Auberginen wollen heuer nicht keimen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Auberginen wollen heuer nicht keimen!

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heuer ein Problem mit den Auberginen. Letztes Jahr gings echt superr: 8 von 10 gekeimt und groß geworden.

Heuer. Zuerst habe ich es mit italienischen probiert (den Samen hatte ich im Sommerurlaub gekauft) - null gewachsen.

Dann das gleiche Saatgut wie letztes Jahr. Nach 8 Tagen haben 2/10 gekeimt - seitdem tut sich nichts mehr. Ich muss allerdings zugeben, dass ich billige Anzuchterde von "green vital" genommen habe. Ob das der Grund ist?

Ich werde es jetzt nochmals probieren. Soll ich die Samen vorher in Kamillentee einweichen?

Vielen Dank für Tipps.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43290
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11892
Betreff:

Re: Auberginen wollen heuer nicht keimen!

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
hallo

die können auch mal , bis zu 4 wochen brauchen zum keimen und schön warm müssen sie es haben

guck mal hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.