Aufbau eines Anzucht - Beckens

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:45 Uhr  ·  #1
Zu Weihnachten habe ich ein neues Aqurium für meine Anzuchtversuche bekommen.
Versuche deshalb, weil die meissten entweder nicht Keimen oder kurz darauf eingehen. Zuwenig Licht und zu kalt.

Für das Becken haben wir zuerst aus einem 2 cm dicken Kunststoffbrett den Deckel ausgesägt. An den 4 Ecken ist jeweils eine Aussparung.
So kann etwas Luft rein und raus und vor allem habe ich die Möglichkeit, es leichter hochzuheben.

Unter dem Deckel sind LED - Schienen angebracht. (sie werden noch in Schläuche verpackt, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Es sind 5 Kaltweisse, 2 Rote und 2 Blaue Schienen.

Unten liegt ein Heizkabel. Darauf kommt noch eine Aluschale und Bewässerungsmatte.

Jetzt werde ich erstmal sehen, ob die Lichtausbeute reicht.
PICT0561.JPG
PICT0561.JPG (119.16 KB)
PICT0561.JPG
PICT0559.JPG
PICT0559.JPG (123.67 KB)
PICT0559.JPG
Die LED -Schienen
pict0557.jpg
pict0557.jpg (122.04 KB)
pict0557.jpg
Mit Beleuchtung und Heizkabel
PICT0535.JPG
PICT0535.JPG (43.59 KB)
PICT0535.JPG
Das Aquarium, Maße 33 x 40 x 80 cm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe auch ein Anzuchtaquarium, das nach Bedarf aufgestellt wird.
Jetzt steht es in einen Zimmer. Ich habe Energiesparlampen drübergehängt.
Dann habe ich zwei große Steine mit Glatten Kanten reingelegt.
Anschließend habe ich es dann bis zum Rand der Steine mit Wasser gefüllt.
Schließlich habe ich noch einen Heizstab (solch einer, wie er zum Beheizen von Aquarien benutzt wird) reingelegt.
Oben drauf liegt eine Glasscheibe, bei der eine Ecke abgeschliffen wurde.

Anschließend sollte man eine Testphase durchführen bevor man Samen aussäät. (Sonst kann es passieren, dass die Samen aufgrund zu hoher Temperaturen eingehen)

Bei mir ist die Temperatur zwischen 27 und 30 °C. Das ist optimal, da keimt vieles mit einer enorm hohen Geschwindigkeit.

Sobald es draußen wärmer wird, stelle ich das Aquarium raus und spare mir so die Beleuchtungskosten. Ich lasse es dann solange draußen stehen, solange der Heizstab noch stark genug ist die Temperatur gleichzuhalten. (diese Jahr habe ich diesen Moment verpasst und die Pflanzen wäre fasst gegaart worden - Der Heizstab hat enorm geheizt, daher ist sehr viel Wasser verdunstet, anschließend hat er fast nur noch Luft geheizt und die Temperatur ist sehr hoch gewesen)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

P.S.: Ich weiß nicht, ob LED Leuchten ausreichen um genug Licht für die Pflanzen zu erzeugen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Das werd ich ja bald ausprobieren. Sie sind erheblich heller, als es auf dem Foto aussieht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 21:58 Uhr  ·  #4
Sieht toll aus.
Bei mir stehen fast alle neu gekeimten Pflanzen direkt neben mir am PC.
2 Energiesparlampen darüber und etwas Alufolie, damit das Licht nicht in alle Richtungen streut.
Sind aber auch nur eine 5Watt und eine 8 Watt Lampe, damit die Pflänzchen keinen Sonnenbrand bekommen.
Wächst aber richtig gut darunter.
Und man kann sie gut so neben dem PC beobachten.
Vor allem beim Wunderbaum macht das Spaß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Aquarium als idealer "Brutkasten" für Pflanzenanzu

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 14:31 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

nein ich züchte keine Wasserpflanzen Ich bin auf die Idee gekommen unser altes Aquarium etwas zweckzuentfremden...

