Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 08:50 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Sichtschutz für unsere Terrasse. Sie ist nicht überdacht und Richtung Süden. Auf dem einen Foto kann man ein bisschen erkennen, dass man vom Treppenhaus direkt auf die Terrasse schauen kann und das möchte ich gerne ändern.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Mein Freund hat Bambus vorgeschlagen, aber ich fände auch eine Kletterpflanze schön.
Ich freue mich auf Vorschläge,
Annika
CIMG2279.JPG
CIMG2279.JPG (76.64 KB)
CIMG2279.JPG
Die Fenster, die man im Hintergrund sieht, gehören zum Treppenhaus
CIMG2280.JPG
CIMG2280.JPG (76.93 KB)
CIMG2280.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 08:58 Uhr  ·  #2
Annika,
Bambus wäre mir auch als erstes eingefallen....
Aber wenn du was grünes möchtest....:
Eine winterharte Passiflora caerulea.
Die muß dann langsam an einen großen Kübel gewöhnt werden....was mehrmaliges Umtopfen mit sich bringt...was dann aber auch die Schwierigkeit mit sich bringt, wenn sie schon an den Stangen hängt, wird es ein wenig umständlich...

Im Winter benötigt der Kübel dann ein wenig Schutz, denn auch wenn sie winterhart ist, kann der Frost schneller durch den Topf kriechen, als ausgepflanzt ins Erdreich...
Und zu nass darf sie im Winter auch nicht stehen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:12 Uhr  ·  #3
Die Passiflora gefällt mir. Aber da wird mir doch eine nicht reichen, oder? Die Terrassenseite ist so etwa 1,50 m breit. Und wie lange dauert das, bis die Pflanze groß genug ist? Ach ja, und noch eine letzt Frage: Kaufe ich mir da einfach eine Pflanze oder zieht man die aus Samen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:17 Uhr  ·  #4
Du kannst 2 Kübel aufstellen..eine links, eine rechts....
Die Pflanzen kannst du eigentlich gut kaufen....
Und wenn der Sommer super wird, kannste davon ausgehen, dass das im Herbst zugewachsen ist.
Zur Pflege der Passiflora kannste mal hier lesen...
forum/ftopic13663.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 09:23 Uhr  ·  #5
Danke Uli!

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:27 Uhr  ·  #6
hallo

man kann auch einjärhrige kletterpflanzen

nehmen, die werden im februar vorgezogen, ab mitte mai, können die dann nach draussen

hat den vorteil, das man sich jedes jahr, was neues aussuchen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:34 Uhr  ·  #7
Hallo Rose23611,
ich schaue auch gerade schon bei den einjährigen Kletterpflanzen.
Hätte auch den Vorteil, dass man jedes Jahre was neues aussuchen kann.
Meinst du denn, dass es jetzt schon zu spät wäre welche auszusäen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:40 Uhr  ·  #8
allerdings hat's auch den Nachteil, dass jedes Jahr ein paar kahle Monate da sind...
Um das zu vermeiden könnteste auch einen hübschen oder wenigstens erträglichen Sichtschutz hinstellen. Bambusrohrmatten oder so was. Auf der balkonabgewandten Seite der Kübel. Müsste wahrscheinlich nicht mal wirklich dicht sein, vielleicht reicht auch ein schönes Rankgitter....
Ich denke, um auszusähen wird's für die meisten schon zu spät sein. Aber es gibt auch immer wieder recht ünstig vorgetriebene in den Baumärkten zu kaufen.

Du könntest auch etwas in die Tiefe gehn, hinten was buschiges, winterhartes, hohes (oder zum Beispiel doch Bambus, wenn dein Freund den mag; das könnte dann auch eine Sorte sein, die nur im oberen Drittel belaubt ist und unten schöne Stengel hat oder so was) und vorne irgendwas nur halbhohes, blühendes... Da sind der Fantasie dann wenig Grenzen gesetzt. Wenn's so schön sonnig ist, gingen Balkonblumen genau so wie Kräuter (Zitronenverbene zum Beispiel, die wird etwas höher und sieht gut aus), oder ein paar Stauden...

