Astrophytum: Probleme mit frisch gekeimten Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Astrophytum: Probleme mit frisch gekeimten Kakteen

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo lieber Kakteenstammtisch,

entschuldigt, wenn ich hier mal so dazwischenfunke, aber ich habe aus dem Rundbrief das allererste Mal Kakteensamen ausgesät, und zwar Astrophytums (Astrophyta?). Ich habe die so ausgesät, wie ich es hier im Forum gelesen habe, und es sind auch gleich alle drei gekeimt (und sooo niedlich! )von daher bin ich gerade mal aus dem Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen hier herübergewechselt und habe gleich mal eine Frage!

Und zwar: da sind jetzt diese drei winzigen Keimchen zu sehen. Zwei sind hellgrün, und eins ist... hm, naja, so eine Art orange-rosa-beige? Soll das so? Ist es vielleicht krank? Mache ich etwas falsch? Fault es vielleicht?
Die drei stehen noch relativ feucht, halt in der Anzuchtbox, aber auch hell und warm (Heizmatte), das Substrat ist Teils Quarzsand, teils Anzuchterde, ich hab die da einfach ohne Zeremonie oben drauf gestreut und leicht eingesprüht und sie sind nach 3-4 Tagen gekeimt. Sollte ich die jetzt aus der hohen Luftfeuchtigkeit der Anzuchtbox rausholen und nur so auf die Heizmatte stellen? Oder besser drinlassen, bis sie älter sind?

Fragen über blöde Fragen, aber möchte meine ersten kleinen Kakteenzwerge nicht gleich nach dem Keimen wieder um die Ecke bringen. Fotos gibt's leider noch keine, ist echt schwierig, da die drei erst gestern/ heute morgen geschlüpft sind und man auf den Fotos noch nichts erkennen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Astrophytum: Probleme mit frisch gekeimten Kakteen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 19:42 Uhr  ·  #2
So, ich hab das mal hierher geholt. Vielleicht kann doch noch jemand Tantabiddy helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Astrophytum: Probleme mit frisch gekeimten Kakteen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 19:55 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank, Daylily!
Wenn's morgen hell ist, mache ich mal ein Foto von den drei Erbschen. Also, bisher zumindest scheint das ex-rosa, jetzt beige-farbene Knübbelchen nicht krank zu sein, es wächst genauso schnell wie die anderen zwei. Aber sieht echt seltsam aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.