Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:10 Uhr  ·  #1
Huhu,
bin grad über euer Forum hier gestolpert und dachte ich frage euch mal um Rat. Also hab eben schon bei Wikipedia alle Lilien-Bilder durchgestöbert, aber nix passendes gefunden.
Kurze Vorgeschichte: Vor 4-5 Wochen habe ich auf meiner Terrasse noch ein paar Knollen gefunden u. da ich eh am einpflanzen war,dacht ich mir das ich die ja just for Fun mal mit bei tun könnte, wusste nicht mehr was ich da überhaubt hab.(dachte eigentlich das da eh nix draus wird)

So, nun dacht ich die sieht doch dem Bild oben sehr ähnlich, auch wenn die Pollendinger etwas anders aussehen. Und die im Kübel hat innen so kleine Häkchen-was ist denn das ?

Liebe Grüße aus den Hessen Highlands und sorry für die Riesen Bilder(weiß nicht wie man das kleiner kriegt)
Die andere Knolle.JPG
Die andere Knolle.JPG (72.15 KB)
Die andere Knolle.JPG
Dahinter das ist Weihrauch !
Und noch mal von unten.JPG
Und noch mal von unten.JPG (52.19 KB)
Und noch mal von unten.JPG
Rosa Lilie II.JPG
Rosa Lilie II.JPG (64.84 KB)
Rosa Lilie II.JPG
Häkchen.JPG
Häkchen.JPG (55.38 KB)
Häkchen.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #2
Also, wenn die jetzt erst blüht und auch etwas duftet, dann könnte sich's um eine Orientalische Lilie handeln ... welchen Sortennamen die dann hat, kann ich dir leider net sagen, da gibts leider viel zu viele ... aber vielleicht hilft dir das bei der Eigensuche auch schon wieder ein wenig weiter ... einfach mal die Online-Kataloge durchblättern, evtl. ist sie ja da dabei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Duften tut die auch => Joa, danke schon mal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 14:54 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3493
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 395
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:36 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:18 Uhr  ·  #6
also "Stargazer" hätt ich auch grad noch erkannt ... die hab ich selbst und wurde mir hier bestimmt und die sieht absolut net so aus, wie auf den Fotos von Gast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Höööö ????
Wieso im schlimmsten Fall ?
Ok,ok ich steh ja auch net wirklich auf rosa, aber das iss so schön das da was wächst wo man gar nicht mit gerechnet hat
Danke euch nochmal ..... und hab grad noch mal die Nase rein gehalten => duftet sogar ganz doll !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 22:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Höööö ????
Wieso im schlimmsten Fall ?
Ok,ok ich steh ja auch net wirklich auf rosa, aber das iss so schön das da was wächst wo man gar nicht mit gerechnet hat
Danke euch nochmal ..... und hab grad noch mal die Nase rein gehalten => duftet sogar ganz doll !

schau mal hier rein: bei den orientalischen Lilien
http://images.google.com/imgres?imgurl= ... %26hl%3Dde

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 16:12 Uhr  ·  #9
Hey,
also hab da tatsächlich was gefunden. Orientalische Hybride-Genova

Vielen lieben Dank !!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Auch ne Frage - Was für eine Lilienart ist das?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Hey,
also hab da tatsächlich was gefunden. Orientalische Hybride, Genova

Vielen lieben Dank !!!!


Na, pfleg' sie mal schön und dann haste nächstes Jahr viel Freude dran

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.