Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich stehe schon wieder ein mal mit einer Ratlosigkeit auf der Matte. Alles begann damit, dass einer meiner zwei Drachenbäume plötzlich mickerte, alle Blätter hängen ließ und schlussendlich das Zeitliche segnete. Nun beginnt der zweite sich ebenfalls seltsam zu verhalten. Er hat drei Kronen und bei einer beginnen die Blattspitzen glasig zu werden und unschöne braune Flecken befinden ich an zwei jungen Blättern. Siehe Foto. Ich habe bereits Google intensiv bemüht und habe leider keine Antwort gefunden, die eine plausible Erklärung enthält.
Es wäre schön, wenn ich das Bäumchen retten könnte.

Liebe Grüße
Ralis
Flecken Drachenbaum_denoise_1024x681.jpg
Flecken Drachenbaum_ … x681.jpg (72.3 KB)
Flecken Drachenbaum_denoise_1024x681.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:00 Uhr  ·  #2
Wie gießt du ihn?
In welcher Erde steht er?
Hat der Topf Abzugslöcher?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:37 Uhr  ·  #3
Schnelle Reaktion, Danke Gudrun!

Im Winterhalbjahr alle 6 Wochen und in der warmen Jahreszeit nach Gefühl! Also Finger in die Erde und wenn trocken dann wenig Wasser.
Ab und an gebe ich etwas Flüssigdünger dazu, aber eben sehr selten.
Er steht in der Erde in der er verkauft wurde.
Was sind Abzugslöcher? Die unten im Topf? Wenn das gemeint ist, dann hat der Topf welche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:57 Uhr  ·  #4
Wenn Du die Pflanze in einem Supermarkt/Gartencenter oder Baumarkt gekauft hast, steht sie in einem Torfgemisch. Da gehört sie erstmal raus und in luftiges Substrat umgetopft. Ich verwende dazu torffreie Pflanzenerde, gemischt mit grobem Quarzsand, Seramis und Perlite. Beim Gießen scheinst Du alles richtig gemacht zu haben, auch der Standort könnte passen - zumindest hat der Blättertuff eine schöne Farbe. Mit Ausnahme des Neuaustriebs. Hast Du, auch mit einer Lupe, nachgesehen, ob sich an den neuen Blättern Ungeziefer tummelt?
Beim Umtopfen auf die Wurzeln achten. Sie sollten dickfleischig, weiß und fest sein.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Auch ich habe einen kleinen "Drachenpatienten!

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 15:30 Uhr  ·  #5
Auch Dir liebe Eve, ein großes Dankeschön!

Ich werde gleich mal einen Blumenladen aufsuchen und mich um Erde kümmern. Woher das Bäumchen stammt kann ich nicht sagen. Meine Frau hat ihn zum Geburtstag bekommen und alle Blätter hatten seiner Zeit gewaltige "Durchhänger". Sie machten einen eher kraftlosen Eindruck und wenige Tage später hatte sich das Bäumchen erholt... bis eben die braunen Flecken kamen.
So, Lupe und Taschenlampe bescheinigten soeben: Keinerlei winziges Gekrabbel!


Liebe Grüße aus Wien
Ralis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.