant, ein bisschen deko, steht draussen u7nd wir nicht mal vor frost geschützt

und nach vier jahren sieht das dann so aus






und wir sind nun sowas von OT
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 16:38 Uhr  ·  #15
Palmen Fan

die maße sind: 80cm (breit)x34cm (tief)x40cm(hoch)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.