Ähm... d.h.... Moment... zum Verständnis noch mal. Du willst den Zugang, durch den die Bilder gemacht sind, zustellen? Könnteste dann mal ein Bild von der anderen Seite aus machen, damit man den Bereich sieht, um den's geht?
Ach ne, da steht, die Fenster gehören zum Treppenhaus. Du suchst also was, mit dem man die Front, also die Geländerseite vom Balkon etwas blickdichter gestalten könnte? Oder wie? *verwirrt bin*


snif
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:45 Uhr  ·  #9
zum aussäen ist es jetzt zuspät, aber du kannst mal gucken, ob du noch pflanzen kaufen kannst

@snif

in den kahlen monaten, sitzt man auch nicht mehr auf dem balkon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
in den kahlen monaten, sitzt man auch nicht mehr auf dem balkon

des isch au wieder wahr!
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:49 Uhr  ·  #11
Genau, ich will die Geländerseite blickdicht machen.
Damit die Nachbarn, wenn sie die Treppe runter gehen, nicht immer auf die Terrasse schauen.
Und ich sehe es so wie Rose23611, wenn es kalt wird, sind wir sowieso nicht mehr auf der Terrasse. Dann kann es ruhig kahl sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 10:59 Uhr  ·  #12
ok, dann vergiss mal das mit den Büschen, ich war an der falschen Seite
hm um die Terrasse nicht unnötig zu beengen könnteste auch am Geländer irgendwelche hübschen Sichtschutzmatten befestigen und Balkonkästen an's Geländer nach außen hängen. Falls das Geländer das aushält, vielleicht eher Größere. Drüber als Rankhilfe ein grobmaschiges Netz, vielleicht so was ähnliches, wie die Dinger, die man zur Taubenabwehr benutzt. Aber Achtung, muss grobmaschig genug sein, dass man noch gut durchgreifen kann, um die Kästen zu pflegen, giessen zu können etc. Und es sollte sich auch abnehmen lassen - die Kästen müssen schließlich raus- und reingeholt werden! Aber das sollte eigentlich machbar sein.
läßt sich das bei euch geschickt befestigen? Müsste auch nicht bis ganz oben durchgehen, nur eben bis auf Sichthöhe. Die Kästen könnte ihr wieder mit Kletterern bepflanzen.

Oder die Rankhilfe (so ein Netz oder welche Art auch immer) bis zum Boden durchziehen, rechts und links je einen großen Kübel hin, wie Rose geschrieben hat und dann Wein oder Kiwi pflanzen. Die Rankhilfen könnt ihr ja so ziehen, dass die Pflanzen rechts und links von oben bis unten "zumachen" können und in der Mitte etwas tiefer aufhören, sonst kommt man sich so eingesperrt vor und bißchen Sonne wär ja wohl auch nett
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:09 Uhr  ·  #13
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, snif!
Ich finde sowohl die Idee mit den Blumenkästen, in denen die Rankhilfen stecken, gut als auch den Vorschlage mit einer großen durchgängigen Rankhilfe.
Da muss ich wohl die Tage mal bei Dehner schauen, was es da so an Rankhilfen gibt und wie man die am besten befestigt. Ich vermute mal, die großen werden einfach hingestellt, ans Balkongitter gelehnt und irgendwie festgebunden???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:26 Uhr  ·  #14
ob du eine feste Rankhilfe findest, die so groß ist und dann auch noch grad passt, wag ich fast zu bezweifeln... Aber schaun schadet sicher nix

du könnest's auch mal bei den Gittern probieren - Hühnerdraht oder ähnliches vielleicht
rechts und links so hoch ihr's halt wollt, evtl. einen leichten Holzrahmen dafür basteln, auf den Boden stellen, am Geländer festbinden und an der Wandseite auch oben festschrauben
und dann hoffen, dass das ohne Fixierung auf der anderen Seite oben hält...

Ansonsten dacht' ich an ein Netz (sowas zum Beispiel), wie bei nem Fußballtor
Dafür müsstet ihr über dem Geländer von der einen Balkonseite zur anderen eine Latte befestigen. Zwischendurch zur Verstärkung ein paar Latten nach unten anbringen (bis zum Boden) und die dann wieder am Geländer anbinden.....
An dem Rahmen wird das Netz festgebunden.
Das hätte den Vorteil, dass ihr's wirklich genau da hindrapieren könnt, wo ihr den Sichtschutz wollt. Und den Nachteil, dass es evtl. eher instabil wird...

Rankgitter die direkt in den Kasten gesteckt werden, haben das gleiche Problem - vor allem, wenn die Kästen nicht sehr tief sind - weil die ja wieder oben nicht fixiert werden können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 11:54 Uhr  ·  #15
Bohnen werden dies Jahr noch, da hast du auch etwas zum Ernten.
Passiflora und Clematis werden gerade bei den Pflanzenmärkten ausverkauft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.