Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1
Guten morgen ,

So langsam gewinne ich den Überblick in unserem Garten, aber manche Mitbewohner haben sich noch immer nicht vorgestellt und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen, wie sie heißen:

1) Dieses Ziergras habe ich mir gekauft, da war es noch sehr klein. Seitdem wächst es sehr schön aber ich weiß nicht wie es heißt. Dieses Jahr sieht es leider etwas gerupft aus, das bin ich wohl selber Schuld



2) Plötzlich war es da. Schaut für mich auch auch wie eine Art Ziergras. Kann mich aber nicht erinnern, dass es bewusst gepflanzt wurde. Geblüht hat es auch noch nie, es wird bloß immer größer. Oder ist es vielleicht Unkraut?



3) Diese Lilablühende Schönheit hat sich leider auch noch nicht vorgestellt, aber ich bin mir sicher, dass ihr die Pflanze kennt.



4) An diesen Stellen wachsen kleine Dinge und ich bin mir nicht sicher, ob es Unkraut ist. Anfangs sieht ja einfach alles gleich aus. Wüsste allerdings nicht, dass ich dort irgendwelche Samen verteilt hätte. Allerdings war in der Nähe letztes Jahr Mohn gepflanzt worden, könnten dass kleine "Mohne" sein, oder ist es schlicht und einfach Unkraut? In diesem Beet haben wir auch immer das Problem, dass Holunder an allen Stellen durchkommt, obwohl wir nirgendwo Holunder haben...




So, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, Danke schonmal im Voraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 11:30 Uhr  ·  #2
Ich glaube ich kann dir leider nur bei einer Sache weiterhelfen.
Bild Nr. 3 könnte ein Polsterphlox sein. Meiner wuchert auch so und hat schon überall neue Blütenknospen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 12:57 Uhr  ·  #4
nr.2 hab ich im garten. (so denke ich jedenfalls.) das sind so ne glöckchen. die gibts in weiß und blau.
nur ist mir leider der name entfallen ich werd ja doch alt. ich meine aber nicht dir traubenhyazinthen. die sinds nicht.
und bei nr3 würde ich auch sagen, dass es ein teppichphlox ist. ich hab den auch im steingarten.


edit: ich glaube, das sind sie:
http://www.blumeninschwaben.de…ckchen.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 17:39 Uhr  ·  #5
Danke schonmal. Ein bisschen schlauer bin ich ja schonmal. Das mit dem Carex acutiformis kommt sehr gut hin, genau so sieht meiner ja auch aus. Auch der polsterphlox kommt hin. Meiner hat auch schon Knopsen und blüht scheinbar bald.

Bei Nummer 2 bin ich mir aber immer noch unsicher. Die Blume, die du Caira vorgeschlagen hattest, habe ich ebenfalls im Garten, sieht aber etwas anders aus. Außerdem hat dieses Grasähnliche Ding Nr. 2 noch nie geblüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 18:10 Uhr  ·  #6
Das Nr 2 noch nie geblüht hat, spricht für eine Herbstzeitlose, bei der bringt man die blattlose Blüte im Herbst häufig nicht in Zusammenhang mit den Blättern im Frühjahr.

Andererseits hätte ich nach den Blättern auch gesagt, dass das Hasenglöckchen sind, da die Herbstzeitlosenblätter eigentlich breiter sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:15 Uhr  ·  #7
Also Nr. zwei ist auf jeden Fall eine Zwiebelpflanze und kein Gras, aber eine Herbstzeitlose ist es eher nicht. Die wachsen doch auch nicht so büschelig, oder irr ich mich da?

Kannst du von den Sämlingen nochmal bitte ein schärferes Foto einstellen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 19:05 Uhr  ·  #8
Huhu,

ich habe heute von Nr 2 nochmal Bilder gemacht. Und was habe ich gesehen? Kleine Knopsen. vielleicht ist es ja jetzt einfacher, die Pflanze zu bestimmen. Wirklich komisch dieses Ding, letztes Jahr hat es nicht geblüht und an eine Zwiebel erinnert sich bei uns niemand Aber irgendjemand müsste das Teil ja eingepflanzt haben. Jetzt bleibt zu hoffe das es farblich ins Beet passt. So lange es rot, orange, gelb oder weiß ist ist alles in Ordnung. Wenn es rosa, pink, blau oder lila wird muss es umziehen

Also, hier die Bilder:

(Die Sämlinge habe ich übrigens nicht nochmal fotografiert, weil ich mir ziemlich sicher bin das es Unkraut ist und es ist auch schon fort)
Bueschel_1.jpg
Bueschel_1.jpg (216.04 KB)
Bueschel_1.jpg
bueschel_2.jpg
bueschel_2.jpg (353.74 KB)
bueschel_2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 19:25 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 19:29 Uhr  ·  #10
@daylily:

Hehe, Wo wir dann eventuell wieder bei blauen Blüten wären, zumindest wäre es schön, müsste dann nur das Beet wechseln.

Aber vielleicht hast du recht. Habe dieses Bild gefunden, da sehen die aufgehenden Blüten meinen Knospen ja schon recht ähnlich. Allerdings hab ich auch gelesen das die von April bis Mai blühen, dann müssen sich meine aber etwas beeilen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 20:35 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:34 Uhr  ·  #12
Hm. Also sie passen schon in mein Beet, aber eben nicht in dieses, sondern in das andere. Kann ich die jetzt noch umpflanzen oder muss ich bis nächstes Jahr warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 15:44 Uhr  ·  #13
Hasenglöckchen sind sehr robust, und würden wahrscheinlich sogar das Umpflanzen mit den Knospen ertragen. Aber wenn du dieses Frühjahr die "falsche" Farbe ertragen kannst, lass sie drin, bis sie die Blätter einziehen und pflanz sie dann erst um. Das ist besser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Auf der Suche nach diesen Pflanzennamen - gelöst

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 16:21 Uhr  ·  #14
okay, denke das kann ich ertragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.