Astern oder Chrysanthemen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Astern oder Chrysanthemen?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Astern und Chrysantemen oder ist Chrysantheme nur ein Oberbegriff, der einiges zusammenfasst? Die Blätter beider Arten sind ja fast gleich. Sind Chrysanthemen winterhart?

Dass es winterharte Astern gibt, weiß ich, habe einige davon. Aber ich pflanzte letzten Herbst auch als Chrysanthemen gekaufte Blumen in den Garten (lange vor dem ersten Frost) und die mögen nicht mehr kommen.

Genau wie meine Strauchmargeriten, die ich mangels Überwinterungsplatz aus den Kübeln an eine geschützte Stelle pflanzte. Die wollen auch nicht mehr kommen. War das falsch, hätt ich doch sehen sollen, einen Überwinterungsplatz für sie zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Aufklärung,
Trixi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Astern oder Chrysanthemen?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #2
Astern und Chrysanthemen sind zwei verwandte Gattungen der Familie der Korbblütler, von denen es jeweils viele Arten gibt. Bei beiden gibt es winterharte und einjährige Arten, man kann also keine allgemeine Aussage machen, sondern muss jeweils wissen, um welche Art es sich handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Astern oder Chrysanthemen?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 08:46 Uhr  ·  #3
Die strauchmargerite Agryanthemum/Chrysanthemum frutescens ist definitiv nicht winterhart. Dennoch würde ich noch 2 wochen zuwarten, es passieren immer wieder kleine gärtnerische wunder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Astern oder Chrysanthemen?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:34 Uhr  ·  #4
Genau solche Chrysanthemum frutescens habe ich. Aber ich bezweifle, dass da noch was lebt, so dürr wie die sind.

Allerdings habe ich die schon das zweite Jahr, denn den ersten Winter verbrachten sie in der dunklen, nicht frostsicheren Garage, weil es mir einfach an Zeit mangelte, die Kästen leer zu räumen.

Im Frühjahr letzten Jahres, als ich sie endlich räumen wollte, stellte ich fest, dass sie noch leben.

Die anderen Chrysanthemen sind solche, die man immer im Spätsommer / Herbst zur Garten- oder Balkonbepflanzung zu kaufen bekommt. Die stehen dann auch in jedem Supermarkt an der Ecke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.