Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab da mal ne Frage zu meinen Chrysanthemen bzw. Astern. Muss ich die eine Weile dunkel stellen, damit sie jetzt bzw. demnächst anfangen Blüten zu bilden? Ich meine, sowas mal gehört zu haben.
Ich habe einen ganzen Kasten überwintert und bis jetzt stand er bei mir immer im Schatten auf dem Balkon übern Sommer ( der ja anscheinend vorbei ist), doch sie sehen nicht aus, als wöllten sie jetzt anfangen zu blühen, obwohl doch langsam ihre Zeit ranrückt.

LG
Butterblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Chrysanthemen und Astern sind zwei verschiedene Pflanzen und auch dort gibt es verschiedene Sorten aber egal welche so möchten die Chrysanthemen wie auch die Astern mindestens halbschattig. In den Gärtnerein werden die ganz doll verwöhnt mit "extra abgestimmten Licht" damit die so schön aussehen wie wir es aus den großen Pflanzencentern gewohnt sind.
Hast du deine Pflanzen auch gut mit Nährstoffen versorgt das Leben im Blumenkasten ist ganz schön hart!
l.g.Sporti
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:20 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe sie ordentlich gedüngt immer und sie sind auch wunderbar gewachsen. Ich hatte sie einmal eingekürzt, damit sie noch buschiger werden.
Sollte ich sie nochmal umtopfen? Auch wenn ich das eigentlich nicht so richtig will, weil ich Angst habe sie kaputt zu machen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was ich habe, ob nun Astern oder Chrysanthemen - deshalb die beiden Namen .
Jetzt ist´s allerdings zu spät noch ein gescheites Foto zu machen.
Sagst du mir dann morgen, wie ich sie lichtmäßig behandeln muss?

Butterblume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:28 Uhr  ·  #4
Ich hoffe du hast sie nicht überdüngt wann hast du sie gekürzt nicht das du die Blütenansätze weggekürzt hast
Um das generative Wachstum zu unterstützen reicht auch kein reiner NPK Dünger aus ach es gibt mal wieder tausend Möglichkeiten bin schon auf die Bilder gespannt
l.g. Sporti
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:04 Uhr  ·  #5
ich habe frei, als hier gleich mal die Fotos. Ich tippe eher auf Chrysantheme.
Also überdüngt habe ich sie sicher auch nicht. Ich habe sie hin und wieder mal gedüngt und das Kürzen ist auch schon best. 2 Monate her, vielleicht sogar länger.
100_5507.JPG
100_5507.JPG (1.29 MB)
100_5507.JPG
100_5508.JPG
100_5508.JPG (1.03 MB)
100_5508.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 21:45 Uhr  ·  #6
So da ich kein frei habe kommt meine Antwort leider erst jetzt ja es sind Chrysanthem und du hast die Blütenansätze weggesäbelt aber sie versuchen neue zu bilden mal schauen ob sie es noch schaffen bitte hell stellen da ich nicht die Sorte bestimmen kann weis ich nicht ob es winterharte sind sollte dem so sein bitte nicht mehr Düngen es sei den du holst dir ein Kaliumbetonten Dünger im Handel auch oft als Herbstdünger zu erhalten da kanst du Glück haben wenn sie den Winter überstehen denn durch das zurück schneiden hast du den Stoffwechsel von den kleinen noch mal richtig angekurbelt. Gehen wir mal von dem günstigeren Fall aus es sind keine Winterharten und du kannst sie an einem schönen hellen Ort über den Winter bringen dann kannst du die Blüte durch gabe von Blühpflanzendünger (Die Zusammensetzung unterstütz mehr das generative als das vegetative Wachstum) unterstützen.
Ein kleiner Vortrag noch über Düngung
Die Blüte ist für eine Pflanze richtige Schwerstarbeit zu vergleichen mit einen Marathon für uns deswegen sollte man auch die Angaben des Düngemittels beachten und sich an die vorgaben halten da auch ich zu den gehöre die Probleme haben sich an diese Vorgaben zu halten bin ich auf Düngekegel umgestiegen.
Sorry für meine Ausdrucksweise bin grad leicht übermüdet wollt dich aber auch nicht länger warten lassen in diesem sinne viel Erfolg und Gute Nacht
Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 21:58 Uhr  ·  #7
Was du hast, ist eine Chrysantheme.

Chrysanthemen sind Kurztagspflanzen. Bei weniger als12? Std Licht wird die Pflanze vom Vegetativen ins Generative Wachstum "geschickt"
---> Blüten werden angelegt


Diese Chrysanthemen kann man frühzeitiger zum Blühen bringen, indem man sie in einen "natürlichen Kurztag" bringt.
--> dh. weniger als 12 Stunden Licht -> Pflanze induziert(legt an) Kospen
kann sein, das es auch schon mittlerweile andere Sorten gibt, die es nicht so lange brauchen in den Kurztag geschickt zu werden.

Ab Anfang Oktober kommen die Pflanzen in den nattürlichen "Kurztag" (ca. ab Woche 41)
Vorher werden sie "Verdunkelt" --> es wird Folie über die Pflanzen gezogen (meistens automatisch), um einen "Kurztag" vorzutäuschen und die Pflanze zu einer Blütenbildung "umzustimmen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 22:20 Uhr  ·  #8
Jetzt kommt der Produktionsgärtner bei baki durch
ich habs mal wieder als Galabauer gesehen gebe mich geschlagen da fällt mir ein das ich meine Weihnachtssterne langsam in den Schrank stellen müßte
l.g.Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 23:07 Uhr  ·  #9
aber denk dran Sporti
sie dürfen kein Störlicht bekommen (die Sterne)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #10
Also könnte ich die Chrysanthemen jetzt bei uns in den Keller stellen (stockdunkel) und dann immer früh rausholen und im Treppenhaus stehen lassen?
Muss ich da immer genau die gleiche Dunkelzeit einhalten?
Wenn ich übernächste Woche anfange, reicht das dann? (ich fahre ja morgen weg und mein Göttergatte, wird mir nen Vogel zeigen, wenn ich ihm sagen würde "...und hol jeden Tag"... er hat schon so ne lange Liste, was er nicht vergessen darf über die Woche )

Mit den Weihnachtssternen hat ich auch mal probiert und hat auch funktioniert, allerdings fand ich sah der trotzdem nicht mehr so toll aus wie das Jahr zuvor.

Liebe Grüße
Butterblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Astern/ Chrysantheme dunkel stellen für neue Blüten?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 13:16 Uhr  ·  #11
Immer die gleiche Uhrzeit wäre schön


Je eher du damit anfängst, desto eher wird sie Knospen ansetzen (Datumstechnisch)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.