Aufbau eines Karnivorenaquariums

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 20:28 Uhr  ·  #211
Hi,
so wie ich das weiß musst du das Blatt einfach auf
feuchtes Substrat legen und weiterhin feucht halten
oder du steckst das Blatt an der Abrissstelle schräg
in die Erde,klappt eigentlich ganz gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 20:41 Uhr  ·  #212
Hab noch was hinzuzufügen

Die Vermehrung soll am besten mit den Blättern funktionieren, die die Pflanze im Winter bildet (mit den im Winter gebildeten Blättern fangen sie keine Insekten mehr).
An deinem Fettkraut befinden sich vielleicht noch Winterblätter irgendwo untendran. Die Winterblätter sind die, die nicht so klebrig/glitschig sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 18:26 Uhr  ·  #213
hallo ich bins mal wieder

ich hab da mal eine frage: meine kannenpflanze (nepenthes alata) bildet keine kannen mehr aus obwohl ich sie in einem terrarium halte. die neuen kannenansätze sind immer braun.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 18:41 Uhr  ·  #214
Das kann viele Ursachen haben, Nephentes sind irgendwie Zicken

Besonders wichtig ist neben der hohen Luftfeuchtigkeit viel Licht - wie ist denn das Terrarium beleuchtet?
Und wie gießt du sie denn (Regenwasser?), in welchem Substrat steht sie?
Hast du vielleicht ein Foto?

Gibt uns mal Infos, dann können wir dir weiterhelfen

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #215
also ich beleuchte sie den ganzen tag mit leuchtstoffröhren, gieße mit regenwasser und habe als substrat karnivorenerde

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 23:13 Uhr  ·  #216
Wenn die Leuchtstoffröhren hell genug sind, bleibt nur noch zu sagen, dass manche Nepenthes Zicken sind

Ist es denn eine reine alata oder eine aus dem Baumarkt? Die sind meist Hybriden aus ventricosa und alata, auch wenn sie nur als N. alata betitelt sind...

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 00:07 Uhr  ·  #217
Kannst Du bitte ein Bild der Pflanze (Gesamtansicht) posten? Ich vermute, daß sie trotz Beleuchtung zu wenig Licht hat. Welche Lichtfarben und wieviele Leuchtstoffröhren zu wieviel Watt hast Du im Terrarium hängen?
Meiner Erfahrung nach benötigen Baumarkthybriden nur einen hellen Platz, vorzugsweise am Südfenster (Ost und West ist auch noch ok) mit direkter Sonneneinstrahlung. Luftfeuchte ist egal, normale Zimmerluftfeuchte wird gut vertragen. Ob die Pflanze ausreichend Licht bekommt, erkennt man an der Farbe der Tendrile, der Blätter, der Triebe und natürlich an der Kannenbildung.
Seit wann hast Du die Pflanze, seit wann ist sie im Terrarium und hat sie bei Dir bereits Kannen gebildet, bevor sie ins Terrarium kam?

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 13:10 Uhr  ·  #218
Hallo

ich habe mal wider eine frage. ich weiß nicht was das für eine pflanze ist. könnt ihr mir das sagen und wenn ihr etwas über sie wisst ein paar pflegetipps geben? die kannen sind eher rundlich und haben oben eine sehr kleine öffnungen. sie sind nach unten hin sehr dich und rund. ich hoffe die beschreibung reicht.

MfG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 13:20 Uhr  ·  #219
hallo Lollimann

hast du ein foto so ist das ein raten ins blaue
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aufbau eines Karnivorenaquariums

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 13:38 Uhr  ·  #220
Von der (sehr dürftigen) Beschreibung her - und unter Berücksichtigung, welche Nepenthes-Hybriden heuer in den Baumärkten verkauft wurden, tippe ich auf eine N. x hookeriana. Sieh Dir die Bilder dieser Pflanze in google an und gib dann Feedback, ob es dieser Hybride ist. Ansonsten, wie Rose bereits schrieb: Foto!

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.