Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 11:05 Uhr  ·  #1
Guten Morgen alle miteinander,

auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer, die man hoffentlich gut genug erkennen kann. Kann mir einer sagen, um was für welche es sich handelt und was man evtl. dagegen tun kann? Eigentlich wollten wir unsere Äpfel nämlich selbst essen
1000_1155978031_DSC01055.jpg
1000_1155978031_DSC01055.jpg (252.6 KB)
1000_1155978031_DSC01055.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 13:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 16:09 Uhr  ·  #3
hmm man kann wanzen aber als nützlinge und schädlinge sehen.. ich denke eher n1..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 16:44 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 19:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Hallo!

Das sind auf alle Fälle Wanzen! Mal sehen ob ich noch rausbekomme welche (suche noch)

Ich glaube ich habe sie:

Rotbeinige Baumwanze?

http://www.insekten-ausstellung.de/wanzen/wanzen_l.html

Brrr.... mit krabbelts überall

LG
Mel



danke melks,
habe mich auch schon oft gefragt was das für ein insekt ist.
sehr lehrreich so ein forum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das???

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 16:34 Uhr  ·  #6
Danke, für die Links! "Meine" Wanzen sehen sehen bei genauer Betrachtung ein kleines bisschen anders aus, aber Baumwanzen sind es wohl in jedem Fall. Ich find die ja eigentlich recht bizarr mit ihren Panzern und na klar, sie fressen auch Insekten, aber andererseits eben auch meine Äpfel und neuerdings sitzen sie auch auf den Rhabarberblättern Außerdem scheint es mit der "Vertreibung" ja recht schwierig zu sein, wenn man sämtliche Verstecke und Laufwege finden muss.

Obwohl, wenn man nichts tut, kommen die dann etwa auch ins Haus??? Da hab ich nämlich keinen Bock drauf! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.