Ich hab einfach die Pflanzen in den Aussaatschalen reingestellt und den Deckel mit Licht draufgemacht. Das Licht dürfte also wirklich ausreichen, die Wärme auch da die zwei Lampen für eine wirklich gute Wärme sorgen. Bisher habe ich noch keine Nachteile dieser Methode gesehen, außer dass nicht jeder ein altes Aquarium hat...

Ich werde vielleicht noch etwas zu meinen hoffentlich erfolgreichen Pflanzenanzuchten berichten.

Vg

Maranatha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 14:37 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 16:53 Uhr  ·  #7
Nach 2 Tagen schlüpfen meine Astrophyten Babys!!!
PICT0601.JPG
PICT0601.JPG (70.59 KB)
PICT0601.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 17:09 Uhr  ·  #8
Hallo,

Glückwunsch.
Bei 27°C und mehr keimt fast alles.
Ich warte noch darauf, dass meine Aristolochia Samen keimen.
Für die Aristolochia Samen habe ich das Becken aber nicht aufgestellt, sondern für Samen, die wohl hoffentlich bald kommen werden.
Die keimen nur unter solchen Bedingungen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:13 Uhr  ·  #9
Habe jetzt über längere Zeit immer wieder kontrolliert. Es sind immer zwischen 23 und 26° dadrin.
Gerade ein neuer Test:
Die Ecken vom Deckel auch zu. Das Ergebnis ist 28° und alle Scheiben beschlagen.
Ich lass die Ecken lieber frei.

Ich gehe davon aus, dass 25° reichen.
Das Licht ist von 8- 20 Uhr an. Die Heizung läuft 24 Stunden.
Bisher betrachte ich das Experiment als Erfolgreich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:26 Uhr  ·  #10
Wow das sieht ja richtig toll aus!! Ich werde mir wohl in der nächsten Zeit auch soetwas in der Art machen!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 20:11 Uhr  ·  #11
Gratuliere Heike , weiter so .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei mir sind fast immer 29 °C, teilweise fällt die Temperatur aber auch auf knapp 27 °C.
Ich halte das nicht für zu hoch. Bei solchen Temperaturen keimen die Pflanzen sehr gut. Vielleicht senke ich die Temperatur auch noch ein bisschen, mal sehen.
Ich denke die Temperatur sollte sich nach den Pflanzen in den Aquarium richten, manche wollen sie hoch, manche wollen sie niedriger.

Der Heizstab läuft auch bei mir 24 Stunden am Tag.

Ich kann solche Anzuchtsaquarien nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 20:59 Uhr  ·  #13
hatte letzte Winter auch ein Aufzuchtsterrarium und hatte dann aber doch recht große Probleme die Pflanzen an das harte Leben außerhalb des beheizten Terrariums mit schön hoher Luftfeuchte zu gewöhnen und hab mir deswege dann ein Zweitaquarium aufgestellt um sie einigermaßen langsam umzugewöhnen.. Je größer der Unterschied zwischen Aufzucht und Zimmer ist, desto schwerer wird die Umstellung.. Hatte damals eine Beleuchtung mit normalen Lampen, die das Terrarium dann noch aufgeheizt haben..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 21:02 Uhr  ·  #14
Mein kleines beheiznares Gewächshaus hat auch eine Temperatur , oder vielmehr soll sie haben , von 25-30 °C . In diesen Temperaturbereichen hat man die meisten Keimerfolge , gerade bei Pflanzen die wir so gerne aufziehen .Also etwas problematischer im Keimverhalten sind oder sein können .
Temperaturen in diesem Bereich sind einfach ideal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Anzucht - Beckens

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:47 Uhr  ·  #15
Hast du dich eigentlich vor dem Kauf der Led überlegt ob alle wirlich nötig sind.

Die weißen Leds haben ein ähnliches Spektrum wie die Sonne.
rot und blau dazuzuschmeißen halte ich persönlich für überflüssig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.